• Mit RDS/TMC Bugfixes. TMCpro verfügbar.


    Franz


    Edit:


    Bitte die SD-Karte vor dem Update aus dem Gerät nehmen! Ansonsten wird das Update auf die SD-Karte gespielt. Dann geht z.B. Die Computerstimme nicht. Wenn es schon passiert ist, dann: SD-karte entnehmen, Update wiederholen und auf der SD-Karte alle Daten, die nicht in einem Ordner liegen löschen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Danke Franz für den Hinweis.


    Habe es gleich ausprobiert und bei der ersten Runde keinen Fehler entdeckt. Auch die FW funzt einwandfrei. Wenn jetzt noch die Sendernamen und nicht nur die Frequenz immer angezeigt werden, finde ich kann man über TomTom (leider) ;D nicht mehr meckern.


    Gruß


    Wolfgang

  • Welcher Unterschied besteht zur FW 7.21 (außer der Abstürze)?
    Gibt es funktionale Unterschiede mit der neuen FW? Ich kann nichts offensichtliches erkennen nach dem installieren der FW 7.221.


    Gruß Holger

    3 Mal editiert, zuletzt von holger.berlin ()

  • Hallo Holger,


    da kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich die FW 7.21 nicht aufgespielt hatte.


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von holger.berlin
    Gibt es funktionale Unterschiede mit der neuen FW? Ich kann nichts offensichtliches erkennen nach dem installieren der FW 7.221.


    Nur das, was ich oben reingeschrieben habe. Also keine funktionellen Änderungen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo, ich habe gestern Abend die neue FW installiert und habe diese heute Morgen direkt getestet. Alles läuft prima, auch mit TMCPro und MapShare (NRW Bereich D/NE).


    Nur eine Sache ist mir aufgefallen. Die nun durch Staus angegebene Zeitverzögerungen sind absoluter Quatsch. Bei einem 2km Stau zeigt er zunächst eine Verzögerung von 77 min an. Wenn man die Frage nach der Neuberechnung verneint, zeigt er noch 32 min an. Mit der alten FW war dies stets nur 2 bis 10 min Verzögerung, was auch der Realität sehr nahe kam.


    Wie ist das bei Euch ???


    Gruß
    linde34

    2 Mal editiert, zuletzt von linde34 ()

  • Ist aber irgendwie hirnrissig diese Prognose. Auf meiner freitäglichen Stammstrecke bekam ich heute wie üblich die Dauerbaustelle dort gemeldet (ohne Stau). Nach einigen Minuten hatte ich plötzlich eine Verzögerung von 185 Minuten... Ohne jeglichen Grund.


    Ist schon ein bißchen hohl. Im Gegensatz dazu hatte mir der TMCPro-Sender letzten Montag das fränkische Schneechaos, was mich auf der A9 eine Stunde gekostet hat, mit einer (!) Minute Verzögerung gemeldet... Das normale TMC scheint mir realistischer zu sein, aber leider kann man die Senderwahl nur sehr bedingt beeinflussen.

  • Hallo,


    Ich habe die neue FW 7.21 heute installiert und bin von Bonn nach Mierlo/NL gefahren und habe folgendes festgestellt.


    TMCPro- ist OK
    Auf der A61 am Kreuz Kerpen kam die Meldung auf der Route
    Zeitverzögerung 81Minuten... 6,9km Stau da in den Verkehrsnachrichten
    kein Stau gemeldet wurde fuhr ich weiter und siehe da kein Stau sondern
    eine Baustelle exakt 6,9km lang.


    Auf der Rückfahrt von Mierlo/NL nach Bonn hinter Venlo wieder eine Meldung Zeitverzögerung 90Minuten... 7,1km Stau auch hier fuhr ich weiter
    es war kein Stau es war wieder eine Baustelle von 7,1km


    Mit der neuen FW ist TMCPro- OK aber Baustellen als Stau zu berücksichtigen bzw. zu melden ist nicht OK

  • Zitat

    Original von pitpe58
    Mit der neuen FW ist TMCPro- OK aber Baustellen als Stau zu berücksichtigen bzw. zu melden ist nicht OK


    ... was die Ersteller der TMCpro-Meldungen zu verantworten haben und nicht TT. Schließlich gibt es auch die Warnung "Baustelle" - es muss halt nur richtig gesendet werden.

  • Zitat

    Original von MadMike


    ... was die Ersteller der TMCpro-Meldungen zu verantworten haben und nicht TT. Schließlich gibt es auch die Warnung "Baustelle" - es muss halt nur richtig gesendet werden.


    Genau so ist es :tup


    Darum verwende ich auch kein TMC sondern verlasse mich lieber auf die 100%ig richtigen und rechtzeitigen Meldungen der TomTom-Verkehrsinfos, auch wenn sie kostenpflichtig sind ;)

  • Hallo,


    Die Ersteller der TMCpro-Meldungen sind ok
    es wurden die von mir beschriebenen Zeitverzögerungen auch im TT als Baustelle dargestellt


    Aber das TT verarbeitete die Baustellenlänge als Stau und das ist nicht OK


    PS. Dieses war vor dem FW Aktuallisierung nicht so

  • So, das kann ich insofern bestätigen, als das bei der gleichen Meldung unter FW 7.21 keine Verzögerung gemeldet wird. Unter FW 7.221 schon. bei meiner "Versuchsmeldung" 14min für 1,4 km Baustelle. Ob es nun daran liegt, das der TT die Verzögerung falsch berechnet oder unter der FW 7.21 die Verzögerung überhaupt nicht berechnet wurde, weiss ich nicht. Irgendetwas scheint mir da jedenfalls nicht zu stimmen.


    Habs mal an die richtige Stelle gemeldet.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Die gleiche Problematik habe ich auch festgestellt, anscheinend werden von TMCpro gemeldete Staulängen fälschlicherweise als Zeiten eingetragen oder so etwas in der Richtung.


    Wann ist es denn nun TomTom endlich mal in der Lage, eine FEHLERFREIE Software zu liefern? Ich entwickle selbst Software im Embedded-Bereich für Geräte die im Militärbereich und in der zivilen Luftfahrt eingesetzt werden, und wenn wir uns so eine Software leisten würden wäre bei uns ganz schnell Schluss. Immer wieder neue Versuche, der Kunde wird es schon ausprobieren und eventuelle Fehler melden. Ich habe aber keine Lust mehr, Beta-Tester zu spielen. Ich habe das "High-End-Gerät" für 480 gekauft, als es bei den großen Elektronik-Discountern noch 549 gekostet hat, mittlerweile ist der günstigste Preis 380 und selbst wenn man es erst jetzt, einige Monate später als ich, kaufen würde, bekommt man immer noch ein Gerät, was nicht fehlerfrei arbeitet.


    Auch die Sache, dass TMCpro erst jetzt implementiert wurde, aber schon von Anfang an ständig beworben wurde, obwohl TomTom wusste, dass es nicht funktioniert, finde ich nicht korrekt und ich überlege mir rechtliche Schritte.


    TomTom, wann bekomme ich endlich eine Software die funktioniert? Oder nehmt wenigstens das Gerät zum Kaufpreis wieder zurück, mein Online-Händler stellt sich nämlich quer und ich habe keine Lust und Zeit, das Gerät einzuschicken und mit der gleichen Software, die die gleichen Fehler hat 6 Wochen später zurück zu bekommen, oder auf lange Diskussionen mit ihm!


    Übrigens hatte ich schon Kontakt mit dem Support per Mail, und wie auch ein anderer User berichtet hatte, funktioniert im Support-Bereich zumindest für mich nicht mehr das Anzeigen des Verlaufs meiner Support-Anfragen, d.h. ich kann nicht mal mehr auf die Antwort des Supports, die übrigens nicht sehr kompetent war, antworten. Mit unterschiedlichsten Browsern, auf unterschiedlichen Internetzugängen (Arbeit, Privat) ausprobiert, es lädt unendlich lange, ohne Antwort vom Server. Zufall?