Sammelthread für selbst erstellte Fahrzeugsymbole

  • Hallo Community,


    da die Angaben in diesem und "Fremdforen" recht mau erklärt sind, möchte ich nochmal kurz zusammenfassen, wie man ein eigenes Fahrzeugsymbol erstellt. Es ist allerdings etwas Handarbeit von nöten. Außerdem soll dies ein Sammelthread für eure erstellten Objekte sein.


    Grundlage ist ein leeres Bild mit der Grundfarbe rot gefüllt (RGB 255,0,0 oder RGB FF0000). Das Rot wird später als transparente Farbe erkannt und muss genau diesen Wert haben.


    Man mache ein Foto des gewünschten Fahrzeuges von hinten. Am besten von oben, damit der Winkel später auf dem Navi auch stimmt. Außerdem darauf achten, dass das Fahrzeug gerade auf dem Bild steht, sonst ist nachher auf dem Navi alles schief. Mit einem Maskenwerkzeug markiert man genau den Rand des Fahrzeuges, bis dieser geschlossen ist. Das Fahrzeug wird nun ausgeschnitten und in das rote Bild eingefügt. Nun verkleinert man das Bild so, dass mindestens einer der Ränder höchstens 80 Pixel hat. Ideal wäre 80x80 Pixel. Nun kommt der kniffelige Teil: das erstellte Fahrzeug bildschirmfüllend vergrößern. Jetzt müssen alle Pixel, die nicht dem oben angegebenen Rot entsprechen (die heller oder dunkler sind), von Hand auf dieses Rot geändert werden (Bleistift oder ähnliches Werkzeug). Das muss gemacht werden, da ansonsten rote Ränder um das Fahrzeug entstehen, weil nicht alle Grafiktools den Rand einer Maske scharf trennen.


    Wenn's fertig ist, die Datei einfach auf dem TomTom in den Ordner "ART" und dort in den Unterordner "CARS" kopieren. Dann sieht es in etwa so aus, wie bei meinem Dienstwagen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchskiste.de/images/bus.bmp]



    EDIT: Bitte nicht nur die Datei zur Verfügung stellen, sondern auch das Bild hochladen, damit man es auch sehen kann. Das Bild aber nicht mit "Grafik speicher unter..." downloaden, da es sich um eine JPG-Datei handelt und die nicht zu gebrauchen ist. Immer nur das BMP-File benutzen.


    So, nun her mit Euren Fahrzeugen :monster2


    PS: Wenn ich Zeit und Lust habe, erstelle ich evtl. auch einige Bilder für Grafik-Noobs...

  • Noch ein Thread zum Thema?


    Na, okay, wenn man in diesem wirklich nur die Vehicles sammelt und den Thread nicht mit Diskussionen verwässert (das kann man ja hier tun).
    Ich verschiebe mal mein Posting von dort nach hier:


    ---------------------------------------------------------------------


    Ich geb's ja zu: Ich bin Smart-vernarrt. :D Für den Garmin Nüvi habe ich schon ein 3D-Modell gebastelt und in verschiedenen Farben zum Download freigegeben. Beim neuen TomTom ist das ja noch einfacher, weil nur die Heckansicht gezeigt wird. Allerdings haben die offiziellen Vehicles eine unmögliche Perspektive und einen weißen Rand - bäh!


    Also war's mir eine Verpflichtung, allen TT-Usern mit Smart selbigen in den Farben Blau, Rot, Gelb, Schwarz, Silber, Steamgreen, Weiß, Orange, FlipFlop und Grün zur Verfügung zu stellen, einmal mit schwarzer und einmal mit silberner Tridionzelle. Natürlich in korrekter, zur Karte passender Perspektive und nicht so übertriebener Größe. Viel Spaß damit!


    [Blockierte Grafik: http://www.meintomtom.de/forum/uploads//monthly_09_2007/post-14764-1188850559.jpg]


    PS: Als Extra lege ich auch noch einen blauen 3D-Positionspfeil bei, der etwas "graziler" als der originale ist.

  • Das mit dem Navigon-Pfeil ist eine nette Idee! Ich hab sie mal aufgegriffen und stelle selbigen - neu gezeichnet - in den Farben Gold, Gelb, Blau, Grün, Rot und Original zur Verfügung. Dabei gibt es drei Versionen: "einfach", mit dunkler Platte und 3D-Effekt.


    EDIT: Download siehe weiter unten! (Bisherige: 52)

  • Es gibt Nachschub!
    Heute hab ich mal meine Vorliebe für die Science Fiction ausgelebt und folgende "Cars" gebastelt:


    Aus Star Wars: X-Wing Fighter, Millenium Falcon, Sandspeeder
    Aus Star Trek: Enterprise NCC-1701-A und NCC 1701-D
    Aus Superman: der Stählerne himself


    Viel Spaß beim cruisen!


    EDIT: Download siehe weiter unten! (Bisherige: 14)

  • echt cool ! danke Madmike. Superman macht sich echt witzig ;)


    gibts sowas auch mit Homer S. ??? oder Bart ?
    1000 Dank im voraus

  • Dann lege ich doch gleich mal vier Modelle nach:


    - Batmobil (aus der TV-Serie von 1966)
    - De Lorean (aus "Zurück in die Zukunft")
    - Eagle (aus "Mondbasis Alpha 1")
    - Space Shuttle (den gibt's wirklich!) ;)


    EDIT: Download siehe weiter unten! (Bisherige: 25)

  • Dann nehmt jetzt dies! Ha!


    - Orion (Raumpatrouille), einmal hell, einmal dunkel
    - Viper (Kampfstern Galactica)
    - Enterprise NCC-1701
    - aus Star Wars: TIE-Fighter, Y-Wing und A-Wing
    - Drache


    (Verdammt - ich bin im Photoshop-Rausch! Yip-yip!)


    EDIT: Download siehe weiter unten!

  • Zitat

    Original von strolchy
    Gibts sowas auch mit Homer S. ??? oder Bart ?
    1000 Dank im voraus


    Das Problem: Die beiden können nicht fliegen und würden starr über die Fahrbahn rutschen. Eine Möglichkeit wäre Bart auf dem Skateboard - aber da habe ich bislang kein rückwärtiges Bild gefunden. Der Einzige, dem man eine Luftnummer zutrauen könnte, wäre Bender (aus "Futurama"). Und hier ist er:


    Edit: Ich bin fündig geworden! Voilà: Bart on Board!

  • Guten Morgen MadMike,


    bwow - wie g......enial !!! - Danke danke danke echt der Hammer *froi*

  • Weiter hinten aktualisiert, daher hier gelöscht!

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • * Nochmalnachobenhol *


    Gibt's denn sonst niemanden hier, der sich ein paar andere Cars einfallen lässt und zur Verfügung stellt?