Längere Strecken nur schlecht planbar?

  • Hallo,


    habe gerade mal spaßeshalber die Route von meinem Heimatort (59071 Hamm) nach Rom (I) routen lassen (Karte EuropeMR). Obwohl mein Loox 718 eigentlich genügend Speicher hat, erscheint die Meldung:


    Nicht genügend Speicher. Bitte fügen Sie Zwischenstationen hinzu oder wählen Sie eine kürzere Route.


    Das kanns doch eigentlich nicht sein. Habe dann noch einmal Bern (CH) ausprobiert, das klappt noch.


    Kann mal jemand ausprobieren, wie das bei ihm aussieht?


    Berti

  • Hallo Berti,


    ich habe den gleichen Loox, aber nur R66 mit DACH-Karten. Habe mal eine Route von Kiel bis Graz berechnen lassen, sind 1200 km und wird problemlos berechnet.
    Als 2. Versuch habe ich 4 Orte eingegeben:
    Kiel -> Graz -> Zürich -> Wilhelmshaven, also eine schöne große Rundreise von 2800 km. Auch diese wird problemlos berechnet!


    Der Loox hat ja besonders viel Speicher (gegenüber vielen anderen PDAs) und daher denke ich, Deine Installation hat einen Macke oder Du hast zuviele andere speicherfressende Programme installiert?


    Meiner hat laut Speicheranzeige noch ca. 24 MB Datenspeicher und ca. 58 MB Programmspeicher frei.

  • Hallo Berti,


    haben soben mit meinem MDA Vario die Strecke von Hamm nach Rom berechnen lassen ... kein Problem! Dauerte ca 25 sec. wobei man berücksichtigen muss, dass der Vario kein Rennpferd ist :D

  • Hallo,


    habe ca. 34MB Daten- und ca. 34MB Programmspeicher frei. Habe die Anteile auch mal etwas verschoben, bleibt dennoch alles beim alten.


    Flensburg - Mailand (ca. 1300km) packt er noch, irgendwo aufwärts wird es zu lang.


    Ich vermute auch, dass mit der Installation irgendetwas schief gelaufen ist. Wenn ich Zeit habe, werde ich das Programm noch einmal neu installieren. Halte euch dann auf dem Laufenden.


    Berti

  • Hamm - Rom 1483,14 km


    mit meinem Yakumo Delta 300 GPS klappts.....



    MfG
    PapaMeikel

  • So, ich hab es jetzt mal etwas übertrieben :gap


    geplante Strecke: Gibraltar,P -> Nordkap, N (ca. 5.500 KM in etwas über 62 Stunden)


    1. Versuch: gestartet nachdem mein Vario seit ein paar Tagen ohne Softreset in Gebrauch war (freier Speicher 19,4 MB) --> es kam die von Berti oben beschriebene Fehlermeldung


    2. Versuch: hab meinem Kleinen einen Softreset gegönnt und kam somit auf einen freien Speicher von 23,5 MB --> Berechnung hat tatsächlich funktoniert :]


    Gruß
    Christl

  • Oh oh,


    trotz 92 MB freien Hauptspeichers, läßt sich die Route

    Zitat

    Gibraltar,P -> Nordkap, N (ca. 5.500 KM in etwas über 62 Stunden)

    bei mir NICHT planen.


    Zu wenig Speicher ! ??? X( :-D)

  • Bei meinem Yakumo 300 GPS mit 12,42 MB Hautpspeicher und 36,60 MB Arbeitsspeicher (vor Start von R66) klappt die Route Gibraltar - Nordkapp (bei meinen Einstellungen: 5313,28 km)


    Auf der SD Card sind noch 243,22 MB frei....


    MFG
    PapaMeikel

  • Zitat

    Bei meinem Yakumo 300 GPS mit 12,42 MB Hautpspeicher und 36,60 MB Arbeitsspeicher (vor Start von R66) klappt die Route Gibraltar - Nordkapp (bei meinen Einstellungen: 5313,28 km)


    Hallo PapaMeikel,


    gerade hatte ich den Verdacht, dass das Programm seine Route auf SD Karte auslagert. Ich habe 361 MB frei. Also auch dort ist genügend Platz vorhanden.


    Wo ist der Hund begraben ?


    In der DACH Karte läßt sich jede noch so weite Route planen.


    In MR Karte komme ich bis maximal 3300 Km.


    Wir benutzen beide die identischen Programmversionen.


    Komisch komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc0815 ()

  • Ich habe noch folgendes Versucht,


    Das Verzeichnis POI aus der EuropeMR wurde gelöscht.
    Das Programmverzeichnis Route66 auf den Storage Ordner gewechselt.


    Alles ohne Ergebnis. Ich soll zu wenig Speicher haben. :D


    Das Programm benutzt etwas über 30 MB. Weitere 60 MB stehen zur Verfügung.


    Ich habe nicht vor eine länge Fahrt zu machen, eigenartig ist die Sache aber schon.

  • Bei mir lag es mal daran, daß ich Autobahnen deaktiviert hatte. ???

  • hallo


    habe mal testhalber die route planen lassen mit meinem jakumo delta


    14 mb speicher noch frei


    route in ca 1 min geplant genau 5318,15 km nach meinen einstellungen

  • @ domo1234,
    Autobahnen sind deaktiviert.


    @ wdbrb
    wahrscheinlich bezieht sich die Fehlermeldung auf zu wenig Speicher nicht auf den zu wenigen Speicher.


    Einmal in deutsch..... nach meiner Meinung hast du wenig freien Speicher. Und .... keine Probleme beim Planen von langen Routen.


    Ich werde einmal weiter Forschen.


    Danke allen für die Hilfe.

  • So, habe jetzt mal spaßeshalber die Strecke Hamm - Rom ohne Autobahnen geroutet (1644,11 KM / 25:31 Stunden).


    Also auch das packt mein Vario, der wohl weniger Speicher zur Verfügung hat.


    Hast du schon mal eine Neuinstallation von R66 durchgeführt? Ev. ist da ja irgendetwas schiefgelaufen.


    Christl