Bugs in kTN V1.2

  • Zitat

    Original von ullikoch


    Leider kann man ja wegen des schon mehrfach bemaengelten grossen Fonts nur 1,5 Zeilen sehen. Aber nach langem Betrachten sehe ich alles, was meine Maus sendet ( GGA,GSA,GSV,RMC ) .


    Ja, da wäre ein eigenes Fenster wünschenswert, am besten mit Log-Funktion

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Nachdem ich heute morgen meinen Testkey erhalten habe, war nun das Erlebnis der dritten Art an der Reihe:


    Dat Ding hat mein PDA-Phone komplett abgeschossen :evil:
    KlickTel hat in der Registry einfach alle Telefoneinstellungen auf den BT-Funk umgeleitet!! Hardreset hat geholfen...


    Dazu: Nein, das Royaltek-TMC ist nicht drin (GNS, Leadtek und Navilock laufen alle auf dem GNS-Protokoll), AGPS geht auch nicht.


    Ist deinstalliert.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kockie
    Dat Ding hat mein PDA-Phone komplett abgeschossen :evil:
    KlickTel hat in der Registry einfach alle Telefoneinstellungen auf den BT-Funk umgeleitet!! Hardreset hat geholfen...


    Hattest Du vor Deinem "Selbstversuch" die Kompatibilitaet ueberprueft ;)


    klickTel Navigator - Kompatible Geraete

  • Natürlich, und wie immer ohne Erfolg, der G500 wird von keinem explizit aufgeführt (Ausnahme Destinator).


    Aber wenn MDA und Konsorten als kompatibel aufgeführt sind, hat es auch immer geklappt. Nur war diesmal der Eingriff in die BT-Steuerung (ist ebenfalls ein MS-Stack) doch gravierend...

  • Dieser Bug existiert auch schon seit der Vers. 1.0:
    Wenn man den Kartenansichtsmodus (Lupe im Hauptmenü) startet BEVOR man GPS-Empfang hatte, wird im Ansichtsmodus die aktuelle Position nicht angezeigt. Man muß also ins Hauptmenü zurück und dort warten bis die Statuslampen für GPS-Empfang auf grün oder gelb stehen und kann dann wieder in den Ansichtsmodus schalten.

  • Welche Aussagekraft hat eigentlich die Karteikarte "Satelliten"?
    Ich dachte bisher eigentlich, daß wenn 3-5 Sat. auf grün stehen, auch ein verwertbares Signal für die Navigation vorliegen müßte.
    Ich habe aber schon mehrfach bis zu 5 grüne Balken gehabt, trotzdem reichte es aber nicht für die Navigation...

  • Du hast wenigstens fünf, ich kann machen was ich will, es werden mir max 4 Balken und Satelliten im Kreis angezeigt, auch nach Neuinstallation.


    Normalerweise müßte man erwarten, daß grüne Balken "Sat in Use" bedeutet und damit müßte auch ein Fix vorliegen. Dem ist aber nicht so, insofern besteht auch da Verbesserungsbedarf.


    Oder grün bedeutet nur, daß der Signalpegel hoch genug für eine Positionsbestimmung ist, das wäre allerdings keine zufriedenstellende Lösung.


    Die angesprochene zweite Halbzeile des Protokollfensters besteht bei mir nur aus der oberen Hälfte von Quadraten und es wird nach wie vor nur GGA und RMC eingeblendet, VTG, GSA und GSV tauchen bei mir nicht auf.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Da bei mir wegen der Anzeige von Zusatzinformationen immer der POIObserver mitlaeuft sehe ich, dass es sich mit 3 Sats einigermassen gut navigieren laesst.
    Bei Euch beiden ( luka1 und Bogi100 ) weiss ich nicht, ob Ihr ueber die PNA- oder PDA-Version schreibt. Vom Board ausgehend sollte es die PDA-Version sein .
    Bogi100 : Was sagt denn ein Maustool wie GPSInfo oder WinFast zu Deinen NMEA-Datensaetzen ? Wenn VTG fehlt kann es gut sein, dass kTN nicht klarkommt.

  • Zitat

    Original von ullikoch
    Da bei mir wegen der Anzeige von Zusatzinformationen immer der POIObserver mitlaeuft sehe ich, dass es sich mit 3 Sats einigermassen gut navigieren laesst.
    Bei Euch beiden ( luka1 und Bogi100 ) weiss ich nicht, ob Ihr ueber die PNA- oder PDA-Version schreibt. Vom Board ausgehend sollte es die PDA-Version sein .
    Bogi100 : Was sagt denn ein Maustool wie GPSInfo oder WinFast zu Deinen NMEA-Datensaetzen ? Wenn VTG fehlt kann es gut sein, dass kTN nicht klarkommt.


    Da fehlt nix, alles da. Die 5843 sendet VTG, RMC, GGA und GSA jede Sekunde, GSV alle 5.


    Ich red von der PDA-Version, und die zeigt einfach nur 4 Sats an, auch wenn 11 in use und 12 in view sind

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich habe dieses Problem zwar zuletzt auf dem PNA beobachtet, dadie SW aber identisch mit der auf meinem PDA ist, weiss ich nicht, warum das einen Unterschied machen sollte: Tatsache ist bei mir, es werden 5 grüne Balken angezeigt obwohl die GPS-Statusnazeige auf rot ist. Das sollte doch wohl ein Bug sein, warum sonst werden dann grüne Balken angezeigt? Vielleicht um den Anwender zu verwirren???
    Ich habe übrigens keine Probleme, einen Satfix zu bekommen, mich verwirrt nur manchmal diese Anzeige!

  • Zitat

    Original von luka1
    Ich habe dieses Problem zwar zuletzt auf dem PNA beobachtet, da die SW aber identisch mit der auf meinem PDA ist, weiss ich nicht, warum das einen Unterschied machen sollte


    Gibt es auf dem PNA die Einsatzmoeglichkeit fuer o.g. Maustools ;)

  • Zitat

    Original von ullikoch


    Gibt es auf dem PNA die Einsatzmoeglichkeit fuer o.g. Maustools ;)


    Aber die sind für das Problem eigentlich unerheblich (ich wüßte auch keins), zumal ich das Verhalten von Lutz auch beobachten konnte. Obwohl kein Fix gibt es rote und grüne Balken.


    Entweder wird nur GSV ausgewertet und rot/grün hat ausschließlich mit dem Signalpegel zu tun, dann stellt sich die Frage nach dem Sinn der Anzeige


    oder GSA und GSV werden ausgewertet, wobei rot in view aber nicht in use und grün in use bedeutet, dann stimmt aber in der Darstellung etwas nicht.


    Daß die Unterprotokolle gesendet werden, steht (bei mir in jedem Fall) außer Frage und dürfte bei Lutz nicht anders sein.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Duplicate Psr
    nö, man bekommt da ohne Tricks keine andere Zusatzsoftware drauf. Zumindest der Weg über ActiveSync fällt mangels passendem Kabel weg.


    gernot101


    Zitat

    dann stellt sich die Frage nach dem Sinn der Anzeige


    Genau diese Frage stellt sich mir!


    Zitat

    Daß die Unterprotokolle gesendet werden, steht (bei mir in jedem Fall) außer Frage und dürfte bei Lutz nicht anders sein.


    Stimmt.

  • Muss ehrlich gestehen, dass ich "vom ersten Tage an" die TMC- (hab ich nicht) und GPS- Balkenanzeige auf dem Navi-Screen durch die Sat-Anzeige vom POIObserver ueberlagert habe. So ist mir das Problem, falls es auch bei mir auftritt, noch nicht aufgefallen.
    Bogi100 : Hast Du eigentlich .NET CF installiert ? Vielleicht loest das die Darstellungsprobleme auf dem Sat-Screen ?(

  • Zitat

    Original von ullikoch
    Bogi100 : Hast Du eigentlich .NET CF installiert ? Vielleicht loest das die Darstellungsprobleme auf dem Sat-Screen ?(


    Installiert hab ich nix, versuche gerade herauszukriegen, was in meinem A04-WM5.0-Update schon drin ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??