Nokia 5230 Fragen

  • Hallo, ich habe ein Nokia 5230 gekauft. leider ist die Anleitung eher etwas dürftig. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir hier ein paar Fragen beantworten:


    1. wie kann ich das Navi aktivieren?
    Mein Internetzugang ist noch nicht freigeschaltet, aber Navi sollte ja auch ohne Internet funktionieren, oder? Ich klicke also auf das grüne Kompass Symbol, dann auf "Eigene Position". Danach erscheint eine Karte und es tut sich nichts mehr. unten steht noch "0.0 kB" was auch immer das bedeutet und drunter blinkt ein Balken mit dem ersten Balkenelement.


    2. Oben rechts blinkt ein Briefumschlag. Wenn ich den anklicke heißt es "SIM-Speicher voll" damit ist wohl die SIM Karte gemeint? die kann aber nicht voll sein, habe laut meinem alten Handy 200 von 230 möglichen Telefonnummern drauf gespeichert, sonst nix. Mit dem Hinweis kann ich aber nichts anfangen und ich kann auch nicht auf die Speicherkarte zugreifen (z.B. um was zu löschen). Wo liegt das Problem?


    3. damit hängt auch das nächste Problem zusammen: ich kann auf die Namen und Telefonnummern auf der Karte nirgends zugreifen, obwohl alle vorhanden sind und das Handy die auch erkennt wenn z.B. ein Anruf eingeht. Dann wird nämlich der entsprechende (nicht auf dem Handy gespeicherte) Name angezeigt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke und Grüße,


    downundaman

  • Herzlich Willkommen im Forum !


    2. Hast Du mal versucht, die SIM-Kontakte aufs Handy zu übertragen und auf der SIM zu löschen ? Wie sieht es mit SMS aus ? Die werden eventuell auch auf der SIM gespeichert, dann dort ein paar löschen oder aus Handy verschieben.


    Ich kann allerdings nur mit einem WM-Gerät dienen, ich denke aber, bei einem Nokia dürfte es ähnöiche Möglichkeiten geben.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • du meinst die Kontakte aufs alte Handy übertragen? auf dem neuen (dem 5230) kann ich ja gar nicht drauf zugreifen. sie sind nirgends zu finden. SMS sind keine drauf. Die sind alle auf dem alten Handy gespeichert.

  • Nein, ich dachte, deine SIM-Karte ist voll und meinte, Du sollst die Kontakte von der SIM aufs neue Handy übertragen. Auf meinen HTC geht das recht einfach und auf dem Nokia meiner Frau hab ich das vor zwei Jahren auch hinbekommen.


    Eventuell mußt Du zuerst alle Kontakte auf das alte Handy übertragen und es dann in zwei Schritten mit jeweils der Hälfte der Kontakte versuchen.


    Pass dabei aber auf, dass nichts verloren geht.


    Alternativ geht eventuell der Weg über den PC und Outlook, d.h. zuerst alle Kontakte vom alten Handy mit dem PC synchronisieren, dann eine Sicherung anlegen und anschließensd die Kontakte mit dem neuen Handy synchronisieren.


    Auch dabei höllisch aufpassen, so hab ich mir mal alle Kontakte abgeschossen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ich würd die Kontakte ja gern übertragen aber ich komm auf dem 5230 nirgends an die Kontakte ran. Ich kann da einfach nicht zugreifen. Wenn ich "Kontakte" öffne ist das leer (bis auf das was ich inzwischen manuell dort gespeichert hab). Die Nummern sind aber da und das Handy erkennt sie auch wenn jemand anruft. Aber ansonsten kann ich einfach nicht drauf zugreifen.

  • Hast Du eventuell bei der Ansicht der Kontakte einen Filter aktiv, z.B. "nur vom Gerät" oder ähnliches, dass die Anzeige verhindert ?


    Sonst bin ich ratlos, dann muß die ein Nokia-Experte weiterhelfen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich verschiebe dein Posting in den Bereich Nokia Maps, vielleicht bekommst Du hier noch Hilfe für den 1. Punkt und die beiden anderen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??