Software-Update auf Vers. 10.1 wg. Windows Neustart abgebrochen-Neuinstallation nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: bei meinem M4 2nd habe ich eine angebotene Update-Installation von der Vers. 9.0 auf 10.1 gestartet. Alles lief soweit ordnungsgemäß, bis mir XP in 30 min. einen bevorstehenden Neustart nach Software-Update ankündigte. Dieser ließ sich auch nicht verschieben. Da absehbar war, dass der Installationsvorgang der Vers. 10.1 nicht in der noch zur Verfügung stehenden Zeit abgeschlossen werden konnte, habe ich mich für einen "kontrollierten" Abbruch im Navi-Manager-Classic entschlossen, da ich das für sinnvoller hielt, als ihn von Windows XP durchführen zu lassen. Nun startet das M4 weg. fehlender expiry.dll nicht. Auch gelingt es mir nicht, die 10.1, die ja noch auf dem Rechner liegt, zu installieren, da er zu wenig Speicherplatz auf dem M4 moniert ( 83 % sind belegt). Der Versuch, Länderkarten zu löschen, um Speicherplatz frei zu machen, schlägt immer mit einer Zugriffsverletzung im Modul NaviMgrAS.exe fehl. Da das M4 im Navi-Manager und auch im Explorer erkannt wird, könnte ich theoretisch Dateien löschen, um ausreichend Speicherplatz zu erhalten. Dies möchte ich jedoch nicht unkontrolliert tun, um das Gerät nicht völlig zu "töten". Kann mir jemand sagen, was ich tun bzw. löschen kann, um eine Neuinstallation durchführen zu können? Da es sich um ein Gebrauchtgerät handelt, liegt mehr keine Original-CD vor. Auch ein Backup habe ich dummerweise nicht vorgenommen.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Da dein Gerät erkannt wird, kannst du Karten einfach über den Explorer löschen. Sie befinden sich im Ordner "Mapregions". Lösche daraus soviel dir nötig erscheint. Am besten legst du aber zuvor eine Kopie auf deinem PC an. -Insbesondere dann, wenn du kein aktuelles Kartenupdate zur Verfügung hast.- Solltest du im Dateisystem deines Gerätes Dateien mit der Endung ".delete" vorfinden, so kannst du diese ggf. auch löschen.


    von Löschversuchen ausnehmen:

    • expiry.dll
    • product.dll
    • Inhalt des Ordners "productfeature"
    • productfeature.dll
    • activesynccoverapp.exe und activesynccoverapp.ini


    Tipp am Rande: Gerät während der Neuinstallation nicht anfassen!!! => wackelige USB-Buchsen bei gebrauchten Geräten verursachen gerne einen Abbruch der Verbindung.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Zunächst danke ich Dir für Deine Antwort (auf eine Rückmeldung von Dir hatte ich ein wenig gehofft, da Du Dich wohl sehr gut auskennst).

    Da dein Gerät erkannt wird, kannst du Karten einfach über den Explorer löschen. Sie befinden sich im Ordner "Mapregions". Lösche daraus soviel dir nötig erscheint. Am besten legst du aber zuvor eine Kopie auf deinem PC an. -Insbesondere dann, wenn du kein aktuelles Kartenupdate zur Verfügung hast.- Solltest du im Dateisystem deines Gerätes Dateien mit der Endung ".delete" vorfinden, so kannst du diese ggf. auch löschen.

    Habe ich gemacht, danach ließ sich das Update problemlos installieren. Im Anschluss wurde mir unmittelbar das Update auf die Version 10.2 angeboten, welches ich auch gleich aufgespielt habe.

    von Löschversuchen ausnehmen:
    expiry.dllproduct.dllInhalt des Ordners "productfeature"productfeature.dllactivesynccoverapp.exe und activesynccoverapp.ini
    Tipp am Rande: Gerät während der Neuinstallation nicht anfassen!!! => wackelige USB-Buchsen bei gebrauchten Geräten verursachen gerne einen Abbruch der Verbindung.

    Nun mein Problem. Die expiry.dll wurde anscheinend beim ursprünglichen Installationsversuch, den ich wegen des Windows-Updates abgebrochen hatte, gelöscht. Zumindest tauchte seitdem der Startfehler auf. Ich hatte gehofft, dass mit dem Update auf 10.2 das Problem behoben wird, weil dabei ja, wie ich verschiedentlich gelesen habe, die expiry.dll neu angelegt werden soll. Doch leider startet das M4 mit dem gleichen Fehler. Auch das Ausschalten mit dem Schiebeschalter bringt keine Änderung. Kann ich noch etwas versuchen?

  • Ich fürchte ich kann dir nicht helfen. Das fehlen der expiry.dll war früher scheinbar immer ein Grund das Gerät einschicken zu müssen. Seid dem FN10.2 ist das irgendwie anders. Bei einigen Geräten, so auch bei meinem, wird eine fehlende expiry unter FN10.2 automatisch wieder ersetzt. Leider ist das scheinbar nicht bei allen Serien der FAll. Was genau dahinter steckt konnte ich bislang leider nicht ergründen. Falls du kein eigenes Backup dieser Datei hast, musst du Einschicken, oder schauen ob du jemanden findest der schlauer ist als ich. Downgrade auf FN9.x ist auch möglich, das läuft auch ohne expiry. Sonst bleibt nur die Tonne, oder alternative Software. ZB. NavigatorFree

    ====================================
    Gruß edalbrozar