FAQ zu Active Sync (Update 17.02.2007)

  • Win XP, SP1, admin, neuestes AS 3.8 -> alle versionen probiert :)


    Habs nun gelöst.. naja.. fast...


    Während die Installation hängt, den prozess lsass.exe beenden. Dann will die maschine runterfahren, also schnell in die commandozeile und shutdown -t eingeben, damit wird der shutdown gestoppt... komischerweise rennt die AS installation direkt nach dem beenden des prozesses weiter.
    Danach muss man allerdings ausschalten statt runterfahren, denn der shutdown ist verboten :gap


    ------------
    What does it do?
    lsass.exe - It generates the process responsible for authenticating users for the Winlogon service. This process is performed by using authentication packages such as the default Msgina.dll. If authentication is successful, Lsass generates the user's access token, which is used to launch the initial shell. Other processes that the user initiates inherit this token.


    You will not be able to end this through task manager!
    ------------


    Mit dem Prozess-explorer kann man das Teil abschiessen !


    Jetzt läuft es... bin nicht ganz sicher, welches dämliche programm mir da in die suppe gespuckt hat.. zuviel müll auf der kiste...


    Gruß Remmi

  • Hi,


    schau mal hier , wenn ich das richtig verstehe, könnte es auch ein Virus sein, der da bei Dir rumspuckt.

  • Nicht wirklich :gap


    Ich sitze in einem der best geschützen Netzwerke überhaupt und unsere Securitypolicys sind immens streng!


    lsass.exe verhinderte nur das ausführen der AS Installation.. warum auch immer... ich werd noch rausfinden.

  • h_smart,


    die FAQs habe ich jetzt durchgearbeitet - erfolglos - bis auf die brachiale Methode, zu der ich noch Fragen habe:


    a) Bei mir gibt's ControlSet001, 003 und 004, wo unter USB größtenteils das gleiche steht. Kann man nicht mit nur einem ControlSet leben und die restlichen rausschmeißen?


    b) Muß ich ALLE Einträge löschen, auch die zig von meinem HP PSC2410, also alles blank?


    c) Mein Rechner hat 2 Original-USB-Anschlüsse, 2 vom Mainboard auf eine original dazugehörende USB 2.0-Klammer gelegte, und 4 Hubs mittels PCI-Steckkarte.
    Für die ersten 2+2 gibts im Gerätemanager 8 (!) USB-Hub-Einträge, für die PCI Steckkarte 3+1, und dann noch vier VIA universelle Hostcontroller-Einträge. Den Yakumo habe ich in einen der Original-USB gesteckt, den zweiten daneben freigelassen - geholfen hats auch nichts.


    Gruß
    Hans

  • Hi,


    bevor Du alles umkrempelst, solltest Du es an einem anderen PC versuchen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.


    Kaputte Dockingstations hatten wir schon öfter.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    Zitat aus meinem Hilferuf vom 23.5.:


    "Heute bei einem Freund gewesen, der WINXP Home SP2 hat (ich habe XP Prof SP2) - und da klappt es auf Anhieb nach Installation von Outlook 2002 und ActiveSync 3.7.1 übers USB-Kabel. Bei mir bringt das gleiche Vorgehen NICHTS!"


    Das Gerät ist also wohl in Ordnung. Beim Verbindungsversuch sagt Yakumo auch VERBUNDEN, AS rödelt VERBINDUNG WIRD HERGESTELLT, und wenn ich dann den Stecker abziehe, schaltet AS um auf NICHT VERBUNDEN. Also wird festgestellt, daß etwas am USB-Kabel hängt, nur der Durchbruch fehlt.


    Im PC-Welt-Forum fand ich zu diesem Problem die folgende Stellungnahme eines Users:


    "ich habe seit 2 Jahren den Yakumo 400 , Windows 2000 Prof und
    Async --- wenn ich den USB Stecker auf 2.O stecke gibt
    es dauernd Probleme... in die 1.1 (habe beide auf meinem Rechner) no Problems -- die Synchronisation läuft ohne jedes Problem.
    Also bei meiner Konfiguration ist es für mich eindeutig."


    Schön, bloß wie kommt man heutzutage an eine 1.1-Schnittstelle?


    Gruß
    Hans

  • Hi,


    ich habe soeben auf meinem Ipaq 2210 ein Hard-Reset durchgeführt, und will jetzt aber wieder das alte Profil aus AS verwenden.
    Nur leider fragt mich dieses blöde Programm, ob ich eine neue Standardverbindung einrichten will.
    Wie kann ich also nach einem Hard-Reset mein altes AS-Profil weiterbenutzen. Ich steig da ehrlich nicht ganz durch. ?(


    Danke!

  • Zitat

    Original von 2fast
    Hi,


    ich habe soeben auf meinem Ipaq 2210 ein Hard-Reset durchgeführt, und will jetzt aber wieder das alte Profil aus AS verwenden.
    Nur leider fragt mich dieses blöde Programm, ob ich eine neue Standardverbindung einrichten will.
    Wie kann ich also nach einem Hard-Reset mein altes AS-Profil weiterbenutzen. Ich steig da ehrlich nicht ganz durch. ?(


    Danke!


    Ich glaube (!), am einfachsten ist es, das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\ActiveSync\Profiles\Geräte-ID plattzumachen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • microsoft, via und ati, ein wohl dauerproblem.


    zumindest bis zu dem via chipsatz wie im tyan mpx gibt es kein usb 2.0 (da hilft auch nicht der neueste 4 in 1 treiber.) und eine installation von einer neueren activ sync version als die mitgelieferte bei xp macht nur probleme, bis zur nichtfunktion.


    deshalb, lieber langsam und sicher.
    ---
    früher galt ein sechser im lotto als unwahrscheinlich, heute gibt es soft und hardware, die funktionieren soll.
    bingo

  • danke für die antworten werde es heute ausprobieren und dann meld ich mich noch mal

  • Hallo Leute


    Ich habe folgendes Problem.


    Active Sync 3.7.1 funktioniert auf meinem Pda an und für sich recht gut,die Verbindung wird hergestellt und die Daten werden hin und retour übertragen.
    Aber irgendwie aktiviert sich das Programm ohne das USB-Kabel anzustecken von selbst auf dem Pda.
    D.h es läuft eigentlich immer im Hintergrund und beim Beenden kommt immer die Meldung "dieses Programm reagiert nicht,da es ausgelastet ist"...usw.
    Es funktioniert nur wenn ich auf "Task beenden "drücke.
    Des weiteren hatte ich immer das Icon von Active Sync im Ordner Programm,doch dieses Icon fehlt jetzt.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Besten Dank schon mal im Voraus

  • Schau mal im ActiveSync auf dem PDA unter "Extras" "Optionen", ob da aus Versehen ein Haken bei "mobilem Zeitplan" (oder so ähnlich) drin ist.


    Falls ActiveSync nicht mehr unter "Prtogramme" zu finden ist, siehst Du es bestimmt in der linken Leiste, wenn Du nur START drückst... (?)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo


    Ich habe das AS nicht im Programm und auch nicht in der Startleiste.
    Denn einzigen Ort ,wo ich AS gefunden habe,war unter Windows.
    Aufgrund der Probleme mit dem Sat-Fix musste ich einige Hard Resets machen.


    Danach spielte ich wieder das Backup drauf.


    Kann es sein ,das das Backup schadhaft ist oder sollte sich das AS nach einem Hardreset selbstständig installieren?


  • Nach einem Hard-Reset sollte es wieder am ursprungsort zu finden sein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi


    Habe wieder mal einen Hard Reset durchgeführt.
    Und siehe da,alles am richtigen Ort.Backup drauf und wieder das gleiche Problem.
    Habe dann wieder einen Reset durchgeführt,aber dann kein Backup aufgespielt
    sondern alles neu installiert.


    Was soll ich sagen,es funktioniert.


    Besten Dank noch einmal für Deine Hilfe.


    Gruß Christian