Wunschliste zur Version 1.2

  • ok, dann werde ich eine entsprechende Liste nach Veröffentlichung des SP4 aufmachen...


    Obwohl, es ist wirklich ein großer (Bug) Wunsch... :D

  • - Zielfahne: Bitte nicht nach Erreichen des Zieles ausblenden sondern erst auf Kommando z.B. "Ziel erreicht, wollen Sie ein weiteres Ziel anfahren?".
    Grund: wenn man in der Nähe des Zieles einen Parkplatz sucht, kann es sinnvoll sein, zu wissen, wo das Ziel überhaupt war...
    - Streckeninfos nach Erreichen des Zieles sollten noch abrufbar sein, also reale Fahrzeit, geplante Fahrzeit, komplette Zieladresse + Startadresse inkl. Koordinaten, event. Name des Telefonbucheintrages (auch mit Adresse!), Zwischenziele, ...
    - Das Erreichen des Zieles in Abhängigkeit von der aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit ansagen und nicht immer 50 m vorher.
    - grüne OK-Buttons überall dort, wo etwas bestätigt werden muß (Branchenbuch, Auswahl des Zieles, ...)

  • Zitat

    Original von luka1
    - Zielfahne: Bitte nicht nach Erreichen des Zieles ausblenden sondern erst auf Kommando z.B. "Ziel erreicht, wollen Sie ein weiteres Ziel anfahren?".
    Grund: wenn man in der Nähe des Zieles einen Parkplatz sucht, kann es sinnvoll sein, zu wissen, wo das Ziel überhaupt war...
    - Streckeninfos nach Erreichen des Zieles sollten noch abrufbar sein, also reale Fahrzeit, geplante Fahrzeit, komplette Zieladresse + Startadresse inkl. Koordinaten, event. Name des Telefonbucheintrages (auch mit Adresse!), Zwischenziele, ...
    - Das Erreichen des Zieles in Abhängigkeit von der aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit ansagen und nicht immer 50 m vorher.
    - grüne OK-Buttons überall dort, wo etwas bestätigt werden muß (Branchenbuch, Auswahl des Zieles, ...)


    Erledigt.


    Gruß


    Markus

  • Es sollte dem User freigestellt sein, ob er die Funktion "Radarfallenwarner" installieren will oder nicht (w/rechtlicher Probleme)


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Es sollte dem User freigestellt sein, ob er die Funktion "Radarfallenwarner" installieren will oder nicht


    Warum wird diese Funktion nicht auch für andere POI nutzbar gemacht und die Radarfallen nur als Extra-Download angeboten?

  • Zitat

    Original von luka1
    Warum wird diese Funktion nicht auch für andere POI nutzbar gemacht und die Radarfallen nur als Extra-Download angeboten?


    Das wäre rechtlich aber genauso bedenklich, denn alleine die technische Möglichkeit sich standortbezogen vor Überwachungspunkten warnen zu lassen (d.h. jegliche Art von POI-Warner, der mit Blitzerdaten gefüttert werden kann) reicht für Beschlagnahmung des Geräts und Bußgeld sowie ggf. Punkte in Flensburg aus.
    Derzeit überwacht das aber noch niemand.


    Sascha

  • Zitat

    Original von markusd112
    - Anzeige der berechneten Route als Liste (Prio 3): Die berechnete Route soll auf Wunsch als Wegpunkte-Liste mit (wählbarer) Detailtiefe angezeigt werden.


    Also die Priorisierung mit 3 verstehe ich hier überhaupt nicht. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die Priorität 1 haben müßte. Es ist schon eher ein Witz, daß KTN das bisher nicht kann und man vor allem bei längeren Strecken immer am Raten ist, wo es denn jetzt eigentlich lang geht. Zumal man ja auch die Karte nicht verschieben kann. Also meiner Meinung nach: Prio 1 !


    Noch zwei Wünsche, die ich im PNA-Forum gepostet hatte:


    1.) Einen Kompaß. Ich weiß immer ganz gerne, in welche Himmelsrichtung ich gerade fahre. Vor allem auch im Freifahrt-Modus wäre das super! (Prio 2)


    2.) Damit zusammenhängend: manchmal ist eine 2D-Karte in fester Nordausrichtung ganz schön. Ich habe das teilweise lieber als die sich drehende Karte. (Prio 3)


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,



    Zitat

    Es ist schon eher ein Witz, daß KTN das bisher nicht kann und man vor allem bei längeren Strecken immer am Raten ist, wo es denn jetzt eigentlich lang geht


    stimmt, sehe ich auch so, das sollte alleroberste Priorität haben.
    Ob das nun gleich eine Liste wie in Desti sein muß, weiss ich nicht, es würde vorerst auch reichen, wenn die Strecke beliebig zwischen 2 auswählbaren Punkten zoombar und wahlweise Details einblendbar wären (zumindest die Bundesstraßen und Autobahnen mit den entsprechenden Bezeichnungen sollte man auch in einer niedrigen Zoomstufe (wahlweise) sehen können, die Kartenausrichtung sollte wählbar sein und natürlich sollte die Karte auch während des GPS-Empfangs verschiebbar sein!

  • Zitat

    Original von oopsala


    Also die Priorisierung mit 3 verstehe ich hier überhaupt nicht.


    Die von mir zuerst eingetragene Priorisierung dürft Ihr ruhig als Diskussionsgrundlage nehmen. Das war ein Vorschlag. Ich die Prio jetzt auf 1 geändert. Ich sehe das mittlerweile ähnlich mit der Prio 1.


    Zitat

    1.) Einen Kompaß. Ich weiß immer ganz gerne, in welche Himmelsrichtung ich gerade fahre. Vor allem auch im Freifahrt-Modus wäre das super! (Prio 2)


    Den Wunsch habe ich eingebaut


    Zitat

    2.) Damit zusammenhängend: manchmal ist eine 2D-Karte in fester Nordausrichtung ganz schön. Ich habe das teilweise lieber als die sich drehende Karte. (Prio 3)


    Der Wunsch war eigentlich schon drin, ich habe den Punkt mit dem Verschieben der Karte aber nochmal explizit um das Thema "Nordausrichtung" ergänzt.


    Gruß


    Markus

  • Und noch ein Wunsch hinzugefügt:


    - Optionale Nutzung von TMC bei aktiviertem TMCpro (Prio 2): Nach Eingabe eines gültigen TMCpro-Keys ist derzeit keine Nutzung des herkömmlichen TMC mehr möglich. Vorschlag: Im "Bordcomputer" sollte unter "TMC" ein Option wählbar sein, so dass auch normale TMC-Sender wieder empfangen werden können, oder alternativ in den Einstellungen unter TMC: Optionsfeld "[ X ] In Dtl. ausschließlich TMCpro nutzen"

  • Die Schriftgroesse sowohl in den Auswahlfunktionen als auch in der Anzeige kleiner oder noch besser einstellbar machen, damit man nicht soviele Punkte sieht (Prio4).

  • Hallo Ulli,


    Zitat

    damit man nicht soviele Punkte sieht


    Meinst Du damit die Punkte am Ende der Zeile, wenn der komplette Inhalt nicht angezeigt werden kann (also z.B. bei einer Autobahnausfahrt mit langen Namen
    wird ja dann die Ausfahrtnummer nicht angezeigt)?


    Diese Prio würde ich aber auf mind. 2 setzen, alternativ könnte KT ja nach Bedarf auch eine 2. Zeile am oberen Rand spendieren...

  • Zitat

    Original von luka1
    Hallo Ulli,



    Meinst Du damit die Punkte am Ende der Zeile,


    Hallo Lutz,
    genau diese Punkte meine ich.
    Die Priorisierung koennte doch Markus als Themenstarter ueberdenken und aendern ;)

  • Zitat

    Original von ullikoch


    genau diese Punkte meine ich. Die Priorisierung koennte doch Markus als Themenstarter ueberdenken und aendern ;)


    So Jungs, ich habe den Vorschlag jetzt zweigeteilt:


    1. Schildernamen-Anzeige sollte bei Bedarf zweizeilig sein (Schriftgröße finde ich hier eigentlich OK) (Prio 2)


    2. Schriftgröße von Auswahllisten kleiner oder änderbar (Prio 4)


    Ich persönlich habe keine schlanken Finger, insofern bin ich froh über die große Schrift ;)


    Viele Grüße


    Markus

  • Ich wuensche mir, dass
    - Autozoom auch ueber Einstellungen ein-/ausgeschaltet werden kann [2]
    Ansonsten muss man weiterhin in der settings.xmc "rumfummeln"
    - Autozoom auch fuer den Freifahrmodus implementiert wird [3]
    - Roadcatching auch fuer den Freifahrmodus implementiert wird [4]
    Ist eine rein optische Geschichte. Der Navigationspfeil turnt weiterhin kraeftig zwischen den Strassen herum.
    Ergaenzung 20.10.06 :
    Ist scheinbar doch nicht nur ein optisches Problem. Bin heute die Strecke per Navigation gefahren und erhielt eine RadarFallen-Info, die im Freifahrmodus nicht kam.

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()