Fremde Karten auf F6 möglich?

  • Hallo, ich bin neu bei Euch,
    natürlich mit einem Problem!
    MeinBestand F6 3te


    Das wird nur im Fremdwagen im Urlaub genutzt, sonst immer als Fahrradnavi mit Magic
    Maps auf Sd Karte.
    Nun gibt es Magic nicht für alle Länder, mein Gedanke eine Radtour in GPX erstellen
    und als Tour im Falk einbinden, dabei die Falk Europakarte nutzen.Oder Open
    Maps etc. einfügen, dann evtl. ohne Tour aber mit Auslandkarte fahren.
    Bisheriger Versuch im Rechner Navigator/FN Tours geöffnet, einen neuen
    Ordner erstellt & die GPX Daten reingegeben= Negativ. Auch schon versucht
    die Kopf & Enddaten aus einer anderen Falktour als Basis mit eigener GPX zu
    nehmen Negativ. In diesem neuen Ordner andere Daten aus dem FN Tours kopiert =OK


    Im Navi eigene Tour eingegeben benannt dann wird nur die normale Strecke
    angezeigt.
    Gibt es überhaubt eine Möglichkeit?Bei anderen Firmen ist es doch möglich, oder hat
    Falk da einen Riegel vor?


    Hat einer von den Fachleuten Rat Danke und Gruß Hilflos-38

    Einmal editiert, zuletzt von Hilflos-38 ()

  • Hi Hilflos-38,


    dein Problem ist lösbar! Du kannst GPX-Touren benutzen. Allerdings brauchst du eine Software die dir die GPX-Dateien in Falk-Kompatible Touren (*.tour) konvertiert. Der Routeconverter (>>Klick<<) wäre ein solches Programm und ist Freeware.


    Darüber hinaus lassen sich auch einige andere externe Programme (z.B. Glopus, Ozi-Explorer, nfKompass... ) auf deinem Falk installieren, mit denen dann z.B. Openstreetmap Karten nutzen kann, die wiederum für beinahe jede Region der Welt frei verfügbar sind. Da besteht dann sogar teilweise die Möglichkeit selbst kalibrierte Karten zu verwenden.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Hallo edalbrozar,Deine empfohlene Software hab ich schon geladen und mit einer Tour versucht.
    Jetzt das aber, das Navi erkennt die Tour nicht. Es wird nur eine komplette Europakarte ohne Tour gezeigt.
    Ich vermute, der Tour müßen noch Falk spezifische Daten vorangestellt werden das es die "fremden"akzeptiert.
    Wie geschrieben habe ich das mit den Kopfdaten aus einer Falktour versucht, und die Eigenen hinten angehängt.
    Bringt aber bisher keinen Erfolg.Weißt Du mit Bestimmtheit das die Tour Daten nur bei Navigator/ FN _Tours/ einer Ziffer gelagert sind?Ich habe da auch eine Ziffer als Datei angelegt. Aber im Navi sind die Touren mit Namen Schwarzwald.etc. und nicht mit Ziffern benannt.Grübel/ Grübel. Die Originalen sind aber auch wie ich es gemacht habe *GPX NICHT *TOUR benannt. Die Tour Daten sind NUR Beiwerk zb. Texterklärungen zur Tour, brauch ich nicht bei den Eigenen.
    Aber Danke, für die Antwort das es überhaubt möglich ist . Gruß Hilflos-38