POI-Warner! Wie kann ich den denn nutzen??

  • Hallo zusammen,


    bei dem SP 4.6 wird ja nun ein POI-Warner mit auf den Falk installiert. Wie kann man den denn starten? Wie teile ich den POI-Warner mit, vor welchen POI er mich warnen soll. Habe hier im Forum gelesen, daß jemand den Warner gestartet hat! Wie? Im Menü des Falk erscheint dieser nicht. Habe ich den Falk an den PC angeschlossen, kann ich durch Anklicken der POI-Warner.exe gar nichts ausrichten.


    Bahnhof??


    Gruß

  • Mich würde dies auch interessieren. Wo bekommt man hierzu Infos?

  • Aha ... habe ein bisschen ausprobiert. Wenn man einen Softreset macht und dann sofort den EIN/AUS -Schalter gedrückt hält, kommt man in das Windows-Menü des Falk. Hier kann man dann den Explorer starten und das Programm POI-Warner starten.


    Meine Freude darüber wurde allerdings getrübt, als ich feststellte, daß ich um dieses Programm einzurichten einen Registrierungscode eingeben muß. Den gibt es wohl bei navigating.de und natürlich nur gegen Kohle!!


    Merkwürdig ist allerdings, daß auf der Navigating.de -Homepage das Produkt "POI-Warner" für Falk-Navigator gar nicht angeboten wird?! Noch merkwürdger ist dann allerdings auch die Tatsachte, daß man sich so ein Programm - quasi ohne es zu wissen - mit dem neuen SP 4.6 automatisch runterlädt und auch installiert.


    Na ja ... vielleicht handelt es sich ja um ein Beta-Version oder sowas???
    Oder hat jemand hier nen gültigen Key???

  • Hallo
    also ich habe den POI-Warner zum laufen bekommen.
    zwar noch nicht ganz optimal aber er läuft.
    wenn man windows aufruft und über Programme den Poi-warner aufruft und dann die POIWarner.exe anklickt öffnet sich der POI-warner und man kommt zu den Einstellungen natürlich muß man im Ordner pois auch daten hinterlegt haben. Über den POI-Manager kann man festlegen welche Pois angezeigt werden sollen und auch die Arcustische Warnung einstellen.Im Hauptbildschirm des POIWarners kann man erkennen Pois aktiviert sind
    Bei mir z.B. Overlays Aktiviert 94
    Pois überwacht 37.455
    Pois zur Anzeige37.455
    Hinter allen muß ein Häckchen stehen. Dann auf Überwachung Starten Klicken und einen softreset machen das wars.
    Wenn man dann auf Navigation geht ,und eine Navigation gestartet hat kommt mannüber den rechten oberenButton In die Einstellungen dort erscheint der button Blitzer-Warner an/aus den man anklickt und es erscheint eine hinweisseite die mann mit ok bestättigt dann ist der Blitzerwarner aktiv.
    den Blitzerwarner muß mann allerdings bei jeder neuen Navigation erneut einschalten.
    So das wars eigentlich hoffe ich konnte jemandem helfen .ansonsten stellt einfach noch ein paar Fragen
    Gruß Burkhard
    PS: Einen Registrierungscode habe ich nicht eingegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Burkh2407 ()

  • Zitat

    Original von lennepit
    Aha ... habe ein bisschen ausprobiert. Wenn man einen Softreset macht und dann sofort den EIN/AUS -Schalter gedrückt hält, kommt man in das Windows-Menü des Falk.


    Aber den Reset-Knopf nicht zu lange drücken, dann kommt das Wartungsmenu und man kann das ganze Navi töten. Falls dieses Menu erscheint, sofort mit dem Hauptschalter ausschalten.


    Gruß
    stroetmann

    Einmal editiert, zuletzt von stroetmann ()

  • Hallo Burkh2407,


    na endlich eine positive Antwort zu diesem Thema, ich probiere jetzt schon mehrere Tage herum. Bei Falk gibt´s das neue Handbuch zum Navigator 4.6, da ist auch einiges zum Blitzwarner beschrieben.


    Meine große Bitte an Dich, welche Dateien hast Du in den POI- Ordner kopiert?


    Welche Dateiendungen haben diese und woher hast Du diese geladen (bitte bitte Link angeben).


    Danke für Deine schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende, Gruß Atomino.

  • Hallo
    Die Dateiendungen sind Bitmap/ASC-Dateien. die Pois habe ich mir von verschiedenen Blitzerwarneranbietern zusammengetragen. Kosten entstehen ja im allgemeinen erst wenn mann die Aktualisierung nutzen will .zum Testen reichen die Daten aber allemal.
    Gruß Burkhard
    Hallo Atomino schau bitte mal in deinen Posteigang

  • Zitat

    Original von Burkh2407
    Hallo
    Die Dateiendungen sind Bitmap/ASC-Dateien. die Pois habe ich mir von verschiedenen Blitzerwarneranbietern zusammengetragen. Kosten entstehen ja im allgemeinen erst wenn mann die Aktualisierung nutzen will .zum Testen reichen die Daten aber allemal.
    Gruß Burkhard
    Hallo Atomino schau bitte mal in deinen Posteigang


    Die aktuellen Daten gibt es auch kostenlos, man muss nur ein bischen suchen. (nicht hier, die verkaufen nur die kostenpflichtigen ABOs für den POIwarner).


    Gruß
    stroetman

  • Hallo stroetmann,


    an der Anzahl der Leser dieses Themas kann man ja das große Interesse erkennen. Ich suche jetzt schon seit Erscheinen des FN4.6 und habe auch festgestellt dass ???.asc Dateien erforderlich sind. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die ???.asc Dateien, ???.dat, ???.wav und möglicherweise auch ???.opm- Dateien zueinander passen müssen und habe diese betreffenden Dateien gleich benannt, ohne Erfolg. Dann kam ich auf den Configurator+ von Suppengrün. Leider ist es mir aber nicht gelungen, Falk- N taugliche POI´s damit zu erzeugen und somit suche ich und suche und probiere ohne Erfolg.


    Lieber stroetmann wo, wo finde ich die sch... (schönen) Dateien???


    Danke und schönen Samstag, Gruß Atomino.

  • Zitat

    Original von atomino
    ist es mir aber nicht gelungen, Falk- N taugliche POI´s damit zu erzeugen und somit suche ich und suche und probiere ohne Erfolg.


    <--- Hier --->


    Und die aktuellen ASC dazu in der Datenbank.

  • Hallo,
    in dem neuen Quick-Start-Guide zur Version 4.6 ist die Rede von einem NaviManager, mit dem die POI-Daten für den BlitzerWarner ohne Probleme aktualisiert werden können. Leider habe ich dieses Programm nicht. Kennt von Euch einer dieses Programm?
    Gruss
    Desaster

  • Tachjen,


    also der Kollege STROETMANN weißt ja daraufhin, daß man die POI kostenlos downloaden kann. GPS-RATTE hat den Link parat zum Download. OK - ich habe nun auf meiner PC-Festplatte die 50 xxx.asc-Dateien!!
    Sind diese .asc-Dateien denn nun für die N-SERIE zu gebrauchen. Benötigt man denn nicht eine andere Dateiform?? Wo sind die Bildchen hinterlegt, die dann auf dem Bildschirm erscheinen?? Und in welches Verzeichnis auf dem Falk muß ich denn nun die Dateien kopieren???


    Weiß da jemand Bescheid und hat Lust mir (uns) auf die Sprünge zu helfen.
    Besten Dank im voraus.

  • Hallo,
    ich habe die Daten mit dem AktiveSync-Programm auf den N120 übertragen. Dabei werden die Daten in das erforderliche Format konvertiert. Danach habe ich die PoiWarner.exe ausgeführt und die Daten eingelesen.
    Danach noch aktivieren, Neustart, in den Einstellungen den POIWarner aktiviert, dann Navigation gewählt und den POIWarner auch hier aktiviert.
    Danach sollte es eigentlich funktionieren. Konnte es selber nicht testen, da ich nicht mehr gefahren bin.
    Mein Test findet dann am Montag statt.
    Gruss
    Desaster
    P.S.
    Daran denken, jedesmal vor Fahrtantritt mit Navi muss der PoiWarner dann wieder aktiviert werden (Über Einstellungen in Navi-Menü).

    Einmal editiert, zuletzt von Desasterli ()

  • Hallo GPS-König,


    danke für Deinen Link für den Konverter zu Falk-N POI´s. Das richtige Format wird jetzt zwar erzeugt und lässt sich wie in der Beschreibung per PC Software Falk- Navigator auf das Navi übertragen, es ist aber kein einziger Blitzer auf der Karte zu finden, bin nun weiter am probieren.


    Gruß Atomino