Vorteile bzw. Nachteile des TomTom One XL gegenüber dem Navigon 21xx/51xx !?

  • Ich besitze momentan ein TomTom One XL und bin gerade am Überlegen auf ein Navigon 21xx bzw. 51xx umzusteigen.


    Was sind die Vor- bzw. Nachteile des TomTom One XL gegenüber dem Navigon 21xx bzw. 51xx? Vielleicht hatten ein paar von euch schon beide Geräte und kennt die Vor-/Nachteile?

  • Hallo, habe bereits beide Geräte besessen.


    Große Nachteile gibt es aber nicht.


    Beim Navigon kannst du POI nur mit einer kostenpflichtigen SW einpflegen.
    Eine Koordinateneingabe ohne Zusatzsoftware ist nicht möglich.


    Die unterschiede sind ja sicher bekannt.


    Beim Navigon hast du Navteq Karten, hier wird FreshMaps für 99 Euro angeboten. Damit hast du die Möglichkeit 2 Jahre alle 3 Monate aktuelle Karten zu laden.

  • Ich empfehle dringend das Navigon 2110max in der Vergleich miteinzubeziehen. Das 2110 ist das Vorgängermodell und ich finde im Vergleich lohnt sich der Mehrpreis schon, insbesondere da man beim 2110max für 20 Euro ein Abo über 2 Jahre lang quartalsweise neueste Karten abschließen kann. Das ist wie ich finde ein entscheidender Mehrwert und kommt auch gegen die unbestreitbaren Vorteile, die MapShare bietet meines Erachtens nicht an.


    Gerade dieser Aspekt hat mich als ehemaliger TT6-User dazu bewogen jetzt TT zu verlassen und ich habe die Entscheidung bislang nicht bereit.


    Extra-POI's kann das 2110max übrigens Stand heute gar nicht, da Navigon für MN7 derzeit keine Schnittstelle veröffentlicht hat. Aber ich muss zugeben die Qualität der internen "Sonderziele" hat mich bislang positiv überrascht. Die werden ja auch dann jedes Quartal mit den Karten aktualisiert.