Falk Flex 500 2nd Edition startet nicht mehr und hängt in Bootschleife

  • Hallo,


    ich verzweifle gerade an meinem Navi Falk Flex 500 2nd Edition.


    Nach einigen Monaten im Schrank benötige ich es mal wieder, aber es lässt sich nicht mehr starten.


    Nach dem Anschalten erscheint der Boot-Bildschirm mit der Versionsnummer "UNA_13_12_B_07_C_R10". Dann startet die Navi-Software, der Screen mit dem Straßenverkehrsordnungs-Hinweis wird angezeigt und der Balken füllt sich von links nach rechts komplett. Dann bootet das Gerät neu. Eine Endlos-Bootschleife. Egal ob das Gerät am Strom oder am PC hängt oder nicht.


    Wenn ich es an den PC (Windows 7) anschließe, ertönt während des Bootvorgangs der Sound für ein angeschlossenes Gerät. Nachdem der Balken unter dem Straßenverkehrsordnungs-Hinweis voll ist, bootet das Gerät neu und es ertönt der Sound für ein abgestöpseltes Gerät. Der Falk Navi-Manager erkennt das Gerät nicht, da es wohl nicht lange genug "angeschlossen" ist.


    Softwareupdates habe ich nie durchgeführt, nur vor ca. 15 Monaten nach dem Kauf ein Kartenupdate. Danach war das Navi aber einige Male ohne Probleme im Einsatz.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Navi retten kann? Kann man die Software über SD-Karte neu einspielen? Zurücksetzen auf Werkszustand? Gibt es irgendwelche Tricks?


    Matthias

  • Hi Matthias,


    leider ist für dein Gerät keine vollständige Software per Download verfügbar. Ob sich dein Gerät daher ohne es einzuschicken reaktivieren lässt, hängt von verschiedenen Dingen ab. Optimal wäre es wenn du ein Backup deiner Gerätesoftware angelegt hättest...... Hast du das getan?


    Wenn nicht könnte es schwierig werden. Verfügbar ist für dein Gerät soweit ich weiß nur ein "Software Patch", welcher einige wenige Dateien auf deinem Gerät austauscht. Befänden sich die Dateien darunter, die bei dir den Ärger verursachen, könntest du allerdings Glück haben. Soweit dazu.


    Die Bootschleife sollte sich bei deinem Gerät genauso einfach unterbrechen lassen, wie bei den meisten(!) anderen Falk-Geräten. => Erstelle dazu einfach eine leere Textdatei, die als "AutoRunCe.exe" umbenennst und anschließend auf eine zu deinem Gerät passende SD-Karte kopierst. Anschließend führst du bei eingelegter Karte einen Reset bei deinem Gerät aus.


    Das Gerät sollte dann starten und einfach "hängen bleiben". Die Bootschleife ist dann unterbrochen. Der Navimanager hätte somit wiederum die Möglichkeit dein Gerät zu erkennen, wenn du es in diesem Zustand mit dem PC verbindest.

    ====================================
    Gruß edalbrozar