Falk F6 fremde Karten z.B. aus Openstreetmap

  • Morgen früh werde ich mich mal vom Navi nach Hause navigieren lassen

  • Prinzipiell sollte es auch funktionieren!


    Allerdings kann man das ganze auch noch Anwenderfreundlicher gestalten... So wie du das ganze jetzt betreibst ist das die Minimal-Lösung. Startmenü, Zugriff aufs Windows, Stand-By, Auto-Stand-By bei "Zündung aus" (oder "Ladekabel abziehen") und Zusatzprogramme sind möglich.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Leider hat das Gerät keine GPS Daten empfangen. Ich werde mich heute nochmal etwas damit beschäftigen.

  • Ne, geht irgendwie nicht. GPS und tmc funktionieren nicht. Mist.

  • Ach ich weiß nicht... ich glaube nicht, dass an deinem F6 3rd irgendetwas anders ist, als an den anderen F6 3rd. => Deshalb glaube ich, dass du einfach irgenwas nicht richtig einstellst. Liegt wahrscheinlich/möglicherweise daran, dass ich es nicht gut genug erklärt habe. Aber wie gesagt=> GPS muss, oder sollte funktionieren. Bei TMC mache ich schon noch ein Fragezeichen. Manchmal ist es aus der Ferne aber auch einfach nur schwierig. Mach mir doch mal einen Screenshot nachdem die Erkennung im "GPS Einstellen Dialog" durchgelaufen ist.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Ok, dass mache ich. Deine Ausführungen sind eigentlich sehr ausführlich, daran liegt es bestimmt nicht.

  • Und schau bitte mal zur Sicherheit in deine "Falk" Device.cfg. Unter "My Flash Disk\Navigator\" . Dort stehen die richtigen Ports und Baudraten für GPS und TMC.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Das hatte ich schon getan, ist identisch. Mal gucken, ich werde mich nochmal damit beschäftigen die tage, komme im Moment aber nicht wirklich dazu

  • Habs gerade auf Falk F12 3rd installiert.


    Läuft super.


    Gibt es einen Vorteil, wenn man die Karten zum Kauf nimmt?


    Ändert sich bei der Darstellung etwas? Bezüglich Autobahn Abfahrten?


    Kann man auch TMC Pro aktivieren?

  • Ja, läuft gut.


    Als kostenfreie(!) Lösung für mein Win8.1 Tablet und auf dem Navi , ist das Programm für mich unübertroffen, so dass sich für mich die Frage nach den nicht kostfreien Komponenten nie stellte. Soll heißen , dass mir die Unterschiede auch völlig unbekannt sind. Für meinen Zweck ( USA Aufenthalte) war das Programm in der freien Version immer völlig ausreichend. Mein darüber hinaus gehendes Interesse an der Software, insbesondere das Anpassen der Installation ans Falk Navi (Startmenü, Suspend, POIObserver etc...) ist reine Neugierde.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Hallo


    Ich habe Navigator 15 free auf einem Falk F6 3. Ed. über SD-Karte laufen.
    Da die Farben der Karte sehr flau dargestellt werden , sieht man bei hellem Umgebungslicht nicht sehr viel ( Fahrradmodus).
    Um die Farben zuverändern habe ich mir den map editor (MapConfigExtra.exe ) heruntergeladen.
    Damit kann man in der album.style und default_album.style die Farben ändern, das funktioniert auch in der Datei, aber wenn ich die dann auf die SD-Karte kopiere wird die alte auch überschrieben,
    aber nach einem Neustart habe ich keine Farbveränderungen.
    Weiß jemand wie das zusammenhängt?
    Bei Gopal musste man immer die mbf-Dateien löschen und dann neustarten.
    Gibt es hier vielleicht auch so einen Zusammenhang?


    mfg Gecko0906

    Einmal editiert, zuletzt von Gecko0906 ()

  • Hallo


    Nach vielem Herumprobieren , habe ich herausgefunden , dass es nur meine Unwissenheit war ( es gibt sehr viele Drawer, ich habe scheinbar immer falsche genommen ).
    Die Farben der verschiedenen Drawer lassen sich alle einzeln im entsprechenden Kartenfarbmodus einstellen.
    In der default_album.style , die album.style löschen , sie wird dann beim Neustart mit den Änderungen neuerstellt .
    Das geht auch mit den Einstellungen in der default_settings.xml genau so .


    Jetzt habe ich neue Fragen .


    In der default_teleatlas.map lassen sich unter anderem die Bereiche der Zoomstufen verändern.
    Ich wollte jetzt im Abschitt STREET_OTHER_LINE und STREET_FOOTWAY etwas erweitern ,damit man bei den Wanderwegen etwas mehr Übersicht hat ,aber das scheint nicht zugehen , einschränken kann ich den Zoombereich dort .
    Gibt es noch eine andere Datei , die darauf Einfluß hat ?
    Wie kann mann die Positionmarkierung ändern oder kleiner machen?


    Hallo edalbrozar , hast du dich vielleicht damit beschäftigt und einen Hinweis für mich .


    mfg Gecko0906