sind Karten auf SD-Karte in beliebigen Geräten verwendbar?

  • die karten, welche ich bei tomtom per download beziehe/kaufe/update, sind ja irgendwie auf das jeweilige gerät gelooked, womit sie nicht für anderen geräte nutzbar sind (selbst wenn ich die kartendatei aus dem gerätespeicher umkopiere)


    heißt also, daß wenn ich z.b. bei einem tt go 730 ein kartenupdate kaufe, welches im gerät intern gespeichert wird, dann kann ich diese karte nicht behalten und für ein anderes gerät verwenden.


    daher meine frage ... wenn ich nun ein kartenupdate kaufe, welches sich auf einer sd-karte befindet, wie verhält es sich dann? diese karte ist dann doch nicht auf ein gerät gelookt und sollte somit für andere, passende geräte nutzbar sein? ansonsten könnte ich die karte ja nicht einfach in einem der karte unbekannten gerät nutzen? oder wird die sd-karte nach dem einsetzen in das gerät irgendwie speziell für dieses gerät/seriennummer aktiviert und steht dann nur diesem gerät zur verfügung?


    und dazu dann gleich noch eine frage ... wenn ich ein kartenupdate kaufe und dann den downloade auf eine sd-karte im gerät speichere, ist diese sd-karte dann auch für andere geräte nutzbar?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Bei einer Karte, die du auf einer SD-Karte kaufst (z.B. im MM), ist die Karte IMHO an die SD-Karte gebunden. Die sollte dann auf jedem passenden Gerät laufen.


    Downloadkarten sind aber immer an ein Gerät gebunden. Auch wenn sie auf ner SD-Karte gespeichert werden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • danke für die antwort ...


    eigentlich müßte man die karte dann doch auch einfach ins passende geräteverzeichnis kopieren können?


    oder was meinst du?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Eine auf einer SD-Karte erworbenen Karte? Nein, das Gerät erwartet die passende SD-Karte dazu.


    Franz


    kannst du mir das bitte genauer erklären?


    welche "passende sd-karte" erwartet da gerät?


    und paßt diese sd-karte dann nicht in auch in einem anderen tt und kann dort mit der vorhandenen karte genutzt werden?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Eine auf einer SD-Karte gekaufte Map ist mit der SD-Karte verdongelt und kann nur auf bzw. mit dieser SD-Karte benutzt werden. Kopieren in den internen Speicher geht also nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Eine auf einer SD-Karte gekaufte Map ist mit der SD-Karte verdongelt und kann nur auf bzw. mit dieser SD-Karte benutzt werden. Kopieren in den internen Speicher geht also nicht.


    Franz


    oki ... also ist ein kopieren von der org. sd-karte auf eine andere sd-karte nicht möglich?


    hintergrund ... die gekaufte karte auf sd-karte ist dann ja vom speicher so begrenzt, daß ich u.a. meinem mp3 u.s.w. nicht darauf kopieren könnte. nur wenn ich dann die gekaufte karte auf eine größere sd-karte kopieren könnte, dann wäre es auch möglich die mp3s mit draufzuspielen.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Bei einer Karte, die du auf einer SD-Karte kaufst (z.B. im MM), ist die Karte IMHO an die SD-Karte gebunden. Die sollte dann auf jedem passenden Gerät laufen.


    Downloadkarten sind aber immer an ein Gerät gebunden. Auch wenn sie auf ner SD-Karte gespeichert werden.


    Franz


    Das war einmal!
    Geht aber nicht mehr!


    Eine gekaufte Karte auf SD Card läuft nur auf dem Gerät wo sie als erstes aktiviert wurde!


  • Das war einmal!
    Geht aber nicht mehr!


    Eine gekaufte Karte auf SD Card läuft nur auf dem Gerät wo sie als erstes aktiviert wurde!


    und was würde passieren, wenn man die karte vor einem erstbetrieb in einem gerät auf eine andere speicherkarte kopiert und somit einen "jungfräuliche kopie" hätte?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Wir sollten hier keine Fragen diskutieren/beantworten, die einen solch offensichtlich illegalen Kontext haben.


    Das Kopieren/Vervielfältigen von lizensierten Softwareprodukten ist generell nicht erlaubt.


    Punkt und Ende !

  • Wir sollten hier keine Fragen diskutieren/beantworten, die einen solch offensichtlich illegalen Kontext haben.


    Das Kopieren/Vervielfältigen von lizensierten Softwareprodukten ist generell nicht erlaubt.


    Punkt und Ende !


    stimmt nicht ... einen eigene sicherungskopie ist auch bei software für den eigenbedarf erlaubt.


    und in dem fall kaufe ich die karte ohne bindung an ein gerät ... somit möchte ich die karte dann ggf. auch weiter nutzen können, wenn ich sie in einem anderen tt benötige.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________