Erste Erfahrungen/Eindrücke zur Garmin Epix

  • 16.12.2015 Bewertung von 5* auf 1* herabgesetzt. Warum?


    Hier mal eine Zusammenfassung der von mir gemachten Feststellungen, was aus meiner Sicht nicht bei FW 3.10/GPS FW 3.00 richtig/vernünftig funktioniert:


    Eigentlich sollte lt. Garmin, wenn man eine Topokarte mit DEM, wie die Topo D v7, nutzt und auf die Karte tippt, um einen Wp zu speichern, automatisch die Höhe aus der Karte übernommen werden. Bei mir wird da aber bei allen Wps automatisch eine Höhe von 12607 Metern gespeichert, was natürlich völlig falsch ist und jeder Grundlage entbehrt...Das nervt mich auch. Hat sich seit Wochen auch nichts getan...(Fehler wurde natürlich gemeldet).


    Ich habe meine Epix gestern zum Testen rausgelegt, eine Aktivität gestartet und dann vergessen...Sie lag fest an einer Stelle, keine Abschattung durch Bäume, Gebäude etc., also eigentlich gute Bedingungen für einen kontinuierlichen Sat-Empfang. Sie hat dabei 34,1 km zurückgelegt (in 14:27 Std.). Mit GPS FW 2.90 bin ich auf max 60/70 Meter/Std. gekommen, mit GPS FW 3.00 mindestens auf 600 Meter/Std. Lt schriftlicher Antwort von Garmin sind auch die 34 km ein völlig normales Verhalten für die Epix.


    Zwar verfügt die Epix über "Auto Pause", z. B. mit der Einstellmöglichkeit "wenn angehalten", das funktioniert aber unterwegs auch nicht zufriedenstellend.


    Epix und zusätzliche Pois scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Ich habe ca. 9700 Sparkassengeldautomaten (von pocketnavigation.de) via Garmin Poi Loader auf die Epix gespielt. Auf der Karte werden die aber leider nicht mit dem Sparkassenlogo angezeigt (wie es sein sollte), sondern nur als weißer runder Punkt, auch habe ich unter Kartenpunkten keine Sparkassengeldautomaten als Auswahlpunkt gefunden.


    Wenn ich z. B. eine Strecke mit Favoriten/Wegepunkten und oder "add location" geplant habe und mir diese als Vorschau auf der Karte anschaue, werden mir auch nicht alle sich in der Strecke befindlichen Favoriten etc. angezeigt, obwohl sie sich im ausgewählten Kartenabschnitt auf dem Display befinden.


    Die in den Karten vorhandenen Poi werden überwiegend "grottig" auf der Kartenseite angezeigt; überwiegend kann man an Hand des Poi Bildes (auch beim Reinzoomen) absolut nicht erkennen, um was für einen Poi es sich handelt, besonders schlimm mit der Topo D v7 (Winterkarte).


    Wenn ich einen Course (Strecke) auf der Epix erstelle (nehmen wir mal 5 WPs A, B, C, D, E an) und Starte dann eine Aktivität, werden für die Berechnung nur der erste (A) und der letzte WP (E) einbezogen (egal welche Routing Option ich wähle ( Wandern, Fahrrad, Auto...) und das Routing führt mich nicht (wie gewollt) auch über die WPs B, C, D (bei Nutzung einer routingfähigen Karte (probiert mit CN NT DACH, Topo D V7, openmtbmap D).


    Ich behelfe mir da momentan mit folgendem Trick: bevor ich die Aktivität starte, schalte ich auf eine nicht routingfähige Karte um (oder nutze gar keine), dann kann man schön den geplanten Course nachlaufen. Man kann nach dem Start dann auch ruhig wieder eine routingfähige Karte einschalten, es erfolgt keine Neuberechnung und man kann dem Course schön auf der Kartenansichtsseite (wie bei einem Track) folgen.


    Der HSI Kompass und der Wegweiser zeigen bei einer Navigation anscheinend nur zum Endziel und nicht, wie es eigentlich sein sollte, zum nächsten Zwischenziele/Abbiegepunkt.


    Spell search (Suche nach Kartenpunkten Namen) funktioniert seit Wochen nur für "Städtenamen und evtl 1-2 weitere Kategorien (u. a. Öffentlichkeit), für die anderen Kategorien (die überwiegende Mehrheit) funktioniert dies leider immer noch nicht.


    "Off course" Alarm scheint immer noch nicht wieder zu funktionieren


    Routenneuberechnung bei Abweichung von der Route, wenn man zu Fuß unterwegs ist, scheint auch unzuverlässig zu funktionieren. Dauert lange, wenn man eine Parallelstraße nutzt und die Abweichungsroute-Distanz gering ist, erfolgt keine Neuberechnung.


    Track wird in "hellblau" aufgezeichnet, egal welche Farbe eingestellt ist.


    Ist man u. a. zu Fuß auf einer mit einer routingfähigen Karte erzeugten Route unterwegs, erhält man überwiegend bei Abbiegungen keinen Sound-/Vibrationshinweis mehr. Bei FW < 2.90 ging das noch einwandfrei.


    Höhenangaben werden während einer Activität korrekt im Datenfeld auf der Uhr angezeigt. Speichert man die Aktivität, werden immer noch völlig unrealistische Höhendaten abgespeichert und man sieht dann in basecamp und Garmin Connect/mobile nur Schrott. Das besteht auch schon lange.


    Eigentlich sollte beim Sync mit Garmin Connect mobile die EPOB.bin Datei erneuert werden, passiert anscheinend auch nur unregelmäßig.


    Habe ich den Wecker auf eine Wekzeit gestellt, z. B. 06.10 Uhr und schalte den Alarm davor aus, geht um 06.10 Uhr die Beleuchtung an.


    Mit der FW 3.10 scheinen mir Barometer- und Höhenanzeige, sowohl im Widget (keine Aktivität gestartet) als auch in einer Aktivität nicht mehr so gut, wie bei FW 2.93beta zu funktinieren...


    Meine Feststellungen beziehen sich nur auf Wander-/Routingfunktionen, den Sport-/Fitnesskram (bis auf Hrm) nutze ich nicht und deshalb kann ich zu dort evtl. (sicherlich) vorhandenen Fehlern nichts sagen. Alle oben gemachten Feststellungen wurden (teilweise schon vor Wochen) an das FW Team gemeldet- passiert ist leider bisher nichts. Seit über 6 Wochen rührt sich das FW Team nicht mehr und Anfragen werden, wenn überhaupt, ausweichend beantwortet. Ich befürchte, Garmin hat die zu einer "lame duck" erklärt und sondert sie aus...(ich hoffe immer noch ein wenig, dass ich mich irre).

  • Eine gute und eine schlechte Nachricht:


    Glaubt man dem immer gut unterrichteten dc rainmaker, wird Garmin die Epix weiter mit (bug fix) Updates versorgen; aber es werden keine neuen Features (wie kürzlich bei der Fenix 3) hinzugefügt:



    dc Rainmaker:


    "The question was around Epix getting an update to equal the recent Fenix3 updates with new features like LT testing, Gen2 running dynamics, golf, SUP, etc…


    “Due to resources and royalty expenses of the new features in FR920/F3, we are not planning on updating Epix [with the above new features]. Additionally, our Garmin Connect user data shows that there are more people wanting to use F3/FR920 for golf, SUP, rowing and advanced running dynamics than the Epix.


    That said, we are continuing to support Epix and release periodic updated and bug fixes to existing functionality. Epix customers still have a significant benefit over Fenix and FR920 users when it comes to cartography support. The mapping capabilities of Epix is something that Fenix and FR920 will never be able to support because of hardware limitations, and is a huge differentiator for Epix.”


    Note, my follow-up question was around getting a more specific timeframe for the next Epix update that would include bug fixes (and whatever else ends up being in there). They were working to get a more specific date as of yesterday. Will post back once I have one."



    Garmin, ist doch klar das es mehr Fenix 3 etc. Nutzer als Epix Nutzer gibt, wer kauft sich denn momentan noch diese teilweise buggy lame duck?????


    Das FW Team hatte mir zwar etwas anderes mitgeteilt, aber ich glaube, dc hat doch die wesentlich besseren Connection als ich...