Tom Tom Start 40 verfährt sich, weiß aber genau, wo ich bin + Ziel ist

  • Hallo,


    nun habe ich das Start 40 mir ja zugelegt. Ich bin damit aber NICHT zufrieden. Denn so wie das mit mir "fährt", ist es ein Witz! Zweimal hat es sich schon verfahren. Und wenn es gestartet wird ist es oft nicht richtig "ansprechbar". Es zeigt mir keine Karte, nicht alle Menuepunkte, keine Routen. Tut so, als hat es nichts im Speicher. Nach einem weiteren neustart ging es dann wieder, aber der Ton war ganz leise, ohne, daß ich ihn verstellt hatte. Der Blitzerwarner geht nach der kurzen Zeit (1 Monat), die ich das Gerät habe nun auch nicht mehr. Er zeigt keine fest installierten Blitzer nicht mehr mir an, die er aber vorher gefunden hat. Nach der kurzen Zeit wären die aber noch dabei!
    Zum Verfahren: Zweimal passierte es jetzt: Jedes Mal hat er das GPS Signal nicht verloren. Jedes Mal wusste er genau, wo ich bin, erkannte auch genau das Ziel.


    1. Fall. Eine bekannte Strecke mit Autobahn, wo ich dann nur Am Zielort der Stadt mich nicht auskenne. Es sucht + findet die Adresse, zeigt mir alles auf der Karte an, errechnet am Vorabend 59 min Strecke. ich speichere diese dann als Route ab. Dann gehts los: Es errechnet eine andere Route. Anstatt der 70 zeigt es 162 km an, jedoch das richtige Ziel. Dann fahre ich einfach los. Es versucht mich jede Autobahnabfahrt raus zu holen, nennt diese auch namentlich, denn es will mich ja auch "seine" Route bringen. Auch auf der Folgeautobahn dasselbe Spiel. Dann bin ich im richtigen Ort, wo ich selber hin gefunden habe, wo ich mich dann nicht mehr auskenne. Er will noch 237 km bis ans Ziel mit mir fahren. An einer Ampel programmiere ich die Adresse neu ein. Dann findet er alles: 2 min 4 km Fahrt.


    2. Fall heute. Andere Strecke. Es lotzt mich in den richtigen Ort, wo er mich dann aber links, anstatt von rechts abbiegen lässt. So komme ich, wie ich dann feststelle wieder auf die Schnellstraße aber in die entgegengesetzte Richtig. Ich fahre bis zur nächsten Ausfahrt zurück. Da soll ich wieder raus. Auch hier muss ich so abbiegen, daß ich wieder bis auf die Schnellstraße wieder in die erste richtige Richtung komme. Dann soll ich wieder abfahren, und wieder links (dann wäre das Spiel wieder los gegangen), was ich aber nicht mache, denn ich fahre rechts. Das ist dann auch richtig. Es navigiert mich nun sicher so als wenn nichts war ans Ziel.


    Bei der Rückfahrt war dann das oben Beschriebene: Keine Karte gefunden, nicht alle Funktionen verfügbar. Keine Orte, keine Routen. Nach dem Neustart war die Stimme sehr leise und der Blitzerwarner warnte nicht.


    Kann es sein, daß das Gerät einen Defekt hat? Oder was kann damit los sein?


    Danke im Voraus für Eure Tipps


    Viele Grüße
    Amelia