Speicherkarten werden nicht gelesen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe aber schon ein Riesen-Problem. Ich habe die kompletten Europa-Karten für TomTomGo und wollte sie auf zusätzliche SD-Karten installieren. Ich habe 6 verschiedene Fabrikate getestet, keine Karte wird von TomTomGo akzeptiert. Nach Auskunft des Herstellers laufen nur SD-Karten mit einer minimalen Lesegeschwindigkeit von 10MB/sec. Hat jemand einen Tip wer solche SD-Karten mit 512 MB oder 1 Gb herstellt oder verkauft ?

  • Versuche mal die SD Karte in einem anderen Gerät zu formatieren, bei mir hat es mit Pocket-PC ganz gut geklappt.


    Danach konnte ich die benötigten Dateien mittels Cardreader auf die SD Karte übertragen und diese wurde dann auch vom TTG akzeptiert.


    Bin mal gespannt was Du zur Europa-Karte sagst.
    Würde mich auch interessieren, aber ich bin noch am überlegen wegen der Karten-Aktualität.
    Woher weiß man, wann eine neue aktuellere Europakarte kommt?
    Gibt es einen Hinweis auf Updates oder ähnliches?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Hallo Zkedv-mf


    Ich benutze eine 512MB Karte von Kingston. Geht super. Allerdings habe ich die zuerst formatiert und zwar in einem Kartenleser. Unter format umbedingt FAT und nicht FAT32 einstellen. Bei FAT32 kennt der TTG die Karte nicht mehr.

  • Zitat

    Original von ringl-mario
    ..
    Ich benutze eine 512MB Karte von Kingston. Geht super. Allerdings habe ich die zuerst formatiert und zwar in einem Kartenleser. Unter format umbedingt FAT und nicht FAT32 einstellen. Bei FAT32 kennt der TTG die Karte nicht mehr.


    Mein Card-Reader hat Probleme die Original-TTG-SD-Karte zu lesen, sieht man auch daran, dass die Filenamen nicht richtig dargestellt werden.
    Wurde bereits von einigen Usern im Forum geschrieben.
    Zumindest in diesem Fall sollte die Karte dann in einem anderen Gerät formatiert werden.


    Um die original TTG SD-Karte in solchen Fällen auslesen zu können, ist es am besten einen Pocket-PC und Activ.Sync zu verwenden.
    Das Zurückschreiben der Daten auf eine neue (im PPC formatierte Karte) kann dann auch wieder mittels dem Card-Reader gemacht werden.

  • rudiratlos


    Warum so kompliziert? W98, 2000 oder XP kennt TTG als Wechselplatte. Du kannst dann die neue SD in deinen Kartenleser reingeben, direkt vom TTG runterlesen und auf die neue SD im Kartenleser daraufschreiben.


    Mario

  • Hallo,
    habe TomTomGo mit einer 1GB-SD Karte von SanDisk in Betrieb - funktioniert völlig problemlos! Habe das gesamte Kartenmaterial der orginal-CD draufkopiert und zusätzlich die Italien-Karte, nun habe ich noch knapp 200MB frei.
    Die Karte kostet 109,95 und kann bei computerkr@tzer.net per eMail bestellt werden.


    Gruß, Rainer

  • ralle1961


    Zitat:
    Original von Computerkr@tzer
    Moin Moin,
    habe eine 1GB SD für TomTomGo eingerichtet, d.h. Software 4.40 installiert und sämtliche Karten der CD draufkopiert (Deutschland, Austria, Schweiz und Alpen sowie die "wichtigsten Straßen Europas" o.ä.
    Danach hats gerade noch für Italien gereicht, Frankreich ging leider nicht mehr... da reicht auch 1GB NICHT!
    Laut TomTom-Hotline akzeptiert Go aber SD-Karten bis 4GB - die akzeptiert aber leider mein Geldbeutel derzeit nicht...



    bitte überprüf das mal genau ob :


    Dtld.
    Alps
    MRoE
    Italien
    Frankreich


    nicht doch auf deine 1GB karte geht, wären zusammen eigentlich nur 910 MB !!


    es ist von elementarer Bedeutung denn mit dtld und dach auf einer karte ist länderübergreifendes routing ab süddeutschland möglich !!


    Für alle anderen,


    ES IST SOMIT SINNVOLL DACH UND DEUTSCHLAND AUF EINER KARTE ZU HABEN !!


    (Beispiel: Du kommst aus HH und willst nach Zermatt ---> Du fährst mit der Dtld. Karte bis Bayern, in Bayern schaltest du um auf DACH---> und kannst direkt ohne das was wir sonst immer diskutiert haben ( Grenzübergang/ Dornbirn etc...) durchgehend bis nach Zermatt routen !!!!



    @ coputerkratzer


    hast du trotz dach austria und schweiz nochmal drauf gemacht ??? (das macht natürlich keinen Sinn ) während Deutschland und DACH schon


    Bitte check das mal, ich komme wie gesagt auf 910 MB wenn ich exakt ! folgendes will:


    Deutschland
    DACH (sprich ALPS)
    MRoE
    Italien
    Frankreich



    ich muß das auf einer Karte haben und wäre dir sehr dankbar wenn du mir mitteilen könntest ob das draufpasst auf eine 1GB Karte.


    :]

  • Zitat

    Original von ringl-mario
    rudiratlos


    Warum so kompliziert? W98, 2000 oder XP kennt TTG als Wechselplatte. Du kannst dann die neue SD in deinen Kartenleser reingeben, direkt vom TTG runterlesen und auf die neue SD im Kartenleser daraufschreiben.


    Mario


    Ja, mit der neuen selbst bespielten SD-Karte geht das.


    Manche Card-Reader haben aber Probleme beim Lesen von der Original-TTG-SD-Karte.

  • hast du die tabelle von nicolo (ich glaube so hieß der ) über das abschneiden der san disk karten gesehen??


    da schnitten die san disk karten immer am schlechtesten ab. ich bin unsicher welche ich nun nehmen soll hab die wahl zwischen san disk 1GB und toshiba sd 1 GB
    hast du schon mal ne toshiba karte probiert?


    kann mir irgendwie nicht so ganz erklären warum san disk als einer der führenden sd karten hersteller nicht so gut sein soll.
    oder sind die san disk einfach nicht für navis geeignet .


    wäre nett wenn du oder auch andere berichten könnten


    ((was genau ist denn überhaupt dann langsamer, doch nur die routenberechnung ( da wo das steht so und soviele staßen werden noch analysiert , das mit dem ansteigenden orangenen balken) das wäre mir egal solange die performance an sich nicht schlechter ist))


    vielleicht weiß jemand was , mal sehen

  • also ich glaube das ganze hick um die geschwindigkeit einer sd-karte ist mir langsam zu blöde


    worum gehts hier, die schreibgeschwindigkeit ist mir doch völlig egal, was einigermaßen zählt ist die lesegeschw. und die ist bei der sandisk 1GB ausgezeichnet. vermutlich ist es das beste man freut sich wenn man eine karte hat die funktioniert.


    ob die neu berechnung einer route nun 0,5 oder 1,5 sek. dauert ist mir doch sch...egal :P


    da ihr ja auch nichts anderes von euch habt hören lassen denke ich mal es gilt folgendes : man freue sich wenn man für ca. 90 an eine 1GB sanDisk rankommt die funktioniert und basta.


    so das musste mal gesagt werden :gap


    wenn mich jemand ( am besten einer der diese tabellen ins leben gerufen hat) mich vom gegenteil überzeugt bin ich gerne bereit meine sandisk umzutauschen und eine transcend o.ä. zu kaufen :] :] :]

  • Hallo habe auch die SanDisk 1GB für 90 erworben und die läuft wunderbar ohne Probleme.... : drink

  • na denn, da haben wenigstens wir zwei was gemeinsam ne :)


    hab nach meinem unsicherheits-frust heute morgen erst mal ne tour mit der neuen karte unternommen , und siehe da, die neue karte rechnet schneller die routen als die die von tomtom dabei war, fazit für mich: man nehme eine an die man günstig rankommt und die funktioniert, und das tut sie in der tat problemlos.


    ach übrigens den überhammer hab ich dann im saturn erlebt:


    da gabs meine 1 GB sd von sandisk ( habe 90 gezahlt) für sage und schreibe: ja jetzt haltet euch fest : 239 !!
    die ham se doch nicht mehr alle.


    und ich dachte immer da kriegt man alles super günstig ?(


    verkehrte welt : drink : drink : drink

  • Moin,


    habe heute das Update 4.40 durchgeführt. Danach wollte ich meine neue Sandisk 512 MB von Amazon mit Kartendaten bespielen.
    Karte rein, USB und Netzstecker ran, Karten von der CD überspielt.
    Stecker ab - was sagt er? Rot durchgestrichene SD-Card, nichts geht weiter. Mist.
    Alles hier im Forum ausprobiert - dachte schon Karte ist nicht kompatibel.
    Wie geht´s?


    Karte rein, USB ran, am PC das neu erkannte Laufwerk mit FAT (nicht FAT32) formatieren.
    TTG umdrehen, RESET-Knopf auf der Unterseite mit Rouladennadel oder Büroklammer drücken.
    CD von TOMTOM reinlegen, Anwendung installieren, dabei wird das Betriebssystem (oder dafür benötigte Daten) auf der SD-Card abgelegt. Danach Update auf 4.40 einspielen.
    Jetzt funktioniert alles einwandfrei, man muss jetzt nur noch die Karten auf die SD-Card einspielen


    Ich nehme an, dass dies mit ALLEN Karten funktioniert, da ich nach Euren o.a. Beiträgen ebenfalls annehmen musste, dass die Karte für den Müll ist.


    Vielleicht kann ein Moderator nach mehrmaligem Bestätigen durch andere Nutzer diesen Beitrag dauerhaft nach oben setzen.


    Viele Grüsse - Steffen

  • Nachtrag:


    Nach dem Auswählen einer der neu installierten Karten, sagt der TTG, dass die Software noch nicht registriert ist. Dazu gibt er mir den Gerätecode an.


    Auf die angegeben HP gehen (www.TTcode.com), dort muss man den Code von der Rückseite der TTG-CD eingeben, danach will er den Gerätecode wissen, danach wird ein Code angegeben, den ich in TTG eingeben muss. Dann endlich können die neuen Karten genutzt werden.


    Ziemlich umständlich!!!!
    Aber es geht.