3rd Edition - Bootet nicht mehr

  • Hi,


    habe ien kleines - nein halt, eig. ein großes - Problem mit meinem Falk F6 3rd Edition.
    Das gute Stück ist noch nichtmal ein Jahr alt und scheint schon defekt zu sein.


    Bzw. Die Software...


    Und zwar bootet mein Navi nicht mehr.
    Immer wenn ich es einschalte, kommt nach etwa 1-2 Sekunden der weiße Bildschirm mit dem Falk Logo und der Versionsnummer unten.
    Und das wars. mehr Passiert nicht, selbst nach 2 Stunden Autofahrt (Akkubetrieb) ist das Navi nicht hochgefahren.
    Hatte es anfangs laufen gehabt, um zu warten, vllt. wird es doch noch was. Später eig. nurnoch um den Akku zu entleeren, um zu sehen ob es was bringt zu warten bis er ganz leer ist.


    Aber auch wenn das Navi angesteckt ist (PC, Steckdose, Zigarettenanzünder) bootet es nicht. Strom müsste es doch dann genug haben...



    Hat jemand schonmal ein ähnliches oder das gleiche Phänomen gehabt? Habt ihr den Fehler beheben können, oder musstet Ihr den Falk Support bemühen?


    Finde es reichlich schade dass das navi schon nach nicht mal einem jahr - kaum benutzt worden - schlapp macht.
    Wenns hochkommt habe ich es vllt. 10x gebraucht...



    lg

  • Hallo,


    wenn du den Akku deines Navis bei deinen "Versuchen" volkommen leer gedaddelt hast, kann dein Navi sowieso erst wieder starten, wenn du es eine ausreichend lange Zeit an einer Stromversorgung hängen hattest.


    Für alle weiteren "Rettungsversuche" ist es also erstmal notwendig das Navi wieder aufzuladen, achte darauf, dass du den Hauptschalter auch tatsächlich auf "On" eingestellt hast, da sonst das Navi nicht geladen wird.


    Sobald das Navi ausreichend aufgeladen ist und wieder "startet", auch wenn es nicht weiter kommt, als bis zu dem von dir beschriebenen Bildschirm, kannst du das Navi mit dem PC verbinden und versuchen per Navimanager die Navigatorsoftware neu aufzuspielen. Für dein Gerät sollte der Navimanager dazu den FN10.1 anbieten, wähle auf dem Register "Software" entsprechend aus und benutze den Button "Kopieren PC>Flash". Wenn die PC-Verbindung nicht möglich sein sollte, hilft dir der Download aus diesem >>Beitrag<< wahrscheinlich weiter um die Verbindung wieder zu ermöglichen und dann wiederum zu versuchen mit einer Neuinstallation den Betrieb deines Navis wieder möglich zu machen.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hi,


    ich habe beide deine .rar Verzeichnise (diese mit dem MortScript) runtergeladen, Mein Handy als CardReader für die MicroSD Karte missbraucht und die 3 Dateien auf die SD Karte kopiert und dann ins Navi gelegt, einen Hardreset durchgeführt.
    Dem Navi scheint das am A**** vorbei zu gehen. Es rührt sich trotzdem nicht.


    Mit dem Navi Manager kann ich es leider nicht verbinden :/


    Hoffe ich habe nur etwas falsch gemacht. Wäre blöd wenn ich das Navi einschicken müsste...



    Das Navi wurde den ganzen Tag via USB-Steckdosen Adapter und Mini USB Kabel aufgeladen.



    Nachtrag: ich will damit sagen, dass ich beide Verzeichnisse Probiert habe, aber es weder mit dem einen noch dem anderen funktioniert.
    Nachtrag2: und als netter Nebeneffekt wurde mein Navi wieder auf das 2OhrKüken Design (hatte mir damals die 2 Ohr Küken Version gekauft, weil die 10€ günstiger war als das "Original" ohne diese Themes) zurückgesetzt,
    Ausserem kennt es keine meiner Klingeltöne mehr... ganz toll... :thumbup: oh, verklickt: :thumbdown:


    (Das sollte jetzt keine Kritik an deiner Hilfe darstellen^^, ich würde mich freuen wenn du mir weiter versuchst zu helfen ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Frostball ()

  • ich habe beide deine .rar Verzeichnise (diese mit dem MortScript) runtergeladen


    Das sind beides Zip-Archive, nix *.rar und davon brauchst du nur das eine (Activesync_wieder_herstellen.zip). Und wenn du dieses folgerichtig anwendest , gibt es Meldungen des Scriptes. Wenn diese Meldungen ausbleiben, dann startet dein Navi nicht von der SD-Karte.


    Falls das so sein sollte müssen wir dafür die Gründe herausfinden! Mögliche Fehlerquellen sind

    • SD-Karte nicht mit Navi kompatibel!
    • Karte falsch formatiert->Fat32 oder Fat formatieren, NTFS funktioniert nicht
    • Das wichtigste=> Die evtl von dir aktivierte Diebstahlsperre verhindert das Starten von SD-Karte.


    Woher weißt du übrigens, dass dein Navi auf irgendein zweifelhaftes "Design" zurückgesetzt wurde? Ausgangssituation war doch, dass dein Navi gar nicht startet und sich zudem auch per USB verbinden lässt, oder habe ich da was falsch verstanden?

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Meinte Natürlich .zip, nicht .rar ;) ^^



    Die SD Karte müsste normalerweise schon Kompatibel sein, immerhin haben seit 1 Jahr die Karten darauf gelegen. Umformatiert oder so habe ich sie nicht. Hatte sie damals einfach ins Navi gesteckt und dann über den Navi manager die Karten überspielt. Der Falk Navigator sowie die Karten Deutschland, Österreich und Schweiz (hier bin ich am häufigsten unterwegs) habe ich auf dem Flash des Navis gelassen, falls mir die Karte mal den Dienst verweigern sollte, dass ich trotzdem noch in den 3 Ländern fahren kann.
    Die Diebstahlsperre habe ich nicht aktiviert. Wenn Sie - warum auch immer - doch aktiviert sein sollte, gibt es eine möglichkeit sie zu deaktivieren?


    Oh, natürlich hat nicht mein Navi ein sonderbares Design sondern mein Handy, nachdem ich ihm die SD Karte entrissen habe, um die vom Navi einzulegen, damit ich irgendwie das MortScript draufbekomme.
    Aber wie gesagt Umformatiert habe ich garnichts.


    Per USB bekomme ich leider keine Verbindung, da das Navi wie gesagt, bei dem Falk Logo hängen bleibt, und nichts mehr tut.
    Wenn ich das USB - Kabel anstecke und den Navi Manager starte sagt mir dieser: Bitte schließen sie Ihr Navigationsgerät an.



    bzgl des MortScriptes: ich habe wie gesagt beide Zip-Archive probiert, da das erste (Activesync_wieder_herstellen.zip) nicht funktionierte.
    Aber möglich dass ich etwas falsch gemacht habe. Also, ich erzähl einfach mal wie ich jetzt vorgegangen bin:


    Activesync_wieder_herstellen.zip herungergeladen und entpackt.
    Die SD Karte (auf der die Karten gelegen hatten) aus dem navi ins Handy gesteckt (habe leider keinen Kartenleser für Micro-SD karten).
    Handy als Datenspeicher über USB an den PC gehängt.
    Dann auf das Handy zugegriffen und mich dann "in" die SD Karte "navigiert".
    Dort habe ich dann erstmal alle Karten gelöscht - was vermutlich falsch war, hab wohl schneller gehandelt als gedacht, aber dann wars leider auch schon zu spät - und dann die 3 Dateien aus dem .zip Archiv (ausser der Txt datei) direkt ins root verzeichnis der SD Karte kopiert.
    Dann die SD Karte aus dem Handy ins Navi gesteckt, und mittels dem On/Off Schieberegler auf der Rückseite das navi wieder eingeschalten.


    Es passiert dennoch nichts, das Navi scheint entweder nicht von der SD karte booten zu wollen, oder das Script funktioniert nicht (glaube aber eher ersteres ;) )


    Danke nochmal für deine Hilfe, und derweil schonmal ein schönes Verlängertes Wochenende


    Frosty

  • Hallo Frosty,


    das Script erfüllt seinen Zweck! Die Funktionalität ist mehrfach getestet! Wenn es nicht funktionieren würde, hätte ich nicht gewagt es überhaupt anzubieten!
    Mögliche Fehlerquellen hatte ich dir ja bereits genannt! Die Dateien aus dem ZIP müssen auch definitv ins Root-Verzeichnis der Karte, wenn du auch hier keinen erkennbaren Fehler siehst, bin ich ratlos! Allerdings würde ich ggf. eine weitere SD-Karte ausprobieren, oder zumindestens die vorhandene SD-KArte formatieren und nochmals auf dem beschriebenen Weg nutzen. Kannst du die Karte über dein Telefon formatieren? Vielleicht besorgst du dir auch einen Adapter für die Karte, oder bittest evtl einen Bekannten?


    Ohne direkten Zugriff per USB-Verbindung, oder ohne funktionierenden Start per SD-Karte sind weitere Rettungsversuche unmöglich, dann bleibt dir nur noch das Einschicken des Navis.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hi,


    ich wollte dir nicht unterstellen dass es nicht funktionieren würde, hab ja geschrieben dass ich nicht glaube dass es daran liegt ;)
    Entschuldige bitte wenn ich ein wenig forsch oder undankbar wirke, so ist es nicht gemeint ;)
    Bin im Augenblick nur ein wenig angespannt, und das mit dem Navi geht mir jetz generell einfach tierisch auf die Nerven.


    Ich bin dir aber äußerst Dankbar für deine Bemühungen :)



    Also, ich habe jetzt mal eine andere Karte ausprobiert (die vom handy).
    die Karte FAT32 formatiert, das MortScript auf die Karte geschoben und diese dann ins Navi gesteckt.
    Leider wieder kein erfolg.


    Das einzige was jetzt eig. noch sein könnte ist der von dir beschriebene Diebstahlschutz, allerdings habe ich diesen nie aktiviert. Kann es sein dass der Werkseitig voraktiviert ist?
    Wenn ja, kann ich ihn irgendwie deaktivieren? vermutlich nicht oder?



    Da werde ich wohl nicht ums einschicken drumrum kommen. Ziemlich nervig das alles.


    Ich fürchte, nächstes mal kaufe ich mir doch ein TomTom, scheinbar bin ich nicht der erste der dieses Problem mit dem Navi hat, und Falk scheint nichts dagegen zu unternehmen.
    Sehr traurig. :|


    also Danke nochmal für deine Hilfe.


    lg
    Frosty

  • Hi,


    ich wollte dir nicht unterstellen dass es nicht funktionieren würde, hab ja geschrieben dass ich nicht glaube dass es daran liegt
    Entschuldige bitte wenn ich ein wenig forsch oder undankbar wirke, so ist es nicht gemeint


    Mach dir keine Gedanken! Ich hatte das schon richtig verstanden. Meine Aussage zur Funktionalität des Scriptes, sollte nur nochmal bekräftigen, dass es an etwas anderem liegen muss.


    Die Diebstahlsperre (PIN-Abfrage) aktiviert sich nicht von alleine! Wenn du es nicht getan hast, ist sie auch nicht aktiv! Wäre das allerdings die Ursache, dann könntest du rein gar nichts tun. Das lässt sich durch uns einfache User nicht so einfach umgehen. Die Sperre wäre sonst schließlich noch sinnloser als sie ohnehin schon ist.


    Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann, aber solange das Navi nicht von Karte startet, geht gar nichts.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • dann werde ich am Dienstag mal die Technische Hotline kontaktieren..., und um ersatz bitten.
    Nervig nur dass ich innerhalb von 1 Jahr 2x den selben Fehler bei 2 verschiedenen Geräten habe.
    Das erste Navi das ich bekommen hatte, wollte auch nicht starten...


    Hier hat Falk definitiv aufholbedarf. War damals auch etwas negativ überrascht über äußere Quallität des Navis. Wirkt ziemlich minderwertig das ganze, und die nicht vorhandene Funktionalität tut ihr übriges... X(

  • Hi,


    letzte Woche ist das Navi wieder zurückgekommen. Hat etwa 2 Wochen gedauert.
    Scheinbar war wirklich was an der Hardware defekt, folgendes steht auf dem Reperaturschein:



    Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
    - Software re-installed


    Folgende Ersatzteile wurden ersetzt:
    - FM_5978
    - FM_6077



    was auch immer das sein soll^^



    Jetzt läuft das Navi wieder.


    lg
    Frosty

  • Hallo,


    ich habe vorhin an meinem Falk Navi das Update gemacht.
    Wärend dessen ist ein Fehler auf meinem PC aufgetreten und das Update wurde nicht beendet.
    Nun startet das Navi nur noch bis zum ersten Screen und lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden.


    Könnte ich bitte das Script auch bekommen und mein Glück darüber versuchen?


    LG