Via Live 120 Europe: Bestandsaufname und Zukunft

  • Gekauft Ende 2010 für knapp 200 Euro. Bin bisher sehr zufrieden, insbesondere mit HD Traffic. Fahre hauptsächlich in der Freizeit, inkl. Urlaub, oft auch im Ausland. HD Traffic brauche ich, weil ich z.B. keinen Flug wg. Stau verpassen will. Außerdem hasse ich Staus wie die Pest.


    Aber:


    - HD Traffic kostet 50 Euro/Jahr. Habe bisher also schon 200 Euro dafür ausgegeben.
    - Das Kartenmaterial ist noch Stand Ende 2010. Für eine Aktualisierung will TomTom knapp 60 Euro.


    Jetzt schaue ich mir die aktuellen Angebote an. Und da finde ich: GO 50 für 180 Euro:


    - größeres Display als mein Via 120
    - Lifetime TomTom Traffic
    - Lifetime Maps


    Kann das sein, dass ich mit einer Einmalinvestition von 180 Euro mehr bekomme, als das, wofür ich bisher 200 + 4*50 = 400 Euro bezahlt habe?
    Oder ist TomTom Traffic etwas anderes als HD Traffic?


    Da müsste ich eigentlich TomTom auffordern, HD Traffic künftig kostenlos zu machen und mir außerdem eine neue Europa-Karte zu spendieren.


    Weil: Natürlich kann ich das alte Navi wegschmeißen und dafür das GO 50 kaufen. Ich kann mich aber auch bei der Konkurrenz umsehen.


    Daher meine Fragen:


    - Sind meine Überlegungen richtig?
    - Was bietet die Konkurrenz für bis zu 200 Euro?


    Wie gesagt: Mit dem Via Live 120 bin ich vollständig zufrieden. Ich brauche aber die Live-Staumeldungen. Und hätte gerne eine aktuelle Karte. Ich habe übrigens kein Smartphone.



    Thomas

  • Das Go 50 braucht zusätzlich dein passendes Handy für den Live Verkehrsfunk . Ohne weitere Kosten Go 5000-6000 auch die 400er-600er brauchen das Handy mit Datenflat . Kann ohne Flat im Ausland teuer werden . Oder Anbieter sucher der das bietet.vor allem günstig .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das Go 50 braucht zusätzlich dein passendes Handy für den Live Verkehrsfunk . Ohne weitere Kosten Go 5000-6000 auch die 400er-600er brauchen das Handy mit Datenflat . Kann ohne Flat im Ausland teuer werden . Oder Anbieter sucher der das bietet.vor allem günstig .


    Danke für den Hinweis. Dann muss ich also das GO 5000 für 300 Euro kaufen, um eine ähnliche Leistungsfähigkeit wie bei meinem Via Live 120 zu haben. Und die Radarkameras kosten dann immer noch 30 Euro im Jahr.


    Da sollte ich mich wirklich bei einem anderen Anbieter umsehen...

  • Schau dich auf dem Markt um .Das Angebot ist sehr übersichtlich geworden . Es gibt noch 4-5 Hersteller und wenn TT ausscheidet noch 4. Im nächsten Plutomarkt umschauen und auf Angebote achten .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Garmin biete doch aktuell die DAB+ Geräte an, die auf ähnlich schneller Weise und Datenbasis nun "Live" Performance ohne Mehrkosten können. Gleichzeitig kann man im Ausland mit Smartphone Link auch auf Live gehen, wenn dort kein DAB+ empfangen werden kann.


    Ab 1. Juli bietet T-Mobil auch die Flatrate zum vollen Datenvolumen in EU zum Festpreisaufschlag an. Also z.B. ein complete XL mit 2GB im Monat schnelles Freivolumen für, so angekündigt, ca. 5.--€ Monat. Für Reisende die dienstlich häufig in Auslandsnetze einbuchen, keine schlechtes Angebot. Ansonsten kann man Pakete kaufen.


    So hat man mit den Garmin DAB+ Geräten alle Optionen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)