START 40 - ein Rückschritt?

  • Hallo TT-Gemeinde,


    ich muss hier mal meine Verwunderung ausdrücken:


    in den letzten 6 Jahren habe ich mehrere TT-Navis (ONE V3, ONE XL) privat und beruflich intensiv genutzt.
    Ich war von den Geräten restlos überzeugt was Handhabung, Einstellungen, Individualisierung, Routenführung betrifft.
    Die Navis waren absolut durchdacht, schick und haben Spaß gemacht.
    Nachdem nun im Job vor > 1 Jahr auf Garmin umgestellt wurde war für mich klar, mein nächstes Navi wird wieder ein TomTom...


    Letzte Woche kaufte ich mir das START40...und die Ernüchterung/Enttäuschung war groß!


    Das
    Kartendesigne ist lieblos und langweilig. Beim ONE waren mehrere
    Designes auswählbar bzw konnten mittels Color Scheme Designe erstellt
    werden. Nur die Akzentfarbe kann jetzt geändert werden (Pfeil und Route
    haben die selbe Farbe!?).
    Keine alternative Stimme.
    Standortpfeil kann nicht in zB Autosymbol geändert werden.
    Wesentlich ärgerlicher ist allerdings dass Teilrouten nicht mehr ausgeschlossen werden können, zB bestimmte Bundesstraße (?).
    Im
    Mitlauf-Modus sind sämtliche Straßen schwarz (!), Hauptstraßen werden
    nicht farblich hervorgehoben was sinnvoll zur Orientierung wäre.
    Kein
    Autozoom, d.h. im 2D-Modus bei Überlandfahrten "fliegen" die Straßen
    nur so am Pfeil vorbei, ein Lesen der Straßennamen ist fast nicht
    möglich.
    Aktueller Standort, zB bei Angabe im Notruf?
    Dafür ist Sat-Verbindung schneller hergestellt, mein einzigst erkennbarer Vorteil....


    Das
    ist mir in letzten Tagen aufgefallen. Und die Wunschliste in anderen
    Beiträgen ist lang, komischerweise war das Meiste bei älteren TT
    möglich.
    Mittlerweile ist die gesamte Konkurenz besser ausgestattet, sogar "Billige" wie Medion.


    Warum dieser Rückschritt, TomTom?


    Ich
    muss mir jetzt überlegen, verkaufe ich mein TT oder erkenne ich noch
    Vorteile und habe Geduld/Hoffnung dass mit den Updates der nächsten 2
    Jahre (solange wird es mind. dauern) das vormals erreichte Level wieder
    annähernd erreicht wird.....


    Schade, eigentlich!

  • Der Name Start sagt doch alles ..... absolute Einsteigergerät . Die grossen TTs 5000/6000 spielen da in einer anderen Liga . Wenn auch mit Abstrichen das geht aus allen Rezensionen beim grossen Versender hervor .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Der Name Start sagt doch alles ..... absolute Einsteigergerät


    Naja, das ONE ist ja auch gewissermasen ein Einsteigergerät....und hat mehr Funktionen.
    Ich gebe zu, habe mich drauf verlassen dass man mit TT nix falsch machen kann....


    Vergleiche ich jetzt im Nachhinein die Geräte in diesem Preissegment, so liegt TT fast am Ende der "Können"-Liste.
    Schade, denn das war vor Jahren noch ganz anders :|

  • Was lernen wir daraus ??? Nicht blind los stürmen und einfach kaufen . Die Ernüchterung hast du nun zu Hause respektive im Auto . Nich lange lamentieren mit dem gegebenen leben oder ...... Es kann nur besser werden .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Nich lange lamentieren mit dem gegebenen leben oder .....

    Jo, und kritisch bleiben :huh:


    Kannst Du mir vielleicht erklären, warum dieser Wandel von TT? Vergleich ich die beiden Geräte - ONE XL und den START - so ist das ja m.E. einschneidend, quasi von Open Source zu iOS-ähnlichem System.
    Und das war auch das Stichwort - geschlossenes System - was ich vor einigen Tagen beim googlen darüber gelesen habe....nur, warum und dann so massiv? Wüsste ich es nicht besser dann würde ich den ONE als Nachfolger vom START ansehen.... :wow


    Nix für ungut bitte für meine leichten Emotionen :whistling:

  • Hallo,


    zu One XL Zeiten waren Navi´s für "Experten".


    Heute hat jeder "hin und kunz" ein Navi und es soll einfach von A nach B führen und brachen sonst nix. -> Start


    Wenn du bisschen mehr brauchst -> Go

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.