Live Service, Datenvolumenbegrenzung

  • Hallo Miteinander,


    bis jetzt benutze ich ein Navigon 8450 Live beruflich im LKW(fahre zu 95% holland und Belgien). Am Ende eines Monats schmeißt mich das System aber raus und ich kann keinen Live Service mehr empfangen. Antwort von Navigon: Das Datenvolumen ist nur auf Normalverbraucher ausgelegt und nicht für die berufliche Nutzung. Dies stand aber nicht im Kleingedrucktem. :thumbdown: Auch hatte ich mit dem Personal bei der Hotline(die nicht billig ist) auch kein großes Glück. mit vielen Schwierigkeiten und einigen Anrufen hatte ich dann wieder den Live Service, aber nach ca. 2 Monaten ging das Spiel von vorne los und das seit fast 1,5 Jahren X( X( X( :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Nun egal, ich möchte mir nun ein Tom Tom 1005 oder ein 7150 PRO Truck zulegen. Zu den beiden Geräten habe ich aber noch ein paar Fragen:


    zu 1005 Live: sind die Datenvolumen begrenzt? kann man ein LKWprofil(Geschwindigkeitsberechnung) einstellen?


    zu 7150 Pro Truck: gleiche Frage zu dem Datenvolumen, kann man dort ein PKWprofil einstellen?


    für eure Bemühungen im Voraus vielen Dank

  • Von einer Datenvolumenbegrenzung ist bei TomTom nichts bekannt

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Dem kann ich mich anschliessen.
    Ich habe in den ganzen Jahren noch nie irgendwo gehört,
    das TT die TT-Live Services volumentechnisch/zeitlich begrenzt sind.


    Beim Navigon habe ich von solch einer Begrenzung schon öfter gelesen!
    Dort hat man mit dem Live-Abo ein bestimmtes Datenvolumen (im Bereich 5 oder 10Mb)
    und wenn das ausgeschöpft wird, ist sabat.
    Dabei ist es egal, ob das durch Traffic, Googlesuche oder Sontiges verbraucht wird.



    Antwort von Navigon: Das Datenvolumen ist nur auf Normalverbraucher ausgelegt und nicht für die berufliche Nutzung.


    Kein Kommentar, das ist wohl eher ein Armutszeugnis.


    Ich kenne die Navigon Traffic Liveservices vom IPhone.
    Ich habe beide Systeme zeitgleich miteinander verglichen und getestet.
    Die spielen, im Vergleich zu HD-Traffic, eher in der Amateurliga.
    Passt also zusammen!



    Zu der Truck-Frage kann ich nichts beitragen, da ich die Version nicht im Einsatz habe.



    Grüße


    Stephan

    4 Mal editiert, zuletzt von Hansa ()

  • Vielen Dank für die schnellen und sehr informativen Antworten.


    Mein Entschluss zu TT zu wechseln ist nun verstärkt worden, auch wenn ich bis jetzt ein Navigon-Fan war.


    Schrott und gebührenfreie Woche an Alle. :thumbup:


    Gruß bombeiros


    P.S.: lieber aufrecht sterben, als knieend leben :!:

  • Hallo bombeiros,



    also ich habe bei TT auch noch nie was von Volumenbegrenzung gehört. Und HD-Traffic ist wirklich sehr gut. Wenn Du dein TomTom hast würden wir uns über einen "kleinen" Bericht nach dem ersten Nutzen freuen.



    Danke Dir ...

  • Also da fällt mir echt nix ein, ist das Volumen aufgebraucht, läßt man die Nutzer im Regen stehen. Ob das so schlau ist von Navigon.

  • Seit die Datenmengen auch bei Tomtom ansteigen, haben sie ja auch die Datenmenge reduziert.
    Sie haben einfach den Umkreis der Verkehrsmeldungen, der füher ca 200km rund um deinen jetzigen Standort betrug, auf ca 80km begrenzt.


    Gus

  • Stimmt nicht so ganz, da es mittlerweile mehr Meldungen von noch kleineren Straßen gibt dürfte die Datenmenge nahezu gleich sein. Ich habe im Umkreis von 200km früher anzahlmäßig in etwa genausoviele Meldungen erhalten, wie heute im Umkreis von 80km.

  • Also wäre die Datenmenge für 200 km Umkreis 3-4 mal groß und Tomtom beschränkt sich darauf.
    Dabei werdenso seltsamen Begründungen angeführt, dass sich nach einer Stunde Fahrzeit die Verkehrsverhältnisse wahrscheinlich ändern werden.


    Es werden einfach vorhandene Verkehrsmeldungen (Daten) nicht gesendet, um die Netze nicht zu überlasten.


    Gus

  • Na aber 80 km bei TomTom sind mir noch lieber als gar keine Verkehrsmeldungen bei Navigon. Und es ist schon was Wahres dran das sich die Verkehrssituation ändern kann bis ich die 80 km hinter mir habe.

  • Vollkommen richtig, für 90% der Fälle reicht es vollkommen.
    Aber wenn ich von Mannheim nach Dresden fahren muß, wäre es oft besser, weiter entfernte Ereiginnse zu kennen, die es mir dann leichter machen würden, entweder über Frankfurt oder über Nürnberg zu fahren.
    Dis Strecken sind fast gleich lang.


    Das wurde aber schon ausreichend diskutiert und braucht inho nicht aufgewärmt zu werden.


    Es geht ja hier nur darum, dass auch TT sein Datenvolumen reduziert, wenn auch viel subtiler als Navigon.


    Gus

  • Na aber 80 km bei TomTom sind mir noch lieber als gar keine Verkehrsmeldungen bei Navigon. Und es ist schon was Wahres dran das sich die Verkehrssituation ändern kann bis ich die 80 km hinter mir habe.


    Natürlich ist der Traffic-Live-Ausfall bei "bombeiros" ein Sonderfall, da durch die gewerbsmäßige Nutzung offensichtlich das zur Verfügung stehende Datenvolumen überschritten wird. Seid Ihr wirklich sicher, dass es bei TomTom nicht auch eine solche Begrenzung gibt und diese, wie bei Navigon auch, einfach nur nicht nach außen kommuniziert wird?


    Aber generell kann ich dieses pauschale Traffic-Live-Gebashe langsam echt nicht mehr ertragen.
    Meines Erachtens hat sowohl die Aktualität als auch die Quantität der Traffic-Live-Meldungen gerade in den letzten Monaten deutlich zugenommen. In Düsseldorf habe ich an einem normalen Wochentag nachmittags zur Rush-Hour durchschnittlich rund 1000 Verkehrsmeldungen! Neuer Rekord war am Freitag vor Pfingsten, da hatte ich 1984 Verkehrsmeldungen! Generell werden bei Traffic Live Meldungen bis zu einer Entfernung von rund 300 km berücksichtigt.


    Mag ja sein, dass Traffic Live in den Anfängen Tomtoms HD-Traffic haushoch unterlegen war, aber mittlerweile könnte m.E. der eine oder andere seine Meinung durchaus mal an die aktuellen Realitäten anpassen, anstatt immer nur reflexhaft auf Traffic Live rumzuhacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Beefeater ()


  • Mag ja sein, dass Traffic Live in den Anfängen Tomtoms HD-Traffic haushoch unterlegen war, aber mittlerweile könnte m.E. der eine oder andere seine Meinung durchaus mal an die aktuellen Realitäten anpassen, anstatt immer nur reflexhaft auf Traffic Live rumzuhacken.


    Hast DU denn schon mal verglichen?


    Ich ja, ich hab ein Traffic Live und ein HD-Traffic Abo. Und aus meiner Erfahrung spielt HD-Traffic in ner anderen (höheren) Liga. Das hat auch nichts mit bashen zu tun. Fahr doch mal in nem Ballungsraum (damit es sich lohnt) mit beiden Systemen ein paar Tage rum. Dann merkst du ja selbst, welchem System du schlussendlich vertraust.


    Und btw., die Anzahl der Meldungen sagt aus...? IMHO garnichts. Höchstens, das die Verbindung zum Server funktioniert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."