Die ultimative Lösung zum Desktop für den MDPNA 150

  • nicht wirklich


    Basierend auf der Anleitung von oben:


    Vorbereitung (Downloaden / Suchen / Anschließen):
    Das "Navigation"-Symbol ruft die Datei "MNAVDCE.exe" im Ordner "Medion" auf. Dies machen wir uns zunutze, indem wir ein anderes Programm als Navigationsprogramm "tarnen" und uns von dort aus weiter zum Ziel vortasten.
    Registrierungs-Editor - Für unsere Zwecke reicht der PHM Registry Editor in der Handheld PC Edition ARM aus. Freeware und erhältlich unter http://www.phm.lu/Products/Embedded/


    TotalCommander für WindowsCE - Freeware und erhältlich unter http://www.ghisler.com/wince2x.htm


    Showtaskbar von Gábor Kovács - Freeware, Download drei Postings weiter unten (Danke hewaan). (von hier aus weit oben)


    USB-Kabel aus der Verpackung


    Netzgerät für den MDPNA 150


    PC mit ActiveSync
    Zuallererst sollte der MDPNA an das Stromkabel angeschlossen werden. Nichts ist dämlicher als eine Aktion, die durch Stromausfall kaputtgemacht wird. Danach das Gerät mit dem USB-Kabel an den PC anschließen
    Via ActiveSync wird die Datei RegEdit.Jup_ARM.cab auf den Ordner "Storage Card" kopiert. Wir benötigen sie später.


    Vom PC aus TotalCommander für WinCE installieren (Bitte darauf achten, dass er NICHT im Standardspeicher für Programme sondern auf die Speicherkarte installiert wird! Dazu einfachauf dem PC doppelklicken. Im Verlauf der Installation kommt die Frage (am PC!), wo auf dem PNA instaliert werden soll
    Den Warnhinweis auf dem MDPNA-Display, dass es sich um eine veraltete Version handelt, ignorieren und die Installation durch Drücken des Joysticks abschließen!)


    Vom PC aus die Datei "showtaskbar.exe" im Verzeichnis "\windows\autostart" des Gerätes ablegen.


    Vom PC aus die "cecmd.exe"-Datei aus dem TotalCommander-Verzeichnis in das "Medion"-Verzeichnis im Gerät kopieren. (Da wo auch die MNAVDCE.exe ist )


    Jetzt wird es etwas knifflig: Vertauscht die Dateinamen der "MNAVDCE.exe" und der "cecmd.exe".


    So gerüstet, kann es nun losgehen: PNA vom PC trennen und das Navigations-System beenden.


    Man gelangt jetzt auf den Startup-Screen und landet beim Anwählen der Navigation im TotalCommander. User ohne StartUp-Screen führen einen Soft-Reset durch (links mit dem abgeschraubten Kopf des Stylus ins Resetloch pieksen) und landen dadurch ebenfalls im TotalCommander
    Im TotalCommander das "\windows\autostart"-Verzeichnis suchen und die Datei "showtaskbar.exe" ausführen.
    Die Taskleiste ist als graue dünne Linie bereits zu erkennen.
    Vom TotalCommander aus starten wir die Installation des Registrierungs-Editors durch Anwählen der Datei "RegEdit.Jup_ARM.cab", die wir im zweiten Schritt auf der Speicherkarte abgelegt haben. Auch hier ignorieren wir die Warnung, dass es sich um eine veraltete Version handelt und schließen die Installation durch Drücken des Joysticks ab.
    Das installierte Programm finden wir im Ordner "\Programme\PHM Tools\regedit.exe"
    Nach dem Starten des Editors suchen wir den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\init
    Da die Darstellung des Reg-Editors leider für ein doppelt so großes Display ausgelegt ist, wird es jetzt nochmal knifflig: Am rechten Rand werden die Symbole für die Schlüssel angezeigt. Das unterste sollte der Schlüssel "Launch80" mit dem Wert "ST.exe" sein - Doppelklick auf das Symbol öffnet den Edit-Modus, den wir nur zur Kontrolle aufrufen und danach wieder durch Klick auf das Kreuz oben rechts verlassen. Ggf. die anderen Schlüssel "durchklicken", bis der richtige gefunden ist.
    Den richtigen Schlüssel jetzt EINMAL anklicken (Symbol wird grau unterlegt)
    Den Schlüssel durch "Edit - Delete" löschen und den Reg-Editor verlassen - Damit ist der Autostart deaktiviert.
    AM PC im Ordner "Medion" des MDPNA jetzt die Dateinamen "cecmd.exe" und "MNAVDCE.EXE" wieder zurücktauschen.
    Am PC eine Verknüpfung zur "MNAVDCE.EXE" erstellen und in den Ordner "\Windows\Desktop" verschieben.
    Fertig

    Zensiert

  • Das ganze fängt ja schon an, dass ich diese Datei nicht finde: RegEdit.Jup_ARM.cab auf den Ordner "Storage Card"

  • Ich habe das Problem, wenn ich in die Einstellungen gehe, das die Fenster länger sind als mein Display, und ich an mache einstellungen nicht ran komme, kann man da was machen ?

  • Zitat

    Original von Unicorn-System
    Ich habe das Problem, wenn ich in die Einstellungen gehe, das die Fenster länger sind als mein Display, und ich an mache einstellungen nicht ran komme, kann man da was machen ?


    Wobei?


    Bei den Installationen kann man einfach den Nippel drücken, ohne dass man alles sieht.


    Die meisten sachen kann man einfach verschieben, so wie es am PC mit der Maus geht

    Zensiert

  • Zitat

    Original von blubb
    Könnte mal jemand eine Lösung für den Desktop für den MDPNA 200 schreiben? Am besten auch dann eine erklärung wie ich den betaplayer mit einbinde um dann filme zu gucken. Wäre dem jenigen sehr dankbar!!!


    Die von mir geschriebene Anleitung habe ich so auf meinem MD95900
    (das ist ein PNA200, das Exemplar, dass ab 01.06 bei Aldi Nord zu
    bekommen war) erfolgreich durchgefuehrt. Mittlerweile habe ich den
    Betaplayer installiert (laeuft anscheinend ganz anstaendig) und mir
    fuer Betaplayer, MP3Player, Navigationssystem, Explorer und dem
    Utility "showtaskbar" auf dem Desktop plaziert ...

  • Zitat

    Original von Unicorn-System
    Ich habe das Problem, wenn ich in die Einstellungen gehe, das die Fenster länger sind als mein Display, und ich an mache einstellungen nicht ran komme, kann man da was machen ?


    Fenster, die eine Titelleiste haben, lassen sich mittels Stift (auf der Titel-
    leiste ziehen) verschieben. Dialogboxen ohne Titelleiste muss man so
    benutzen, wie sie sind (da ich noch keine Meoglichkeit gefunden habe,
    auch die zu verschieben ...). Beim Registry-Editor kann man zwar die
    Namen der Keys nicht vollstanedig lesen, aber wenn man sie oeffnet
    (doppelt antippen), kann man den Namen und den Wert vollstaendig
    lesen ... Zum Editieren (wenn man das denn moechte) kann man das
    "Keyboard" Eingabefeld aktivieren (ganz rechts in der Taksleiste findet
    man einen Button, ueber den man zum entsprechenden Dialog gelangt).
    Ansonsten ist ein senkrechter Druck auf den "Joystick" eine Entsprechung
    der "Enter" Taste (sollte also zum bestaetigen von Dialogen reichen).

  • So, habs jetzt dank euch auch geschafft. Trotzdem hätte ich da noch paar Fragen: - Kann ich das Windows auch auf Deutsch umstellen (oder gibt es vielleicht auch bessere Windows Versionen als diese für den PNA) - In welchem Ordner finde das Medionbild direkt nach dem Softreset (mit der Erde drauf) - Gibts es auf eine Rechtsklick-Funktion - Kann man das Windows-Aussehen verändern (Desktopverknüpfungen Schrift ohne Hintergrund(farbe))
    EDIT: Ich hab noch eine externe 40GB Festplatte mit einem USB-Anschluss die ich zur Zeit nicht benötige. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Festplatte für den PNA zu nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von blubb ()

  • Zitat

    Original von blubb
    So, habs jetzt dank euch auch geschafft. Trotzdem hätte ich da noch paar Fragen: - Kann ich das Windows auch auf Deutsch umstellen (oder gibt es vielleicht auch bessere Windows Versionen als diese für den PNA) - In welchem Ordner finde das Medionbild direkt nach dem Softreset (mit der Erde drauf) - Gibts es auf eine Rechtsklick-Funktion - Kann man das Windows-Aussehen verändern (Desktopverknüpfungen Schrift ohne Hintergrund(farbe))
    EDIT: Ich hab noch eine externe 40GB Festplatte mit einem USB-Anschluss die ich zur Zeit nicht benötige. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Festplatte für den PNA zu nutzen?


    Deutsch: nein
    andere Version: eher nein
    Rechtsklick : nein, ausser im totalcommander (lange drücken)


    Du kannst den normalen Desktop-Hintergrund ändern, das geht über Start/Settings/Controlpanel/Display


    Festplatte geht nicht, der USB-Anschluß ist ein Slave/Client, der der Platte auch. Für eine Verbindung muss ein Gerät Master/Host sein.

    Zensiert

  • Zitat

    Original von mega
    Deutsch: nein
    andere Version: eher nein
    Rechtsklick : nein, ausser im totalcommander (lange drücken)


    Du kannst den normalen Desktop-Hintergrund ändern, das geht über Start/Settings/Controlpanel/Display


    Festplatte geht nicht, der USB-Anschluß ist ein Slave/Client, der der Platte auch. Für eine Verbindung muss ein Gerät Master/Host sein.


    Den normalen Desktop-Hintergrund habe ich bereits geändert. Ich meine aber wenn man ein Softreset macht, das erste Bild ist eins von Medion mit der Erdekugel drauf.


    Für die Festplatte gibt es auch keinen Adapter oder sowas? Oder kann man vielleicht wenn man das Gerät aufschraubt irgendwas miteinander verbinden? Löten etc. kein Problem :)

  • Hallo zusammen,


    Was für Filme könnt Ihr mit dem Betaplayer abspielen?
    Oder in welches Format muß ich die Filme Wandeln?
    Ich habe einige Avi`s die kann ich abspielen und andere nicht .
    Und was habt ihr noch so an Programmen auf eurem Md 95900?


    Gruß Ralf

  • Das man Fenster mit Titelleiste verschieben kann, habe ich schon bemerkt, aber wenn einstellungen unten im Fenster sin, kann man das Fenster nicht über den oberen rand verschieben.

  • Gibt es eine möglichkeit den MP3-Player im Hintergrund von der Navigation laufen zu lassen?

  • Der Player läuft doch weiter, wenn das Navi läuft.