F8/F10 GPS-Logger ?

  • Hallo,


    Ich überlege mein vorhandenes Navigon 2110 max gegen eine F8 oder F10 zu ersetzen. Hauptgrund: Das einbinden von eigenen POI's - in meinem Fall möchte ich die Autogastankstellen von www.gas-tankstellen.de mit in das Navi importieren können. Das geht bei Navigon von Haus aus gar nicht und sonst nur mit dem POI-Warner. Wie ich über die Suche erfahren habe, sollte der POI-Import mittels KML Datei kein Problem darstellen.
    Was ich nicht gefunden habe: Gibt es beim Falk auch eine Art GPS-Logger Funktion. Beim Navigon konnte man dies über einen Developer-Modus aktivieren und einschalten. So wurden bei eingeschaltetem Navi die GPS-Positionsdaten in einer Datei mitgeschrieben und man konnte sich hinterher mit einem geeigneten Tool die wirklich gefahrene Strecke ansehen.


    Gibt es auch beim Falk F8/10 eine Art GPS-Logger Funktionalität ?

  • Jo, gibt's ;)
    Aber nur dann, wenn man eine Route eingegeben hat - in der "freien Fahrt" zeichnet das Navi nix auf.
    Das Ganze wird als *.gpx abgespeichert und kann mit Google Earth sichtbar gemacht werden.

  • Das ist ja eine prompte Antwort. Danke ! :)


    Aufgrund der Antwort, nehme ich mal an, daß diese Funktion standardmäßig vorhanden ist, und nicht durch irgendwelche "Tricks" (z.Bsp. Navigon: erst DEVMODE aktivieren) erst freigeschaltet werden muss ?


    Rückfrage: Wenn es nur bei einer eingegbenen Route aufzeichnet: Geht die Aufzeichnung weiter, wenn man das Ziel erreicht hat, und ich "am/nach" dem Ziel noch weiterfahre, oder muss man dann eine neue Route eintragen ?

  • Die Aufzeichnung erfolgt automatisch - keine Tricks oder einschaltischalti hehe
    Wenn das Ziel erreicht ist, endet die Aufzeichnung >>> Neue Route, neue Aufzeichnung.
    EDIT: Die Aufzeichnung wird auch dann unterbrochen, wenn man das Navi ausschaltet - z.B. auf der Raststation, die Route aber nicht löscht. Wenn man dann weiterfährt, wird ein neues *.pcx-File angelegt - das muß man dann beim Import berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonediver ()

  • Ich habe auch schon mal während der Fahrt die Route gelöst und die Aufzeichnung ging trotzdem weiter. Er zeichnet die empfangenen GPS Daten auf also auch wenn man eine nicht in der Karte vorhandene Strecke fährt. Ich habe so mal eine neue Umgehungsstraße gespeichert und in Google Earth eingelesen. Tolle Sache!

  • Zitat

    Original von myoo
    ersetzen. Hauptgrund: Das einbinden von eigenen POI's - in meinem Fall möchte ich die Autogastankstellen von www.gas-tankstellen.de ?


    Gastankstellen sind im F10 schon standardmäßig als POI drinne. Wie aktuell oder vollständig die sind weiss ich aber nicht.

  • Zitat

    Original von Zonediver
    Die Aufzeichnung erfolgt automatisch - keine Tricks oder einschaltischalti hehe
    Wenn das Ziel erreicht ist, endet die Aufzeichnung >>> Neue Route, neue Aufzeichnung.
    EDIT: Die Aufzeichnung wird auch dann unterbrochen, wenn man das Navi ausschaltet - z.B. auf der Raststation, die Route aber nicht löscht. Wenn man dann weiterfährt, wird ein neues *.pcx-File angelegt - das muß man dann beim Import berücksichtigen.


    Im welchen Verzeichnis sind die .gpx denn zu finden ?

  • Hallo,
    bleibt die Route bis in alle Ewigkeit erhalten, oder wird sie irgendwann gelöscht?


    höpper

  • Bein naechsten Verbinden mit den Navimanager werden die an Falk uebertragen und geloescht. Also vorher ueber activesync runterziehen.

  • Hallo,


    kann es sein, dass trotz aktiver Navigation, die Aufzeichnung nicht immer geht?


    Ich habe die Vermutung, dass dies nur im PKW-Modus geht, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, zeichnet er nichts auf.
    Habt ihr das auch schon beobachtet?
    Kann mann dies für den Motorrad-Modus bzw. für die anderen ebenfalls aktivieren?


    Geht das bei jeder Routenberechnung (Schnell, Schlau usw.)?


    Danke.


    Gruß
    Inan

  • Hallo,


    also bei mir wird auch ohne geplante Route mitgelogged!
    Die gpx-Dateien im Ordner GPX-Track sind normalerweise
    als Rar-Archiv gepackt. Nur der laufende Track ist noch offen.
    Also einfach mit WinRar auspacken und ansehen.
    Verbinden von 2 Dateien geht übrigens mit GPS-Track-Analyse.


    Ciao,
    Pharmy

  • Hallo Pharmy,


    kannst du uns noch sagen, was für ein Navi mit welcher Software du hast.


    Woran erkennst du denn, dass ohne Route mitgelogged wird?
    Die Datei müßte doch endlos sein, zumindest zwischen 2 Routen bzw. ein- und ausschalten oder?


    Gruß
    Inan

  • Hab ein F8 mit inzwischen FN9. Bin vor einiger Zeit eine Oldtimer-Rallye mitgefahren, bei der ich
    vorher nicht wusste wo es lang geht und dementsprechend auch keine Route berechnen lassen
    konnte. Hab mein Navi eingeschaltet und auf dem Rücksitz mitloggen lassen. Die Route war etwa
    170 km lang. Die daraus entstandene GPX-Datei war dann als Rohdatei knapp 2MB groß. Das F8
    packt aber alle Tracks nach Ausschalten oder Unterbrechung der Fahrt in kleinere Rar-Archive. Die
    brauchen dann weniger Platz. beim nächsten online-Gang mit dem Navi-Manager werden die Daten
    dann an Falk übertragen und auf dem Navi gelöscht. Aus diesen Daten werden dann in der Community
    die Infos für die schlaue Navigation ermittelt.
    Es wird jede Sekunde ein Punkt geschrieben. Darin stehen die Geokoordinaten, Datum und Uhrzeit,
    sowie die Geschwindigkeit an diesem Punkt.


    Viele Grüße,
    Pharmy