Flex 400 Lade-/Akkuprobleme

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 4 Monaten Probleme mit meinem Falk Flex 400 dahingehend, dass es nicht richtig geladen wird. Ich versuche mal, die Probleme möglichst genau zu beschreiben.


    • das Navi ist in Betrieb, d.h. es navigiert und schaltet sich trotz Kabelverbindung zum Zigarettenanzünder einfach ab. Das Ladesymbol hat aber die ganze Zeit einen Ladevorgang angezeigt. Nach dem Wiedereinschalten zeigt die Kapazitätsanzeige 0%.
    • das Navi befindet sich im Standby über Nacht im Auto und ist mit der Batterie verbunden; die Ladeanzeige zeigt den Ladevorgang an. Beim morgendlichen Einschalten sagt die Kapazitätsanzeige trotzdem nur 2% aus. Noch während man auf das Navi schaut, kann man sehen, wie die Anzeige langsam bis auf 100% hochläuft. Trotzdem geht das Navi nach zwei- drei Stunden Benutzung wieder aus.
    • während der Benutzung verändert sich die Kapazitätsanzeige trotz Verbindung mit der Batterie und trotz aktiver Ladekontrollanzeige nicht.


    Merkwürdigerweise bestehen diese Probleme nicht immer, d.h. das Navi geht nicht während jeder Navigation aus sondern hält auch mal ein paar Tage durch. Und manchmal wird auch nach dem Laden 100% angezeigt und der Akku hält auch zwei bis drei Tage oder auch vier; jJe nach Benutzung. Es lag auch mal eine ganze Woche rum und die Anzeige zeigte immer noch fast 90%.
    Um es auf einen Nenner zu bringen, entweder wird der Akku trotz aktiver Kontrollanzeige gar nicht geladen oder er wird „durch irgendetwas“ sofort wieder entladen, oder der Akku ist doch kaputt oder die Ladeelektronik ist kaputt. Gibt es noch mehr Möglichkeiten?
    Das Navi ist nicht ganz ein Jahr alt. Es war bereits wegen dieser Sache beim Service. Die haben angeblich jedoch weder einen Defekt am Gerät noch am Akku finden können und empfahlen einzig das Ladekabel zu tauschen. Vermutlich wurde aber zumindest die USB-Buchse am Gerät gewechselt, da der Stecker jetzt fester sitzt als vorher.
    Dazu muss ich sagen, ich habe diverse Ladekabel ausprobiert, nicht nur eins oder zwei sondern mehrere. An der Zigarettenanzünderbuchse kann es auch nicht liegen, habe es durchgemessen und Handys werden ja auch korrekt geladen. Außerdem habe ich mehrere Kfz-Steckdosen im Auto. Bei den anderen war es das gleiche. Auch mit einem Netzkabel an 220 V wird das Navi nicht immer richtig geladen.
    Ich vermute, wenn ich jetzt noch mal zum Service renne, wird am Ende das gleiche Ergebnis rauskommen.
    Hat einer eine Idee?


    Und weil’s so schön ist … noch eine Kleinigkeit. Wie kann ich eine Position aus „letzte Ziele“ als „Home“ festlegen? Home ist bereits festgelegt, möchte dies jedoch ändern. Habe Standort gespeichert und benannt. Dieser erscheint auch in „letzte Ziele“. Jedoch weiß ich nicht, wie ich „Home“ editieren kann, also den Eintrag aus letzte Ziele als Home hinterlegen.


    Vielen Dank und viele Grüße