Bugs in kTN V1.2

  • Hallo "Gemeinde",
    ich schlage vor, wir tragen hier alle Fehler ein, auch wenn sie bereits in Vorgängerversionen vorhanden, im Forum bereits dokumentiert, aber noch nicht gefixed wurden.
    Der verlinkte Nickname fuehrt zum detaillierteren Posting.


    - Trotz Option "Autobahnen meiden" navigiert kTN ueber Autobahnen [ullikoch]
    Koennte natuerlich auch so beabsichtigt sein. Kann man "Autobahnen meiden" mit "Autobahnen verboten" gleichsetzen ?


    - kTN startet immer mit der eingestellten Systemlautstaerke [ullikoch]
    Die in kTN eingestellte Lautstaerke wird nicht in der settings.xmc abgespeichert


    - Klicktel berechnet haarsträubende Ausweichrouten [marcusd112]
    Die berechnete Ausweichroute ist weder "schnell" (statt 1,5h ganze 2,5h Fahrzeit), noch "kurz" (statt 148km sage und schreibe 255km)


    - RF-Ansage nur wenn auch Systemsounds eingeschaltet sind [ullikoch]


    - Die Zielflagge verschwindet, wenn man das Ziel passiert hat [luka1]


    - TMC immer alle "drei" Punkte grün - auch wenn keine Verbindung besteht [ASpehni]


    - Telefonbuch-Powersuche (Lupe) unbrauchbar [luka1]


    - KTN reagiert unvorhergesehen, wenn man eine Route verlaesst bzw. in eine vorher manuell gesperrte Route hineinfaehrt [ullikoch] [markusd112] [SaBo]
    System wird instabil oder Fortsetzung erfolgt im Freifahrmodus


    - Routingverhalten allgemein [luka1] [markusd112] [rowdy]


    - Laenderuebergreifendes Routing (Simulation) lange Strecke [der Papa]


    - Kartenansicht ohne GPS wird nicht aktualisiert [luka1]


    - kTN startet ( auf Dell Axim ) ActiveSync [Bogi100]


    - Anzeigeprobleme Adressbuch [markusd112]


    - Speicherkartenmanagement waehrend der Installation [Garry]


    - Sat-Anzeige bei aktivem TMC fehlerhaft [Bogi100]


    - ...

    29 Mal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Hallo Ulli,


    diese Diskussion gab es doch auch schon einmal in einem anderen Board, ich glaube HSVMichi war ua. daran beteiligt.


    Grundsätzlich sollte die Software so "schlau" sein trotz Aktivierung dieser Option, auch Autobahnen zu nutzen, wenn keine andere Straße zum Ziel führen sollte. Ansonsten gilt: "und wenn er ncht gestorben ist, dann fährt er noch immer im Kreis herum".


    Vermeiden sollte also heissen: möglichst nicht benutzen, es sei denn, die SW findet keine andere Möglichkeit, um zum Ziel zu gelangen. (Obwohl das bei KT ja leider nicht heissen soll, daß es keine andere Strecke gibt, denn es werden scheinbar nur sehr wenige Optionen berechnet)

  • Hallo Lutz,
    MN|4 kann Autobahnen vermeiden und verbieten und befolgt das auch.
    Simuliere mal Bad Doberan - Sinsheim. Da wirst Du hunderte von km ueber Autobahnen geleitet, obwohl es in der Gegend gute Bundesstrassen gibt. Somit ist diese Option zumindest in diesem Fall fuer die Katz.

  • Ich sehe sie aber ich erhalte keinen akustischen Hinweis.
    Wie ist es bei Euch ?

  • Hallo Ulli,



    also zumindest die "Ampelblitzer" lösten bei mir 2 akustische Warnungen aus (1 x ca. 200 m 1 x direkt auf der Kreuzung).


    zur Systemlautstärke:


    Der Eintrag in der "Settings.xmc" scheint die Lautstärke relativ zur eingestellten Systemlautstärke zu verändern. Zumindest bei mir führte die Einstellung 0 und eine hohe Systemlautstärke zu keinem Sound in KT.

  • Zitat

    Original von luka1
    also zumindest die "Ampelblitzer" lösten bei mir 2 akustische Warnungen aus (1 x ca. 200 m 1 x direkt auf der Kreuzung).


    Simuliere bitte mal
    Dielheim [69234] Ortsmitte - Altwiesloch [69168] Ortsmitte


    Zitat

    Original von luka
    Der Eintrag in der "Settings.xmc" scheint die Lautstärke relativ zur eingestellten Systemlautstärke zu verändern. Zumindest bei mir führte die Einstellung 0 und eine hohe Systemlautstärke zu keinem Sound in KT.


    Auch bei <Lautstaerke TYPE="1">0</Lautstaerke> hoere ich die Ute mit Systemlautstaerke.
    Stelle Systemlautstaerke auf 100%
    Starte kTN
    kTN Einstellungen/Lautstaerke steht auf "sehr laut"
    Stelle es auf "leise"
    Sichere die Einstellung
    Beende kTN
    Sieh Dir die settings.xmc an -> Keine Aenderung
    Starte kTN
    kTN Einstellungen/Lautstaerke steht auf "sehr laut"
    ..........

  • Zitat

    Original von ullikoch
    Simuliere bitte mal
    Dielheim [69234] Ortsmitte - Altwiesloch [69168] Ortsmitte



    @ Ullikoch,


    bei mir kommt sowohl die optische als auch die akustische Warnung für den Blitzer.


    Akustische Warnung: "fünfzig" - diese Warnung wird 2 x angesagt.


    Gruß


    Andreas


  • Jetzt hab ich's gefunden. Bei mir kommt der akustische Hinweis nur, wenn auch die Systemsounds aktiviert sind.
    Kann das jemand bestaetigen ?
    Ich mag keine Tastenklicks :wand

  • Hallo Ulli,


    wenn ich
    - die Systemlautstärke v. Windows auf 100% setze,
    in der lokalen Settings.xmc die Einstellung auf 0 setze:
    <Lautstaerke TYPE="1">0<Lautstaerke>


    dann kann ich in den KT-Einstellungen soviel an der Lautstärke herumdrehen, wie ich will, ich höre nichts!


    Aber auch das scheint mir Gerätespezifisch behandelt zu werden. Vielleicht ist das auch bei den einzelnen WM-Versionen unterschiedlich?

  • Hallo Lutz,
    habe vorhin wegen der Probleme mit der RF-Ansage neu installiert. Jetzt laeuft es bei mir auch wie Du es beschreibst.
    Man kann den Tag Lautstaerke auch mal ganz loeschen. kTN legt ihn dann wieder an mit dem Wert 100 . Jetzt lasse ich die Finger davon.
    Wie ist das Verhaeltnis RF-Ansage <-> Systemsounds bei Dir ?

  • Zitat

    Wie ist das Verhaeltnis RF-Ansage <-> Systemsounds bei Dir ?


    keine Ahnung, ich bin ja noch beschäftigt ... komme dem Telefonbuch-Bug aber schon näher...

  • In einigen Fällen bleibt nach Erreichen des Zieles die Zielflagge sichtbar, nur leider nicht immer. Zumindest bei mir zu Hause (Str. endet in einer Sackgasse) und auch auf der Arbeit (auch hier endet die Straße inn Zielnähe) ist die Zielflagge weg, nachdem man angekommen ist.

  • Zitat

    Original von ullikoch
    Ich mag keine Tastenklicks :wand


    Tastenklicks (Bildschirmberührung/Hardwaretasten) kann man doch separat Ein- und Ausschalten.
    Du musst nur Programmen erlauben Töne wiederzugeben.


    Sascha

  • Bug: Klicktel berechnet haarsträubende Ausweichrouten, unabhängig von der Einstellung "schnellste...kürzeste", wenn ein Stau auf der ursprünglichen Route via TMC gemeldet wird.


    Die berechnete Ausweichroute ist weder "schnell" (statt 1,5h ganze 2,5h Fahrzeit), noch "kurz" (statt 148km sage und schreibe 255km)


    Hier die Beschreibung des Bugs anhand eines "Praxisbeispiels": Link zum Thread

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()