Die ultimative Lösung zum Desktop für den MDPNA 150

  • Hallo,


    Frage eines Neulings, funktioniert die Sache auch mit dem neuen MD 95900,
    hat´s schon jemand getestet ???


    Gruß Dieter

  • Hallo Johnny,


    ich weiß nicht, ob die erste Mail ordnungsgemäß abgewickelt wurde.
    Noch einmal: Gibt es Rückmeldungen über schwere Probleme, die bei (fehlerhaften???) Modifikationsversuchen aufgetreten sind?
    Ich habe gestern die Real-Version (MDPNA150- 25023) gekauft.
    Gern möchte ich noch Deine Rückmeldund abwarten, bevor ich mich an die Arbeit mache.


    Mit freundlichem Gruß
    Helmut H e i n z

  • Hallo Leute,
    den Umbau würde ich gerne machen. Lohnt sich aber nur wenn ich dann den Navigon5 zum laufen bekommen würde (könnte ich nem Spezl abkaufen).
    Geht das, zumindest theoretisch?
    Ich habe einen Medion PNA (95296) + 512MB Karte.
    Sollte ja gehen, da man jede PPC-Software (dllpack vorausgesetzt) eigentlich starten können müsste oder?


    Danke schon mal!

  • >>>>>>>>>>>Hallo Leute,
    den Umbau würde ich gerne machen. Lohnt sich aber nur wenn ich dann den Navigon5 zum laufen bekommen würde (könnte ich nem Spezl abkaufen).
    Geht das, zumindest theoretisch?
    Ich habe einen Medion PNA (95296) + 512MB Karte.
    Sollte ja gehen, da man jede PPC-Software (dllpack vorausgesetzt) eigentlich starten können müsste oder?


    Danke schon mal!




    Theoretisch geht das, prob los. aber MN5 für andere geräte kannst du nicht freischalten. du muss unbedinkt ne neue Freischalt Code für neue gerät holen.
    aber da du der Serial nummer von anderen PNAs nicht einfach sehen kannst, kannst du von Navigon kein freischalt code bekommen.(Navigon braucht gerät serial numer für ein freischalt code geben zu können).


    mfg


    hewaan

  • Halllöchen,


    muss hier mich nochmal Einklinken, habe mit meinen PDA-Model, Real V3 / Bluemedia BM 3600 nach den Beiträgen hier weiter unten diesen Registryeintrag löschen können damit ein Desktop mit anwählbare Prog's vorhanden ist.
    Hat zwar einiges gedauert, diese 11 Seiten sowie die Links waren aber sehr Hilfreich, mein Dank hierfür.
    Was mir aber trotz allem nicht gelungen ist, ist dieser am unteren rand sichtbarer graue Linie zu einen brauchbaren Taskleiste zu verwandeln, wie so schön auf den Beitrag von hewaan mit den 3 Bildern zu sehen ist.


    Ebenso ist ein zweiten Start vom MNAVDCE nicht möglich, auch ein Softreset (mit den Pin an der linke Seite) nicht.
    Es erscheint dan ein Fenster mit der Meldung "Fatal Application Error" und deren Inhalt sagt mir das das Program Destinator.exe eine illigaler Operation durchführen wil, Program:Destinator.exe
    Exception:0xc0000005
    Address:000DD8EC
    Kurzer Zeit später folgt ein zweites Fenster mit "Critical Error" mit den hinweis das ich die SD-Karte entfernen soll, und wenn das Fenster wieder erscheint nach neuen Start, ich ein Hard-Reset ohne SD-Karte durchführen soll.


    Wenn jemand hierfür vielleicht eine Erklärung (Lösung) hat wäre ich sehr Dankbar.
    Gruss
    FreakSoft

    Einmal editiert, zuletzt von FreakSoft ()

  • ****************gelöscht*************bab/Mod************

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ups, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich dachte als Lizenzbesitzer dürfte man das.


    Aber eine andere Frage auf dem MD 95308 existiert kein Verzeichnis Medion (frischer Hardwarereset, hab auch keine CD/SD dazu bekommen) in das ich den Totalcommander Dummy legen könnte. Kann mir jemand die komplette hierachie zum Medion Verzeichnis auf dem Gerät nennen?


    Edit:
    Ist nun nicht mehr nötig. Meine Taskbar wollte nur einfach nicht starten.
    Hab einfach den Control Panel und einen Explorer Link in die StartUp getan.
    Ändert aber nix dran, das MN5 nicht drauf läuft. Weder mit den DLL aus den beiden ZIP im \Windows Verzeichnis noch mit dem VBRREGFIX (von dem ich nicht weiß wozu der gut ist)
    Es kommt immer die Fehlermeldung, dass er Mobile Navigator oder eine seiner Komponenten nicht finden kann. D.h. das man doch bloss die richtigen Dateien an den richtigen Ort stellen muss. Hat dass denn noch nimand raus gefunden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullson ()


  • Hi ya,,,
    immer wieder Leute versuchen mit PNA ein PDA zu machen, bei einigen versionen klappt das auch, aber trotzdem ein PNA bleibt ein PNA. die Taskbar und Desktop freischalten ist bei jedem gerät anderes. diese anleitung wurde vor ca. 7-8 Monaten geschrieben, und wurde damals nur auf MDPNA 150 (real version) getestet. inzwischen kammen immerwieder neue PNAs aufdem Markt, eigentlich sind alle PNAs 1:1 identisch, trotzdem kann es vor kommen das es mit einigen models nicht klappt, oder nicht so klappt wie hier geschrieben ist, da muss man halt ein bisschen anderes vor gehen(jenach model).
    z.b mit Transonic4000 kann man ne Desktop freischalten, aber sobald die Navi software sich startet, verschwindet die Taskbar, und ist während der navigation nicht mehr zu aktivieren. da habe ich in eine andere beitrag geschrieben wie man dort andere programme starten kann.


    ABER...!! mit einigen Transonic funktioniert diese anleitung wieder nicht. oder die leute machen irgendwo ne Fehler, und das kalppt bei denen nicht.


    Normalerweise diese Anleitung wie im anfang geschrieben ist, Auf Transonic(wenn man St.exe löscht), auf MDPNA 150 und BM6300 funktionieren, (weil ich habe das alles auf diese 3 Geräten erfolgreich ausprobiert). wenn das doch nicht geht, dann macht ihr irgendwo ein fehler( z.b zuletzt ein user hat ca. 5 Tage lang versucht, und immerwieder geschrieben das es bei ihm nicht funzt. aber endlich kam raus das er hat immer ne Softreset vergessen, was auch in anleitung geschrieben war).


    naja wenn ihr mal neue models kauft, dann versuch es mal weiter, und wenn hilfe notwendig ist, helfen wir gern
    oder wenn ihr mal ne bessere anleitung oder idee habt, teilt auch uns mit, vieleicht hilft ja das anderen die das gleiche Gerät haben.




    FATAL EPLICATION ERROR ist ja von nav user gut behandelt.. z.b unter diese link


    ---------------------------------------------------------
    G)
    WorkAround "Fataler Anwendungsfehler"
    ---------------------------------------------------------


    Ziel:
    Verhindern des Softwarefehlers bei Einstellung der Vor-
    warnzeit für die Objekte "Achtung: POI 1" und
    "Achtung: POI 2"


    Voraussetzung:
    eine Datenverbindung des MDPNA150 über das mitgelieferte
    USB-Datenkabel mit einem PC per "Microsoft ActiveSync"
    Software


    Aktion:
    - Löschen der Datei "ALERT.INI" in
    \Medion\Medion-Navigator\Common\Favorites\
    und
    \My Flash Disk\Medion\Backup\FAVORITES\


    - Navigationsprogramm starten
    - Fähnchen-Taste drücken
    - einmal auf die Schaltfläche "Favoriten" tippen
    - die Einstellungen verlassen


    Jetzt wurde vom Navigationsprogramm eine neue
    "ALERT.INI" erzeugt.


    - die neue "ALERT.INI per ActiveSync auf den PC kopieren
    - die Datei mit einem Schreibschutz versehen.
    - die schreibgeschützte "ALERT.INI" in die Verzeichnisse
    \Medion\Medion-Navigator\Common\Favorites\
    und
    \My Flash Disk\Medion\Backup\FAVORITES\
    kopieren


    Grund:
    Wenn für "Achtung: POI 1" und "Achtung: POI 2" die
    Einstellungen für die akustischen Vorwarn-Meldungen aktiviert
    werden, kommt es nach einem Software-Reset beim Start der
    Navigationssoftware zu einem Fehler!


    ---------------------------------
    Fataler Anwendungsfehler.
    Anwendung Navigator.exe hat
    einen nicht zulässigen Vorgang
    durchgeführt, und das Programm
    wird geschlossen. Wenn das
    Problem weiterhin besteht, wenden
    Sie sich an den Hersteller des
    Programms.


    Programm: Navigator.exe
    Ausnahme: 0xC0000005
    Adresse: 000E2AC4
    ---------------------------------


    Jetzt ist die Navigationssoftware nicht mehr nutzbar!
    Um die Software wieder lauffähig zu machen, hilft zur
    Zeit nur, die "ALERT.INI" mit einem Schreibschutz zu
    versehen, damit der Destinator hier keine Einträge
    vornehmen kann, die dann zu diesem Software-Absturz
    führen.




    mfg


    hewaan

    Einmal editiert, zuletzt von hewaan ()

  • Zitat

    Original von FreakSoft
    Was mir aber trotz allem nicht gelungen ist, ist dieser am unteren rand sichtbarer graue Linie zu einen brauchbaren Taskleiste zu verwandeln, wie so schön auf den Beitrag von hewaan mit den 3 Bildern zu sehen ist.
    FreakSoft


    wenn du schon das Desktop freigeschaltet hasst, kopiere doch showtaskbar.exe(oder ne verknüpfung) aufdem desktop. die taskbar kann auch per doppelklick auf schowtaskbar.exe aktiviert werden



    Zitat

    Original von Bullson
    Edit:
    Ist nun nicht mehr nötig. Meine Taskbar wollte nur einfach nicht starten.
    Hab einfach den Control Panel und einen Explorer Link in die StartUp getan.
    Ändert aber nix dran, das MN5 nicht drauf läuft. Weder mit den DLL aus den beiden ZIP im \Windows Verzeichnis noch mit dem VBRREGFIX (von dem ich nicht weiß wozu der gut ist)
    Es kommt immer die Fehlermeldung, dass er Mobile Navigator oder eine seiner Komponenten nicht finden kann. D.h. das man doch bloss die richtigen Dateien an den richtigen Ort stellen muss. Hat dass denn noch nimand raus gefunden?


    für Taskbar kannst du auch so machen wie ich oben geshcrieben hab, und für MN5 ist das doch logisch das er nicht auf anderen PNAs läuft.


    Die MN5 software wird nur mit Hardware gebunden verkauft, daher läuft sie nur mit, mitgelieferten PNA.
    du kannst sie einfach auf anderen PNAs installieren, geht ganz einfach, aber du kannst sie nicht auf anderen PNAs freischalten,
    WEIL


    1. ohne Lizence code läuft sie nicht auf anderen PNAs
    2. du hasst keine lizence Code für 2te PNA.
    3. du kannst den lizence für 2te PNA nicht erwerben, weil MN5 für PNAs kann man nicht als SOFTWARE ONLY kaufen.



    mfg


    hewaan

  • Zitat

    Original von hewaan


    wenn du schon das Desktop freigeschaltet hasst, kopiere doch showtaskbar.exe(oder ne verknüpfung) aufdem desktop. die taskbar kann auch per doppelklick auf schowtaskbar.exe aktiviert werden



    Hi,
    Na endlich, habe ich den Beitrag gefunden, habe so meine Probleme hier im Forum die Thraeds zu behalten wo ich war und wp ich was gepostet habe, aber das ist eine andere Sache.


    Ja den Desktop klappt, das CECMD als Explorer-ersats den MP3-Player, und Calender, Contacts usw. alles auf den Desktop gezogen und Funktionieren auch der Desti, nur dieser showtaskbar, der wil nicht aufklappen wenn ich auf dieser Leiste gehe. Das 2e ist wenn ich die Navigation beenden will, komme ich nicht auf den Desktop zurück, nur mit ein Softreset bin ich wieder da, aber ich denke wenn der Showtaskbar klappen würde, wäre das Problem wohl behoben.
    Danke für die bisherige Hilfe.


    Gruß
    FreakSoft


  • hi ya,,
    versuch das alles ohne Total commander zu machen, ehrlich gesagt, Ich habe Total comander nie benutzt und nie gebrauch,(wozu auch?) die alle funktionen laufen auch ohne TC.
    so wie ich das auf BM6300(Desti ND) probiert habe,funzt alles perfekt, nur wenn du aufdem desktop landen willst, musst du ja S-reset machen.


    mfg


    hewaan

  • Hallöchen Hewaan,


    alles gut und schön, mit oder auch ohne , gerade mit neue Karte(512MB) heute mittag besorgt, alles neu, nach al den Ratschlägen Installiert, den showtaskbar bekomme ich nicht zum Gesicht.
    Wie gesagt, erst mal nicht in den autostart gelegt, Deskop erscheint , den gesamten Bildflache wird dargestellt, Blau
    Nun schowbartask gestartet, unten dieser besagter Graue Balken von etwa 2mm höhe über der ganze Breite ist da. Heist doch showtaskbar ist gestartet, oder?
    Jetzt kann ich klicken, wo ich will auf dieser grauen Streifen, nichts passiert....


    gruß
    FreakSoft

  • Zitat

    Original von FreakSoft
    Hallöchen Hewaan,
    Nun schowbartask gestartet, unten dieser besagter Graue Balken von etwa 2mm höhe über der ganze Breite ist da. Heist doch showtaskbar ist gestartet, oder?
    Jetzt kann ich klicken, wo ich will auf dieser grauen Streifen, nichts passiert....


    gruß
    FreakSoft


    Hi ya..!!


    da bin ich ja selbst überfragt, eigentlich wenn du auf diese grau linie anklickst, wird taskbar eingeblendet,
    wieso es nun bei dir nicht funzt ?( . da muss einer andere mal ne rat geben.



    mfg


    hewaan

  • Ich habe mich noch mal umgesehen und dieses hier gefunden:


    Code:


    Public Function HideTaskBar() As Boolean
    Dim lRet As Long
    lRet = FindWindow("Shell_traywnd", "";)
    If lRet > 0 Then
    lRet = SetWindowPos(lRet, 0, 0, 0, 0, 0, SWP_HIDEWINDOW)
    HideTaskBar = lRet > 0
    End If
    End Function


    Public Function ShowTaskBar() As Boolean
    Dim lRet As Long
    lRet = FindWindow("Shell_traywnd", "";)
    If lRet > 0 Then
    lRet = SetWindowPos(lRet, 0, 0, 0, 0, 0, SWP_SHOWWINDOW)
    ShowTaskBar = lRet > 0
    End If
    End Function



    Könntest da vielleicht was mit anfangen? wie ich es verstehe könnte der Showtaskbar Sichtbar und Unsichtbar gemacht werden, aber wohin mit dieser Code?


    Gruß
    FreakSoft

    2 Mal editiert, zuletzt von FreakSoft ()