Probleme nach defekter SD Karte

  • Hallo,


    heute bekam ich von meinem Großvater sein TomTom Go 520 um es nach Jahren in der Schublade wieder zum laufen zu bringen.


    Problem war wohl damals eine defekte SD-Karte oder verlegte SD-Karte.


    Ich kaufte heute eine neue Blanko SD-Karte mit 4 GB (Die alte Karte hatte auch 4GB) und legte diese in das Go 520 ein.


    Wenn ich jetzt das TomTom starte erscheint der Schriftzug "TomTom" mit dem Logo "rote Hände auf weissen Kreis". Nach ein paar Sekunden wechselt die Ansicht auf einen weissen Screen auf dem in der rechten obere Ecke TomTom Go 520 steht und in der Mitte ein größeres grünes Feld ist. In diesem Feld erscheint ein TomTom als Grafik und unten rechts blinken zwei Symbole welche eines ein blaues Buch sein könnte und das zweite eine Art Festplatte wenn ich die Symbole richtig deute. Diese beiden Symbole blinken/bzw erscheinen abwechseln und nix weiteres passiert.


    Schliesse ich das TomTom mit einem USB-Kabel an den Mac an und verändert sich die Grafik des TomTom mit einer zusätzlichen Hand welche mir wohl mitteilt dieses nicht mehr vom Mac zu trennen. Auf der rechten Seite erschein ein Text mit "Please wait". Dieser verschwindet nach einer Zeit x auch wieder. Beide Symbole verschwinden nach einer kurzen Zeit.
    Auf dem Desktop am Computer erscheinen zwei Symbole welches das erste "INTERNAL" (1,03GB frei - denke das ist der interne Speicher) und das zweite "NO NAME" (3,95 frei - neue SD-Karte) ist. Bei beiden sind laut Computer keine Dateien vorhanden.


    Öffne ich die Software TomTom Home passiert nix! "Kein Gerät angeschlossen"


    Ich vermute mal, dass auf der alten defekten SD-Karte die Betriebssoftware inkl der Karten und ...... vorhanden waren. Nur wie bekomme ich das TomTom Go 520 mit einer neuen jungfräulichen SD-Karte wieder ans laufen um mir dann eine neue Karte zu kaufen und installieren. Denke mal das TomTom kein Archiv auf ältere Karten hat welche ja beim Kauf inklusive waren.


    Bin über jede Hilfestellung sehr dankbar!


    Grüsse Ralf

  • Jetzt beantworte ich meine eigenen Fragen ein weiteres Mal :)


    Die Hotline von TomTom nannte mir folgenden Lösungsweg:


    1.) Go 520 und die SD-Karte als FAT-32 und nicht als "schnelle Formatierung" zu formatieren.
    2.) Jetzt das Go 520 mit der TomTomHome Software verbinden und dort über den Programmpunkt "Mein Gerät aktualisieren" wieder mit der Betriebssoftware zu versorgen.
    3.) Die fehlende Karte was bei uns eine abgelaufenen Karte für D-CH-A war kann über TomTomHome neu erworben und installiert werden.


    Falls Punkt zwei nicht auf Anhieb funktionieren sollte sendete TomTom einen Link per Email auf dem der Ordner "home images" gedownloadet werden kann um diesen danach manuell auf den Speicher zu kopieren.


    Eigentlich sollte danach das Go 520 wieder zu unser vollsten Zufriedenheit seinen Dienst ......... Eigentlich :)


    Es tat dieses aber nicht und lies uns zu folgendem Entschluss kommen:
    Das neue Kartenmaterial "Europa 45" würde uns eh ca. 50 Euro kosten und wir hätten immer noch ein Navigationsgerät welches aus dem Jahr 2007 stammt und jederzeit seinen ......! TomTom bietet für dieses Navi eh keine Reparatur mehr an und somit kauften wir uns jetzt einfach ein neues Navigationsgerät für ca. 150 Euro.


    Dieses kommt jetzt nicht mehr aus Amsterdam sondern aus Olathe :)


    Das es kein TomTom jetzt mehr wurde hat jetzt nix mit "besser, schneller oder ....." zu tun, sondern einfach nur das wir die Geräte aus Olathe schon vermehrt im Einsatz haben und diese somit gewöhnt sind.


    Grüsse aus Stuttgart,
    Ralf