MN6.3 mit N95 Unterstützung ist da

  • Zitat

    Original von Der Lummi


    ähm da vertust du dich aber ;)
    MN6 auf symbian ist NICHT länderübergreifend ! das ist sehr sehr traurig ! ist super lächerlich das die ( im gegensatz zu allen anderen ) das nicht mit anbieten :( kannst immer nur bis zur grenze und dann die nächste karte...ist der grösste unfug den es gibt, leider :( :( :(


    Hallo,


    wie so vertue ich mich da?
    Wenn ich eine Adresse in Österreich eingebe, berechnet er mir die Route exakt und ich kann los navigieren.
    Ist das nicht Länderübergreifend?.
    Gut man muss jetzt bei der Adresseingabe erst das andere Land im Menü auswählen, aber dann klappt es doch ohne Kartenwechsel.


    Gruß


    topifun

  • länderübergreifend funktioniert nur innerhalb der dach bzw. benelux, bei den anderen nicht! steht aber auch so bei navigon in der beschreibung:


    "Innerhalb jeder Einzelkarte ist eine grenzübergreifende Navigation möglich, Sie können beispielsweise problemlos von Österreich in die Schweiz fahren."


    somit geht es nicht von münchen nach oslo in einem rutsch zu navigieren...


    für mich persönlich ist navigon damit auch gestorben:
    - keine europaweite grenzüberschreitende navi
    - kein tmc und auch keine routensperrung
    - keine routenplanung


    dann belass ich es mal derzeit bei route66; muss mir mal tt anschauen, aber auch da ist kein kostenfreies tmc möglich...


    gruß
    mumi

    Einmal editiert, zuletzt von Mumi ()

  • Hab mir echt viel erhofft von Navigon aber daß die so einen Mist rausbringen hätte ich nicht gedacht ! Da ist ja das Nokia Navi noch um Welten besser ! Ich hoffe nur daß TT nicht so lange auf sich warten läßt und die interne Maus unterstützt ! Jetzt weiß ich auch warum Navigon keine Test bzw Trial Version anbietet :)
    guten weg noch ...


    greez guilty

  • Zitat

    Original von Guilty
    Hab mir echt viel erhofft von Navigon aber daß die so einen Mist rausbringen hätte ich nicht gedacht ! Da ist ja das Nokia Navi noch um Welten besser ! Ich hoffe nur daß TT nicht so lange auf sich warten läßt und die interne Maus unterstützt ! Jetzt weiß ich auch warum Navigon keine Test bzw Trial Version anbietet :)
    guten weg noch ...


    greez guilty


    Hallo,


    Mist ist wohl etwas zu hart.
    Ich hatte mir auch auch mehr von dieser Version versprochen, zumal ich die PDA Version auch nutze.
    Ich vermisse eine permanente Geschwindigkeitsanzeige, Spurenassistent, TMC und Blitzerwarner.
    Auch das die Kartenanzeige wenn man nicht navigiert, immer nach Norden zeigt und nicht in Fahrtrichtung ist für mich sehr ärgerlich.
    Aber ein Vorteil gegenüber der PDA Version hat sie, es gab noch kein Systemabsturz, sie läuft sehr flüssig und stabil.
    Weil ich vor der Entscheidung, neues Kartenmaterial von TT zu kaufen, habe ich mich für den MN6 entschieden.


    Gruß


    topifun

  • Hallo zusammen,


    auch ich sehe die Symbian Version, nun Navigon sei Dank auch für N95 (und hoffentlich bald auch im Support-Bereich als Update!), mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Funktioniert einwandfrei, schneller als beim PDA. Aber man vermisst viele Funktionen, die bei den PDA/PNA Versionen von MN6 selbstverständlich sind, schmerzlich:


    Keine EUROPA-Karte (Wird bei beworbener Europa-Version heutezutage erwartet)


    Kein Kartenübergreifendes Routing


    Kein TMC


    Keine Sperrungen


    Keine "Optimale Route"


    Kein Motorradprofil


    Kein Routenplaner


    Kein POI-Warner


    Keine Geschwindigkeitsanzeige


    Kein Spurassistent


    Keine Kartenskins - das helle Grau ist bei Tageslicht (Cabrio) kaum abzulesen !! - Ich fahre nun teilweise auch tagsüber mit dem Nachtskin, der ist zwar auch farblich nicht gerade schön, aber deutlich kontrastreicher. Ausserdem zoomt die Karte beim Fahren teilweise viel zu weit raus, so daß man nichts mehr vom Streckenverlauf erkennt - und dafür gibt es auch keine Einstellmöglichkeit.


    Und warum es keinen POI-Warner gibt...


    Positiv: GPS zeigt meist so um 12 Sats an, allerdings mit ständig schwankendem HDOP-Wert zwischen 1.4 und 5.6 - kann aber auch am Empfänger liegen. Ist aber bei der Navigation unauffällig und gut. Die restlichen Funktionen, speziell die Routenführung, ist wie von Navigon gewohnt, sehr gut.


    Es ist aber leider so nur eine Navigon-Sparversion.


    Gruß
    01er


    P.S.: Abstürze hatte ich nun auch schon 2x. Ob es an Navigon oder an Nokia liegt - wer weiss...

    3 Mal editiert, zuletzt von 01er ()

  • Ja, das mit dem Autozoom das nervt wirklich. Weiter zeigt meiner ständig 11-13 Satelitten an, obwohl ich fahre und diese müßten doch mal mehr oder weniger werden. Es stehen von Anfang immer die selbe Sat Zahl. Da ändert sich nie was. Die Sat Uhrzeit stockt auch.

  • Liebe Leute, haltet doch einfach einmal den Ball bezüglich der Fähigkeiten des MN6 für Handys etwas flacher. Was viele offensichtlich wollen, ist die eierlegende Wollmilchsau - und die gibt es nicht.


    Wenn ich richtig über lange Strecken navigieren will, benutze ich mein Auto-Navi oder eine der PDA oder PNA Lösungen. Hier habe ich immer ein ausreichend großes Display, um die Informationen ablesen zu können und viele Möglichkeiten der Routenbeeinflussung.


    Routing mit einem Handy, das im übrigen eigentlich primär zum Telefonieren gedacht ist, stellt immer eine Art Notlösung dar, immer dann, wenn man einmal nicht auf echte Navigationsgeräte zurückgreifen kann. Das N95 zählt zu den absolut leistungsstärksten Handys (und auch zu den teuersten) und kann somit nicht für den Durchschnitt der anderen Handys herangezogen werden. Hier begrenzt der Speicherplatz und die Displaygröße im Format eines Mini-Mäusekinos die sinnvollen sichtbaren Möglichkeiten. Und auch beim N95 hat man zudem das Problem des begrenzt haltbaren Akkus. Mehr als zwei Stunden Navigation sind ohne Fremdversorgung nicht machbar, dann geht nichts mehr.


    Ich denke, man muss das Ganze hinsichtlich der Anforderungen realistisch sehen. TMC vermisse ich nicht, war mir noch nie eine rechte Hilfe. Wo Staus sind, weiß ich auch so. Die Geschwindigkeit meines Fahrzeuges kann ich sinnvoller auf dem Tacho ablesen (beim MN6 Symbian findet man die aktuelle Geschwindigkeit unter GPS-Status) und ein Spurenassistent, der mir auf einer zweispurigen Autobahn drei Spuren anzeigt, ist auch keine echte Fahrhilfe. Da der Mensch zwei Augen im Kopf hat und im Regelfall in der Lage ist, die Schilder über sich zu lesen, sollte das Einfädeln auf die richtige Spur auch ohne Helferlein funktionieren. Was mir wirklich fehlend erscheint, ist einmal die Möglichkeit, ein Ziel jenseits einer Hausnummer-Navigation irgendwo auf der Strecke festzulegen und zum anderen die stationären Blitzer-POIs.


    Etwas störend wirkt auf mich das oft starke Herauszoomen auf der Strecke, das irritierend ist. Innerhalb geschlossener Siedlungen ist der Zoom hingegen sehr gelungen. Insgesamt ist diese MN6 Version deutlich schneller reagierend als die normale MN6 Version für den PDA. Auch ist sie stabiler. Die interne GPS-Leistung geht alles in allem in Ordnung. Sie ist allerdings etwas unsteter als die mit einem Sirf III. Positiv ist auch das Kartenmaterial zu bewerten, das vom neuesten Stand ist. Gerade dieses ist z.B. beim TTN Produkt bedauerlicherweise partiell erheblich fehlerhaft, selbst in den neusten Versionen.


  • Hallo,


    also als Notlösung sehe ich die Handynavigation nun nicht an.
    Sicher das Display ist viel kleiner als bei den PDA/PNA Geräten.
    Aber auf meinen Nokia 6110 Navigator, wo das Display noch kleiner ist als beim N95, zeigt es aber gestochen Scharfe Navigationsansichten.
    Und da die Sprachanweisungen über eine FB, genau so deutlich und präzise rüberkommen wie bei Festeinbauten, ist es wirklich keine Notlösung.
    Vom ärger mit gestohlenen Navis mal ganz abgesehen, denn sein Handy nimmt jeder mit aus dem Auto.
    Und das der TT6 für Handys eine 1zu1 Umsetzung der PDA Version ist, zeigt dass es möglich ist, eine Vollwertige Navigation mit Blitzer und TMC zu realisieren.
    Da ist die MN 6.3 Version um längen schlechter umgesetzt und in der Tat, nur eine Sparversion.


    Gruß


    topifun


  • stimme ich voll und ganz zu. und auch route 66 zeigt, dass es auch anders möglich ist.
    navigon hat sich hier wirklich nicht mit ruhm bekleckert. man könnte fast annehmen, sie haben alles, was bei den pda-versionen zu problemen führte, einfach rausgeschmissen...


    gruß
    mumi

  • Was mich mit am meisten stört ist, dass man nicht die 3D-Ansicht als Standard wählen kann, sondern die Navigation immer in 2D startet.


    Gibt es denn keine Möglichkeit 3D als Voreinstellung zu wählen?

  • Auch ich sehe es als kritisch an, eine Navilösung auf einen solchen Light-Modus zu reduzieren, nur muss bei manchen Feature überlegt werden, ob es wirklich Sinn macht, dieses 1:1 auf ein Handy zu übertragen. Bei einer Geschwindigkeits- oder Höhenanzeige habe ich da meine berechtigten Zweifel. Diese Anzeigen sind gerade bei einem Handy völlig sinnlos und dienen nicht der Navigation und lenken den Fahrzeughalter eher vom Verkehrsgeschehen ab.


    Ich bleibe dabei und das könnt ihr sehen wie ihr es wollt: Für ein länger dauerndes Navigieren ist ein Handy nicht das Optimum. Wenn ich das machen will, besorge ich mir einen PDA oder eine PNA-Lösung oder ich nutze das Navi, wenn es im Fahrzeug eingebaut ist.

  • Ehrlich gesagt, benutze ich das Navi auch meistens nur, um zielgerichtet irgendwohin zu kommen. Manchmal kann man von den Forumsteilnehmern den Eindruck bekommen, daß sie sich wirklich "von der Küche ins Wohnzimmer" navigieren lassen. Wenn ich von meinem Wohnort zu meinem Ziel will, kenn ich doch schon mal die grobe Richtung, und auch der Weg zur Autobahn ist bekannt.
    Meistens geht es doch nur um die letzten Kilometer bis zum Ziel in fremden Wohngebieten oder so.
    Okay, ich habe meinen PDA auch schon in USA und Kanada benutzt, eine unschätzbare Hilfe.
    Und der so häufig durch den POI-Warner gerettete Führerschein dankt es einem auch, alles einzusehen.
    Und so denke ich, daß man einfach für sich entscheiden muß, was man will: Profi-Navigation mit PDA/PDA (in meinem Auto mit Ansage über BOSE und TMC über Autoantenne), oder die kurze Route zwischendurch oder in nem fremden Auto übers Handy. Das hat man meistens dabei, mit integrierter GPS_Einheit auch mit abgespeckter Version völlig brauchbar.

  • aber letztlich geht es ja auch darum, für eine derart abgemagerte version den annähernd vollen preis zu bezahlen...


    dabei ist es persönlich unerheblich, für welchen zweck was nun sinnvoller wäre. es wird als voll-navi mit europa beworben und bei genauerer betrachtung ist es wirklich nur eine light-version. zumal ja auch r66 und tt nicht schlafen und zeigen, insbesondere r66, dass es auch mit mehr features bei gleichem preis geht. und davon sollte sich navigon als mercedes unter den navis mal eine scheibe abschneiden.


    wir sollten hier also nicht allein darüber diskutieren, ob eine handy-navi im vergleich zu einer pda- oder vollnavi mithalten kann oder grundsätzlich ünerhaupt sinnvoll ist. vielmehr sollten wir darüber sprechen, warum es andere können und navigon eben nicht.


    gruß
    mumi

  • Hallo Ihr Experten, wäre nett, wenn mir mal einer kurz meine Frage beantworten könnte, statt über den Sinn der Handynavigation zu diskutieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich nutze das N95 täglich für ca. 10-20 Routenplanungen. Der GPS Empfänger ist durch A-GPS super schnell und die Displaygröße völlig ausreichend. Ich habe übrigens noch ein PDA und PNA Navi, aber nur ein Gerät (das N95) im Auto ist mir lieber.


    Zitat

    Original von jumpman23
    Was mich mit am meisten stört ist, dass man nicht die 3D-Ansicht als Standard wählen kann, sondern die Navigation immer in 2D startet.


    Gibt es denn keine Möglichkeit 3D als Voreinstellung zu wählen?

    2 Mal editiert, zuletzt von jumpman23 ()

  • Zitat

    Original von jumpman23
    Hallo Ihr Experten, wäre nett, wenn mir mal einer kurz meine Frage beantworten könnte, statt über den Sinn der Handynavigation zu diskutieren.


    hallo? ist das hier dein thread?


    wenn jemand was dazu zu sagen hätte, hättest du deine antwort schon bekommen...


    schon mal selbst versucht, verschiedene datein (.xml), wenn es die bei der symbian überhaupt gibt, zu öffnen und dort deine gewünschten einstellungen per hand vorzunehmen?
    evtl musst du sie zuvor auf deinen pc ziehen, da das n95 mit den dateien wahrscheinlich nichts anfangen kann...


    gruß
    mumi