Probleme bei der 3.06 beta Version

  • Seit der 3.06 beta hab ich folgende Probs:


    • an meinem Desktop PC, sagt er mir: keine Karten auf dem Gerät vorhanden (oder so ähnlich) und verbindet nicht mit dem Kartenserver- OVI Suite ist auf aktuellem Stand- neuste Karten sind über Laptop installiert- auch Löschung der kompletten Karten brachte nichts, OVI Suite am Desktop neu installieren auch nichts

    • an meinem Lap verbindet er die OVI Suite nicht mehr per BT- er erkennt das Gerät, prüft ob BT Modem notwendig ist und bricht dann mit Fehlermeldung ab,(bei der 3.04 funtzte das ganz easy und gut)


    • Bei der Berechnung einer Strecke > ca 40/50 KM bei Ausschluss von Autobahnen bricht das 5230 mit Fehlermeldung: "Speicher voll" ab


    Ferner würde mich interessieren, warum die Maps auf einmal so eine Größe bekommen haben? Deutschland von 360 MB auf 530 MB- kann ja nicht nur an den Public Transport Daten liegen.
    Abgesehen von den oben beschriebenen Fehlern bei mir, ist man in der Zwickmühl: 3.06 beta mit neuen Karten oder 3.04 mit alten Karten. Wollen wir hoffen, dass das Probs der Betaversion sind. Wenn die das mit dem Speicher nicht hinbekommen, werden Geräte mit kleinem internen Speicher (für die Berechnung) bald wohl außen vor bleiben.



    Hat noch wer diese oder ähnliche Probs? Bitte hier posten und bitte auch an Nokia beta labs melden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_II. ()

  • Zitat von Volker_II.
    • an meinem Desktop PC, sagt er mir: keine Karten auf dem Gerät vorhanden (oder so ähnlich) und verbindet nicht mit dem Kartenserver- OVI Suite ist auf aktuellem Stand- neuste Karten sind über Laptop installiert- auch Löschung der kompletten Karten brachte nichts, OVI Suite am Desktop neu installieren auch nichts


    Hast Du auch die Datei qf geloescht ?
    Ich habe diese Probleme nicht .


    Zitat von Volker_II.
    • an meinem Lap verbindet er die OVI Suite nicht mehr per BT- er erkennt das Gerät, prüft ob BT Modem notwendig ist und bricht dann mit Fehlermeldung ab,(bei der 3.04 funtzte das ganz easy und gut)


    Kann ich nichts zu sagen . Ich benutze nur die USB- Verbindung


    Zitat von Volker_II.
    • Bei der Berechnung einer Strecke > ca 40/50 KM bei Ausschluss von Autobahnen bricht das 5230 mit Fehlermeldung: "Speicher voll" ab


    Wieviel internen Speicher hast Du denn frei ?
    Ich habe mir den Swiss Manager Pro geleistet . Damit kann man u.a. den Speicher sehr gut verwalten und optimieren . Probier mal die trial- Version aus .
    Das Problem tritt bei mir auf, wenn ich eine laengere Route berechne und weniger als ca. 40MB verfuegbar sind .


    Zitat von Volker_II.


    Ferner würde mich interessieren, warum die Maps auf einmal so eine Größe bekommen haben? Deutschland von 360 MB auf 530 MB- kann ja nicht nur an den Public Transport Daten liegen.


    Sicherlich ist ncht nur der Karteninhalt erweitert sondern auch die Kartenstruktur veraendert worden . Sonst haette man ja die Karten alten Inhalts weiter verwenden koennen .


    Zitat von Volker_II.


    Hat noch wer diese oder ähnliche Probs? Bitte hier posten und bitte auch an Nokia beta labs melden!


    In welchem Bereich hast Du denn das Speicherproblem bei den BetaLabs gepostet ? Ich finde Deinen Eintrag nicht .

  • Hallo Ulli,


    ich habs hier gepostet (und per email): http://betalabs.nokia.com/blog/2010/09/14/Ovi-Maps-306


    Die qf hab ich schon ein paar mal gelöscht..., freier Speicher ca. 48 MB


    Gruß


    Volker


    Nachtrag: habs jetzt dort auch mal unter Bug reports gepackt ;)


    Bin auf die 3.04 zurückgegangen, hab dann wieder auf die 3.06 beta geupdatet und versuchs jetzt nochmal. Wenns so bleibt werden ich auf die 3.04 zurückwechseln (falls das dann noch vernünftig funzt) und die 3.06 Final abwarten

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_II. ()

  • Hi,hast Du die Nokia Ovi suite Version 2.2.1.23 drauf?Mit der Version davor hatte ich genau die gleichen Probleme wie Du.
    Mit 22123 funktioniert es.


    Gruss erich

  • Ja, alles auf dem aktuellen Stand


    Irgendwas will da wohl nicht zusammenpassen.


    Nachtrag:
    Nach "ewigem" Herumprobieren hab ich jetzt die BT Verbindung 5230:OVI Suite wieder hinbekommen :) - ich kann jetzt allerdings auf Grund der vielen Versuche nicht mehr genau verifizieren, wie ich es wieder hinbekommen habe 8| ?(


    Nachtrag:


    Nach dem "gefühlten" 20igsten Mal löschen der beiden QF Dateien auf der SD hat es gerade plötzlich mit dem Desktop PC gefunzt und er bietet mir auch dort die neuen Karten an. :) Keine Ahnung, was vorher schiefgelaufen ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_II. ()

  • hallo , ich bin der neue


    ich hatte mir die 3.06 beta auf mein x6 16 gb gezogen dann die neue europakarte. als ich das navi gestartet habe und auf suchen ging zeigte er mir zwar das ergebniss an aber als ich drauf tippte ging das navi aus und ich hatte wieder den startbildschirm das gleiche passierte auch als ich bei der suche auf kategorien ging. x6 hat t-mobile branding firmware ist V 20.0.005 . jetzt habe ich mir erstmal die 3.04 drauf gemacht aber vielleicht kann mir einer einen rat geben wo der fehler ist.


    gruß christian

  • vielleicht kann mir einer einen rat geben wo der fehler ist.


    Einen Tipp dazu bekommst Du eher von den BetaLabs ( s. Volker's Link ) oder im USP-Forum ( in dem Du ja schon aktiv bist ;) )
    Wieviel RAM ist denn frei bevor Du OviMaps startest ?

  • Einen Tipp dazu bekommst Du eher von den BetaLabs ( s. Volker's Link ) oder im USP-Forum ( in dem Du ja schon aktiv bist ;) )
    Wieviel RAM ist denn frei bevor Du OviMaps startest ?


    hallo @ ullikoch ich bin nicht nur bei usp aktiv nein auch bei handy-faq und nokiaport :thumbup: aber bisher konnte mir noch keiner helfen . betalabs habe ich ess auch schon gepostet haben sich auch über 20 leute angeschaut aber kein kommentar nun habe ich es auch in deutsch geschrieben so super ist mein englisch nicht. wenn du mir erzählst ( ich erzähl es auch nicht weiter versprochen :whistling: ) wo ich nachschauen kann wieviel ram ich habe bzw. frei habe würde ich mir wieder die 3.06 aufspielen und es dann posten. und woher weißt du das ich im usp-forum unterwegs bin?


    gruß christian

    Einmal editiert, zuletzt von belissa2002 ()


  • wenn du mir erzählst wo ich nachschauen kann wieviel ram ich habe bzw. frei habe würde ich mir wieder die 3.06 aufspielen und es dann posten


    Installiere dir mal >DIESE< trial . Da kannst Du wunderbar verfolgen, wie sich der freie RAM verhaelt . Ich habe die 20 Dollar investiert . Lohnt sich wirklich .


    woher weißt du das ich im usp-forum unterwegs bin?


    Aka "belissa" und "gruß Christian" :P


  • wieviel ram müßte den frei sein ?
    hattest du im betalabs auf meine frage geantwortet?


    Bei mir stuerzt es auch bei der Routenberechnung ab, wenn der freie RAM unter 40 MB liegt .
    Wo hast Du denn bei den BetaLabs gepostet ? Leider ist das Forum dort sehr unuebersichtlich . Oder hast Du es in den Blog geschrieben ?

  • Bei mir stuerzt es auch bei der Routenberechnung ab, wenn der freie RAM unter 40 MB liegt .
    Wo hast Du denn bei den BetaLabs gepostet ? Leider ist das Forum dort sehr unuebersichtlich . Oder hast Du es in den Blog geschrieben ?


    hallo ulli , hier der link für betalabs http://betalabs.nokia.com/apps…-gb-st%C3%BCrtzt-immer-ab bei mir stürtzt das x6 nicht bei der berechnung ab sondern bei der suche wenn ich z.b. hamburg suche und dann auf ein eintrag von den ergebnissen drücke stürtzt es ab und da beginnt ja noch nicht die navigation wenn ich dann wieder auf suche gehe und z.b. kiel suche ist hamburg immer noch bei den suchergebnissen normal müßte hamburg bei ner neuen suche weg sein ist ja nicht der verlauf . weißt du wieviel ram so ein x6 hat und wieviel für die navigation frei sein müßte ich werde mir gleich mal Swiss Manager Pro S60 installieren und mal schauen da ich eigendlich nicht glaube das es am ram liegt da ich ja bei der navi sonst nichts laufen habe vieleicht ist es auch nur ein besch....ner bug.


    gruß christian

  • hallo ulli , zur zeit hat er 37,4 mb ( 30%) drive c: 255,0 mb (83) frei 2 laufende anwendung startansicht 20k kontaktleiste 150k was sagt mir das nun ?( und wo sind die restlichen 70% ram ?( .


    gruß christian

  • hallo ulli, unter system steht ram total 128 mb , ram reserviert 7 mb , ram des benutzers 120 mb , ram frei 45,6 mb seitengröße 4096 bytes . aber wo sind die anderen 74,4 mb . und kann man irgendwo die priorität für die programme einstellen ?


    gruß christian