Kein GPS Signal

  • Hallo Edalbrozar,


    habs ausprobiert. Funktioniert super.


    Besten Dank. :P Ich freue mich sehr.


    Gruß Progge

  • Bekommst du von mir! Sowas gibt es nicht fertig, hab mir erlaubt dir eine Lösung zu Basteln.


    Der Ordner "App" aus beigefügten Zip-Archiv, muss als ganzes nach "My Flash Disk auf das Navi kopiert werden. Nach einem Reset des Gerätes (Schiebeschalter) steht dir unter dem Hauptmenü in den Extras ein Button zum Löschen der Dateien zur Verfügung.

    Hallo Edalbrozar,


    Dann gibt es eventuell eine Lösung für Falk F6 2nd?

  • Hallo Edalbrozar,


    Dann gibt es eventuell eine Lösung für Falk F6 2nd?



    @gfhctq,


    wozu brauchst du so eine "Lösung" für dein F6 2nd ??? Dein Gerät funktioniert doch gar nicht! Siehe dein Thread >>KLICK<<


    PS: Sollte es inzwischen wieder funktionstüchtig sein, wäre es schön wenn du das im entsprechendem Thread auch schreiben würdest bzw. geschrieben hättest. Im übrigen funktioniert die Lösung mit dem Löschbutton für alle M-, F-Serien sowie Vision und V600.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    3 Mal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Hallo


    ich habe ebenfalls ein GPS Problem, wenn ich die beiden Dateien in MY FLASH DISK lösche, funktioniert alles wieder.
    Wollte jetzt eine automatik machen (Batch) das bei starten die beiden Dateien automatisch gelöscht werden.


    Aber mein Batch funktioniert nicht wie es soll. Es ist lässtig immer wieder manuell die beiden Dateien zu löschen.


    Weiss jemand wie man das automatisieren kann ?


    Danke - Pepe


    Falk Vision 700 mit Navigator 11

    Gerät . : Falk V700
    Version:
    Karten : EURO 2016-1
    Extras : 2GB. | Multiscript 2.06 | POIObserver 2.5.0.7 |

  • Warum funktioniert dein Versuch, das Löschen zu automatisieren nicht? Oder besser gefragt: Wie genau hast du denn versucht das umzusetzen?

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo,
    bin erst jetzt wieder online, bekomme leider keine Email wenn mir jemand antwortet,


    habe diesen Batch geschrieben und würde den gerne automatisch bei Start ausführen lassen.


    nannys_hedgehog off
    REM Löschen von 2 Dateien wegen GPS Problem
    cd\
    cd My Flash Disk
    del GN_NV_Store.bin
    del GN_UTC_Data.bin
    echo.
    if exist GN_NV_Store.bin del GN_NV_Store.bin
    if exist GN_UTC_Data.bin del GN_UTC_Data.bin
    echo.
    exit


    Jetzt weiss ich auch nicht ist der Batch korrekt und wie funktioniert die automatik per "Autostart"
    wie und wo binde ich den Batch zur Automatik ein ? ?(


    vielleicht kann mir jemand helfen - Danke schon mal


    Grüsse Pepe

    Gerät . : Falk V700
    Version:
    Karten : EURO 2016-1
    Extras : 2GB. | Multiscript 2.06 | POIObserver 2.5.0.7 |

  • Hallo Pepe,


    die Richtigkeit deiner Batch kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich mit Batch-Dateien (Befehls-Syntax) nicht wirklich auskenne. Warum löschst du die Dateien darin einmal direkt und ein weiteres Mal, falls vorhanden (if.... del...)?


    Aber selbst wenn diese Datei folgerichtig wäre, hättest du das Problem, daß die Datei auf irgendeine Weise gestartet werden müsste. Dafür würdest du normalerweise die Datei typisch für "Windows" in den "Autostart-Ordner" kopieren. Bei deinem Navi wäre das jedoch ein sinnloses Vorgehen. Bedenke bei jedem Neustart des Navi ("Hardreset") wird das "Windows" des Navi frisch aus dem "ROM" neu in den flüchtigen Speicher geladen. Jedesmal ein neues, frisches und jungfräuliches "Windows" mit ebenso jungfräulichem "Autostart-Ordner". Der flüchtige Speicher des Navi bleibt nur bei einem Softreset des Navi erhalten.


    Darüber hinaus wird, soweit mir das bekannt ist, der Autostart-Ordner des Navi-Windows bei einem Hardreset noch nicht einmal ausgeführt, da die Windows-Shell im Normalfall gar nicht gestartet wird.


    Um das Löschen der besagten Dateien dennoch zu automatisieren musst du einen anderen Autostart-Mechanismus des Navi bemühen, nämlich die Tatsache, daß bei einem Neustart des Navi sei es Soft-, oder Hardreset jedesmal die Datei "AutoRunCE.exe" ausgeführt wird. Zu dieser Datei gehört noch eine gleichnamige INI-Datei in der eingetragen ist was bei Neustart gestartet wird.(Normalerweise die "Navigator.exe").


    Eine Besonderheit dazu ist die Tatsache, daß eine "AutoRunCe.exe" auf einer eingelegten SD-Karte vorzugsweise ausgeführt wird und die gleichnamige Datei auf dem Navi in "My Flash Disk" in diesem Fall unberücksichtigt bleibt. Es spielt letztlich keine Rolle ob es sich bei der "AutoRunCe.exe" um das Original handelt, oder ob diese Datei gleichnamig durch eine eigene Datei ersetzt wird. - Was "AutoRunCe.exe" heißt wird ausgeführt -
    Hier ist der Ansatzpunkt um dem Navi mit Hilfe eines Scriptinterpreters (z.B. nfRunner oder Mortscript) eigene Anweisungen unter zu jubeln.


    Im folgenden beziehe ich mich auf den nfRunner. Am elegantesten ist es eine Kopie des Scriptinterpreters als "AutoRunCe.exe" umbenannt auf einer passenden SD-Karte an zu legen. Dazu wird noch eine passende Script-Datei namens "AutoRunCe.nfrun" angelegt. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, daß am Navi selbst nichts verändert werden muß.


    Folgendes nfRunner-Script als Lösung für Gebrauch auf einer SD-Karte:



    Code
    debug
    #Löschen der Files falls vorhanden
    IFFILEEXIST "\my flash disk\GN_NV_Store.bin"
    	delete "\my flash disk\GN_NV_Store.bin"
    endif
    IFFILEEXIST "\my flash disk\GN_UTC_Data.bin"
    	delete "\my flash disk\GN_UTC_Data.bin"
    endif
    #Start der Navigatorsoftware
    run "\my flash disk\AutoRunCe.exe"



    oder als Variante die nur bei bei Hardreset ausgeführt wird:




    Bei Verwendung des Scriptes auf dem Navi ( "My Flash Disk") müssen die originalen Dateien "AutoRunCe.exe" und "AutoRunCe.ini" nach "AutoRun.exe" und "AutoRun.ini"umbenannt werden. Script (autorunce.nfrun) dann wie folgt:


    Code
    debug
    #Löschen der Files falls vorhanden
    IFFILEEXIST "\my flash disk\GN_NV_Store.bin"
    	delete "\my flash disk\GN_NV_Store.bin"
    endif
    IFFILEEXIST "\my flash disk\GN_UTC_Data.bin"
    	delete "\my flash disk\GN_UTC_Data.bin"
    endif
    #Start der Navigatorsoftware
    run "\my flash disk\AutoRun.exe"


    Nebenbei sei noch erwähnt, daß es als Nutzer des "Multiscript" noch eine vereinfachte Möglichkeit mit Hilfe einer "MyAutoScriptHR.nfRun" gibt um eigene Scriptanweisungen beim Start des Navi ausführen zu lassen.


    Grundsätzlich möchte ich noch betonen, daß ich das automatische Löschen der Dateien NICHT als sinnvoll betrachte.


    Anbei jedoch ein fertiges Beispiel (Variante 1) für den Gebrauch auf einer zum Navi passenden SD-Karte.

  • Hallo


    vielen Dank für das Auto_delete script.
    habe gesehen das du schon was ähnliches gemacht hast, ein Löschen script für manuell.


    habe jetzt das Löschen script mal auf die sd kopiert, jetzt habe ich teilweise doppelte Einträge im Menü
    würde gerne ein Bild hochladen, geht wohl nicht direkt :whistling:


    Pepe

    Gerät . : Falk V700
    Version:
    Karten : EURO 2016-1
    Extras : 2GB. | Multiscript 2.06 | POIObserver 2.5.0.7 |

  • ......würde gerne ein Bild hochladen, geht wohl nicht direkt


    Schau dir den Beitragseditor mal etwas genauer an. Das Hochladen von Bildern ist selbstverständlich möglich und kinderleicht.


    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo


    oh Dateianhänge ... ich hatte es über "Bild einfügen" versucht.


    Du meintest automatisch löschen ist nicht zu empfehlen, so habe ich dein anderes script auf das Navi kopiert, zum manuell löschen.
    Jetzt habe ich teilweise doppelt Einträge im Menü, kann man das korrigieren ?


    Danke


  • oh Dateianhänge ... ich hatte es über "Bild einfügen" versucht.

    "Bild einfügen" ist nur für extern verlinkte Bilder gedacht.


    Du meintest automatisch löschen ist nicht zu empfehlen


    Ich halte es für sinnlos die Dateien vorsorglich zu Löschen, solange alles mit dem GPS-Empfang funktioniert. Außerdem glaube ich, daß solange mit diesen Datein alles in Ordnung ist, die Zeit bis zum Sat-Fix entscheidend kürzer ist, als wenn diese Datei(en) gerade frisch gelöscht wurde(n). Des weiteren denke/dachte ich bislang, dass mit dem installiertem Patch, der für das Gerät existiert, die Sat-Probleme eigentlich behoben seien.


    Das mit den doppelten Menüeinträgen sollte eigentlich leicht zu beheben sein. => Wir können "Buttons" anlegen, also können wir sie auch entfernen!


    Zu den Menü-Einträgen im Extra-Menü gehören immer Dateien nach folgendem Schema.

    • 1. Eine "ausführbare" Datei (.exe) => Beispiel.exe
    • 2. Eine dazu gehörige INI-Datei (.ini) => Beispiel.fmi.ini
    • 3. Und eine Bilddatei (.png) . Auch zwei sind möglich => Button "nicht gedrückt" und Button "gedrückt". Schau dazu mal per Texteditor in die zugehörige "*.fmi.ini". Das Prinzip wirst du verstehen können.
    • 4. Bei Verwendung Nfrunner als "Exe" zusätzlich die Scriptdatei => Beispiel.nfrun


    Offensichtlich gibt es bei dir irgendetwas doppelt. Kopien der ausführbaren Dateien und Ini's.
    Ich denke du wirst diese Kopien im APP-Ordner auf dem Navi aufspüren können und löschst sie dann einfach.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo,


    hatte viel zu tun (Umzug)


    Danke noch mal ... oh was ein gefummel auf dem kleinen Display vom Navi
    Vielleicht kann ich das mal über den PC machen, da ist es sicherlich übersichtlicher


    Grüsse Pepe

    Gerät . : Falk V700
    Version:
    Karten : EURO 2016-1
    Extras : 2GB. | Multiscript 2.06 | POIObserver 2.5.0.7 |