Karte mit 3D-Gebäuden ruckelt / hängt hinterher, nomrale Karte häufig verschwommen

  • Hallo,
    ich benutze TomTom schon lange auf dem Iphone. Ich wollte aber endlich einmal eine separate Lösung benutzen, da mit dem Alter des Smartphones häufiger Karten ruckelten und Ansagen abgehackt waren. Also habe ich mir das Tomtom GO 610 bestellt und benutze es nun seit gut 5 Tagen. Leider mußte ich feststellen, dass im Gegensatz zu meinem Glauben, dass die Software hier auf das gerät angepasst ist, schnell aufgeben.
    Benutze ich die normale EU-Karte ohne Gebäude, so sind Straßen und Umgebung des öfteren mal völlig verschwommen und unscharf, da offensichtlich das Navi nicht in der Lage ist schnell genug die Karte nach zu laden. Ich rede hier auch nicht von der Distanz sondern wirklich bis an meine Position heran. Manchmal ist die komplette Karte sogar verschwommen.
    Richtig heftig wird es, wenn ich wie am Wochenende die EU-Karte mit Gebäuden benutze. Nicht das ich da nur diese Ladefehler habe, die Position hinkt auch edliche Meter hinter her. Das ist gerade in Städten sehr ungüstig, da hier häufig mehrer Straßen kurz auf einander folgen. So bin ich tatsächlich mehrmals falsch abgebogen. Die Ansage "Jetzt Links abbiegen" bekomme ich dann erst, wenn ich schon edliche Meter in der neuen Straße bin.
    Interessant ist, dass es keine dauerhaften Probleme sind, sondern während der Fahrt immer wieder auftreten was mich auf mangelnde Leistung des Gerätes schließen lässt.
    Insgesamt muß ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, dass das neuste Navi von Tomtom (249€ teuer) nicht mal mit den eigenen Karten klar kommt. Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den neuen Geräten? könnte es bei mir auch nur ein Defekt sein?


    Und kann mir Jemand sagen wie ich das GO 610 ganz ausgeschaltet bekomme? Ich finde nirgends einen Hinweis. Wenn ich oben rechts den Kopf drücke, geht es wohl nur in Stand-By, denn als ich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte, war der Akku nur noch 1/3 voll und morgens ganz voll.


    Danke schon mal im Vorraus!

  • Das kann ich nicht bestätigen. Die neuen Geräte funktionieren bestens. Mach doch mal einen Reset (An-Taste drücken und gedrückt halten bis der Trommelwirbel kommt ( mach ich grundsätzlich morgens bevor ich losfahre)) so bekommst Du auch das Gerät ganz aus. Etwas länger draufbleiben, dann kommt die Frage, ob man das Gerät in Standby oder ausmachen möchte. Dann zieht es auch keinen Akku mehr.

  • Ich habe deinen Tipp beherzigt. Insgesamt ist bei der ohne 3D Karte alles flüssiger, nur bei Richtungswechseln hat er ein problem mit dem Nachladen.
    Leider hängt die angezeigte Position immer noch hinter der tatsächlichen hinterher. Ich denke so ca 20Meter, aber auch nur zeitweise.


    Ich habe jetzt aber auf einmal das Problem, dass in der Routenleiste das Symbol für keine Verbindung zum Traffic angezeigt wird, auch im Menü, wenn ich die TomTom-Dienste aufrufe, steht bei der Cloud und dem Traffic aktiviert, beim Telefon verbunden und die Meldungen bekomme ich auch rein. Also Staus werden angezeigt, er denkt aber er hätte keine Verbindung.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Go 610 zurück zu setzen als dies Über das Menü unter System zu tun? Denn er hat gar nicht alle Einstellungen etc danach zurück gesetzt. Ich dachte man könnte das vielleicht irgendwie in den Auslieferzustand versetzen, habe da aber nichts zu gefunden.