Navigation über GPRS?

  • Hallo zusammen,


    ich glaube das ist ein ziemlich blöde Frage, aber ich stell Sie trotzdem.


    Ist es möglich ein Navigationssystem das auf dem PDA läuft über eine GPRS Verbindung im Handy zu verbinden?


    Da kommt schon meine nächste Frage. ist es überhaupt möglich GPRS statt GPS für ein Navigationssystem zu verwenden?


    Kenn mich halt mal gar nicht aus.

  • Moin!


    Und woher soll das Programm dann deine Position bestimmen? Sicher, über das Handy wäre das technisch gesehen wohl recht grob möglich (über die Basisstation, evtl. Peilung), aber zur Navigation reicht das nie aus ;D


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Und woher soll das Programm dann deine Position bestimmen?


    Die Position bestimmt das Handy und das Handy hat über Bluetooth eine Verbindung zum PDA. Wie bei einer GPS Maus.

  • Hallo,


    GPS und GPRS sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
    GPS= das Satellitennavigationssystem das du eben für eine Navi brauchst.
    GPRS= ein Mobiltelefonübertragungsstandard. In Verbindung mit einer Navi kannst du dein Handy benützen um TMC Signale zu empfangen und mit einen geeigneten Program zu verarbeiten.


    Grundsätzliche Erklärungen über diese Systeme kannst du dir leicht ergoogeln. ;)

  • Am nächsten kommt dem wohl dieses:
    GK Navigation


    Ein interessanter Ansatz, in der Summe aber wohl doch zu ungenau für kfz-Navigation.


    Aber wie gesagt mit GPRS hat das nichts direkt zu tun.


    Über GPRS (auch indirekt über ein mit BT oder gar IRDA verbundenes Telefon) kann man aber z.B. folgendes in Bezug auf Navigation tun.
    - Koordinaten über das Internet melden, z.B. mit Glopus oder auch Destinator PN (an andere Destinator PN Programme)
    - Verkehrsinfos abrufen mit z.B. Route 66 und TomTom


  • Es ist nicht möglich mit einem PDA eine GPRS Verbindung aufzubauen.
    Es ist ja kein Telefon.
    Aber Du kannst mit einem GPRS Händy Navigieren.
    Es gibt Navigationssoftware die über Deinen Telefonanbieter läuft.
    Nur kostet das um einiges mehr als ein Navi auf dem PDA


  • grundsätzlich ist das noch nicht das wahre.
    denn 1. brauchst du ein smartphone dazu z.b. MDA, XDA,...
    und 2. ist die GSM-positionsbestimmung zu ungenau.


    hab mich selber damit ein bisschen beschäftigt, da ich mir ein system anschaffen möchte, mit dem ich -bei einem diebstahl meines benzes- die position senden lassen möchte, um der polizei hilfreich unter die arme greifen zu können, wenn sie den "exporteur" verfolgt.


    Da hab ich den Cell Profiler V2.0 gefunden, der auf einem MDA installiert und im auto versteckt montiert meinem vorhaben gerecht wird.


    Aber zur vernünftigen Navigation kommt man zzt um eine gps-antenne nicht herum.nicht herum

  • Zitat

    Original von gogo



    Da hab ich den Cell Profiler V2.0 gefunden, der auf einem MDA installiert und im auto versteckt montiert meinem vorhaben gerecht wird.


    Du hast dir tatsächlich einen MDA gekauft der nur im deinen Auto versteckt ist? Ist das nicht eine etwas teure Lösung? Wie versorgst du den ständig mit Strom?
    Interessiert mich wircklich