Active Dock für TomTom

  • Hallo, ich interessiere mich für das TomTom950 Live. Insbesondere würde mich vor dem Kauf jedoch die als Zubehör erhältliche Active Dock für den Festeinbau interesieren, da ich das Navi nicht gerne an der Scheibe gefestige. Bei Amazon habe ich folgendes gefunden Active Dock bei Amazon.
    Kann mir jemand von den Experten bitte sagen, ob diese Halterung auch mit dem 950 Live funktioniert? In der Produktbeschreibung bei Amazon ist nur das 950 ohne Live aufgeführt. Bin TomTom Neuling und weiss nicht, ob es da Unterschiede gibt. Wäre also toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    TomTom bietet bei Zubehör für's 950 Live eine Halterng an Active Dock bei TomTom die identisch aussieht, gibt's hier Unterschiede zu der von Amazon, vom Preis her müsste ja, aber technisch?


    Falls das Thema schon mal besprochen wurde, sorry, habe mit der Suche nichts passendes gefunden.


    Danke schon im Voraus


    Joe

  • also ich würde sagen, der einzige unterschied ist der, dass du bei amazon noch einen gutschein bekommst, um die fahrzeug spezifische halterung zu bekommen.

    Zitat

    Produktbeschreibungen
    Dieser Aktivhalter wurde entwickelt um zusammen mit einem fahrzeugspezifischen ProClip genutzt zu werden.> Lieferumfang:
    - Aktivhalter
    - Gutschein für den fahrzeugspezifischen ProClip: beinhaltet einen Code und Installationshinweise
    - 4 Schrauben für die Montage des Aktibhalters an den ProClip


    diese müßt du bei tomtom nochmals extra kaufen, jeden falls würde ich es so verstehen...


    bezüglich live oder nicht, ist meiner meinung die gleiche halterung. der live-dienst steckt ja im gerät und hat mit der halterung nicht direkt was zu tun.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hallo Joe,


    frage mal Torsten von Haid-Services, der sollte das wissen.


    Und beachte das Posting von Zerf: Brodit-Halterungen bestehen immer aus 2 Teilen, einem Geräte- und einem Fahrzeug-spezifischen. Kannst Du auch bei Brodit nachlesen.

  • Dieser Halter passt definitiv auch für das 950 Live, allerdings hast Du mit diesem Halter keine Möglichkeit, TMC mit dem 950 zu verwenden, solltest Du die Livedienste nicht weiter verwenden wollen oder im Nicht-HD-Traffic-Ausland sein.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Dieser Halter passt definitiv auch für das 950 Live, allerdings hast Du mit diesem Halter keine Möglichkeit, TMC mit dem 950 zu verwenden, solltest Du die Livedienste nicht weiter verwenden wollen oder im Nicht-HD-Traffic-Ausland sein.


    Danke für den Hinweis, aber soweit ich das verstanden habe, geht das mit der beiliegenden Halterung auch nicht. Das heisst doch, dass ich solange ich die Live Dienste nutze, nie TMC habe (weil nicht die passende Halterung) und hinterher hätte ich dümmsten Falls das Geld zum Fenster rausgeschmissen.


    Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass man nach den 3 Monaten wieder zurück auf TMC geht? Ich meine, dann hätte man ja gleich ein günstigeres TomTom kaufen können oder sehe ich das jetzt total falsch. Trotzdem Danke für den Hinweis und jeden weiteren Tip, bin wie schon gesagt, neu bei TomTom.


    Joe


    Update:
    PS: Welche Möglichkeit gibt es denn Live Dienste und TMC zu nutzen, oder TMC nach den Live Diensten, wenn man keine Halterung an der Scheibe möchte? Wenn ich hier noch ein paar Infos bekommen könnte, wäre das super und schonmal Danke für die Mühe...... :)

  • Mit der beiliegenden Halterung geht das auch nicht, Du hast aber einen Gutschein für eine aktive Halterung mit integriertem TMC-Empfänger, damit geht es. Die ist allerdings für die Scheibe.


    Ob Du auf TMC zurückfallen willst, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt davon ab, ob Dir die Live-Dieste die monatlichen Kosten auch wert sind und das hängt imho davon ab, wie oft Du in Staugefährdeten Gebieten unterwegs bist und welchen Nutzen Dir Google und Co bringen.


    Und TMC ist natürlich dann interessant, wenn Du oft in Ländern ohne HD-Traffic unterwegs bist.


    Ich bin prinzipiell auch ein Brodit-Fan, aber die aktive Scheibenhalterung ist wirklich gut. Ich würde diese erstmal ausprobieren und dann entscheiden.


    Prinzipiell hast Du natürlich recht, wenn man die Live-Dienste nicht nutzen will, sollte man sich kein Live-Gerät kaufen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Bogi100


    Danke für Deine Antwort. Ich hätte ja nichts gegen eine Scheibenlösung, nur habe ich eine recht steile Frontscheibe und somit muss ich immer sehr weit über das Dashboard "kriechen" um etwas am Navi zu machen und das ist weder angenehm, noch wirklich verkehrssicher. Zumal die Aktivhalterung für die Scheibe doch echt kurz wirkt.


    Hmm, muss ich mir noch mal überlegen.


    Danke erstmal für Deine Antwort und Deine Tips

  • von einer bedienung des navis während der fahrt, sollte man eigentlich eh absehen...

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Prinzipiell ja, das gilt dann aber auch für das Radio oder die FSE.


    Ein guter Kompromiss ist die Fernbedienung in Verbindung mit der Spracheingabe.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ein guter Kompromiss ist die Fernbedienung in Verbindung mit der Spracheingabe.


    :thumbup:

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Ich wusste, dass solch ein Einwand kommen würde 8) Bogi hat's ja schon mit dem Radio oder der FSE geschrieben, wenn ich manchmal aber auch Raucher während der Fahrt hantieren sehe 8o (hoffe, ich trete Euch jetzt nicht auf den Fuss) aber da frage ich mich manchmal schon, warum immer nur das Navi angeprangert wird.


    Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, aber auch im Stand ist es bei einer stark geneigten Scheibe nicht gerade angenehm.
    Ist die Fernebdienung denn kompatibel zum 950? Meinte gesehen zu haben, dass nicht ?

  • Ich wusste, dass solch ein Einwand kommen würde 8) Bogi hat's ja schon mit dem Radio oder der FSE geschrieben, wenn ich manchmal aber auch Raucher während der Fahrt hantieren sehe 8o (hoffe, ich trete Euch jetzt nicht auf den Fuss) aber da frage ich mich manchmal schon, warum immer nur das Navi angeprangert wird.


    Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, aber auch im Stand ist es bei einer stark geneigten Scheibe nicht gerade angenehm.
    Ist die Fernebdienung denn kompatibel zum 950? Meinte gesehen zu haben, dass nicht ?


    laut tomtom ist sie es...


    Zitat

    Kompatibilität


    * TomTom
    GO 950, GO 950 LIVE, GO 750, GO 750 LIVE, GO 550, GO 550 LIVE, GO 940 LIVE, GO 740 LIVE, GO 540 LIVE, GO 730, GO 730 Traffic, GO 930 Traffic, GO 520 , GO 520 Traffic, GO 720, GO 720 Traffic, GO 920, GO 920 Traffic

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • welche funktionen lassen sich denn mit der fernbedienung auslösen ?

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"