Unterschied zw. F12 und F12 3rd edition

  • Hallo!


    Kann mir jdm. sagen, worin der Unterschied zw. nem Falk F12 und dem F12 3rd edition liegt? Danke!


    MfG Myx

  • Die Frage würde mich ebenfalls brennend interessieren. Vorallem ob sich bei den Anschlüssen etwas geändert hat.


    Merci schon mal


    Viel Spaß


    Quino666

  • Die wesentlichen Unterschiede liegen in der


    1.Software-Version =>F12 (2nd) hat FN9.5 Das F12 3rd hat dagegen den FN10.


    2.Das F12 (2nd) hat kein "Stadtaktiv"


    Anschlüsse sind soweit ich weiss gleich und auch gleichpositioniert.


    Warum schaut ihr nicht in die Fact-Sheets der Geräte im Falk-Shop da findet ihr alle Information.


    http://navigation.falk.de/navigation/de/f12_2nd.htm


    http://navigation.falk.de/navigation/de/falk_f12.htm

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Dank dir. Hat sich ja irgendwie garnichg gelohnt für die paar Features eine Neinauflage zu bringen.


    Grüße Myx

  • Wenn man die Datenblätter anschaut, verträgt der 3rd 4GB-SD und der alte nur 2GB.
    Das mit dem 4GB-Speicher ist meiner Ansicht nach etwas geschummelt, denn zu den internen 2GB liefert Falk einfach gleich eine 2GB-SD mit.


    StadtAktiv und MarcoPolo scheint auch ordentlich Platz zu brauchen, denn viel mehr als DACH+NL+B passt nicht auf den internen Speicher.


    Denke die "3rd" hat auch etwas mit der Produktlinienvereinheitlichung zu tun, denn F12 hatte bisher kein "2nd" wie F10 oder F6 - so wirkte es für den uninformierten Interessenten als veraltet, denn ein Produktionsdatum u.ä. als Anhaltspunkt sieht man von aussen nicht. Ausserdem stehen auch heute noch in vielen Kaufhäusern beide Versionen zu gleichen Preisen im Regal (wer da nicht genau hinschaut ist der Dumme).

    Einmal editiert, zuletzt von navster ()

  • Hallo


    Hatte eine Zeit lang einen F12/3rd... der für mich augenfälligste Unterschied war das Berechnen einer Route mit ÖPNV. Ist nicht einmal schlecht... aber dafür ein neues Navi kaufen...???


    MfG

  • Wer F12 hat ist damit gut bedient. Wer sich ein neues zulegen will sollte darauf achten, dass es die 3rd ist (es sei denn er bekommt einen großzügigen Nachlass für die alte Version).


    Die ÖPNV-Navigation ist wirklich eine feine Sache, aber steht von der Entwicklung leider noch sehr am Beginn. Ich hätte schon erwartet, dass die aktuellen Fahrpläne über die PC-Software übertragen würden.


  • Danke für die Info, aber gerade ueber die Anschluesse erfaehrt man auf der HP nichts und eine Anfrage an falk ergab "keine Antwort". Da ich aber mit dem Gedanken spiele mir eine Einbaulösung für mein Auto zu kaufen ist die Kompatibilitaet der 2nd und 3rd Version des F12 sehr wichtig, da sonst ~250€ in den Sand gesetzt waeren (also fuer den Einbau der versteckten Halterung und den Teilen dafuer).


    Viel Spass


    Quino666

  • héy quino666,


    soweit mir bekannt, haben sich die unten bekannten anschlüsse nicht verändert,ist also so geblieben.


    warst du denn nicht mal in den uns bekannten ....märkten, um dir die navis anzuschauen? da kannst du dir gleich die anschlüsse in augenschein nehmen... ;)


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Ja die Idee hatte ich in der Weihnachtszeit auch und war zu einem beim Mars und dann beim weltgrössten Mario Barth-Markt. Aber beide hatten damals leider nur das alte Modell oder gar kein F12.


    Viel Spass


    Quino666

  • Und in welcher Form?
    In Kombination von Geräte-Flash (laut Falk Navi-Manager: 1774 MB) und der mitgelieferten SD-Karte "F12" hab ich auch 4 GB insgesamt - nur eben nicht am Stück (und mit vollem SD-Steckplatz).


    Gibt es womöglich F12 3rd-Serien, die einfach hochgerüstet wurden?

  • Gibt es womöglich F12 3rd-Serien, die einfach hochgerüstet wurden?

    Also mein F12 3rd hat alle Karten, PIO und Routen intern gespeichert!
    Bei mir wurde keine SD-Card mitgeliefert und es befindet sich auch keine in dem Steckplatz!


    Sali

  • Sehr seltsam:
    Bei mir steht hinter auf dem Seriennummern-Aufkleber der Umverpackung rechts unten ein "16/09" und bei dir?
    Ist das die Produktionswoche der Hardware?
    Das wäre April 2009 also noch weit vor der Markteinführung der ersten F12 und erst recht F12 3rd.


    Bekommt man eigentlich irgendwie raus mit welchem Prozessor-Takt das Teil läuft? Besonders flott ist die Menü-Navigation nämlich nicht.

  • Bekommt man eigentlich irgendwie raus mit welchem Prozessor-Takt das Teil läuft? Besonders flott ist die Menü-Navigation nämlich nicht.


    Du kannst ganz leicht mit deinen vorhandenen Mitteln, den Windows Desktop deines Navis freilegen, um dann unter "Startmenü" => "Settings" => "Control Panel" => "Firmware Info" die gewünschte Information auszulesen. Folgende Vorgehensweise zum temporären Freilegen des Windows-Desktop".


    Kopiere dir aus dem "My Flash Disk"-Verzeichnis des Navis die Dateien "Autorunce.exe" und "Autorunce.ini" auf eine passende SD-Card. Die "autorunce.ini" kannst du dann mit einen Texteditor(Windows-Notepad) bearbeiten. Die Zeile "App=......" änderst du wie folgt ab:

    Code
    App=\windows\explorer.exe

    und speicherst das ganze. Nach einem Reset startet dein Navi bei eingelegter Karte (nur wenn sich darauf die präparierten Startdateien befinden) mit dem Windows-Desktop.

    ====================================
    Gruß edalbrozar