FAQ zu Active Sync (Update 17.02.2007)

  • In letzter Zeit häufen sich Threads, in denen über Probleme mit Active Sync (AS) berichtet wird.
    Daher habe ich diese FAQ (Frequently Asked Questions) zusammengestellt. Die Liste enthält Tipps, die in den letzten Monaten von verschiedenen Usern im Board gepostet wurden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Tippgebern bedanken.


    Bitte postet Fehler, Ergänzungen, und Kommentare hier, ich werde die Liste dann entsprechend korrigieren und ergänzen.


    --- Grundsätzliches zu AS, oder 'wozu brauche ich den Mist überhaupt?' ---


    AS dient dazu, eine Datenverbindung zwischen Desktop und PDA herzustellen. Diese Verbindung ist notwendig, um Dateien zwischen Desktop und PDA kopieren zu können. Sie kann aber auch dazu genutzt werden, mit dem PDA eine Verbindung ins Internet aufzubauen.


    AS ist unter dem neuen Betriebssystem von Microsoft 'Windows Vista' nicht mehr lauffähig, und auch nicht mehr erforderlich.


    Zum Lieferumfang von Windows Vista gehört das neue 'Windows Mobile Device Center 6'. Allerdings war diese Software in den zuerst ausgelieferten Versionen von Windows Vista noch nicht enthalten. Sie kann aber entweder per direktem Download oder über die Aktualisierungsfunktion installiert werden. Das Synchronisations-Programm ist zu PDAs und Smartphones ab Windows Mobile 2003 kompatibel.


    Als Verbindungsmedium zwischen Desktop und PDA kommt üblicherweise der Universal Serial Bus (USB) zum Einsatz, die Verbindung kann aber auch über Infrarot (IR), Blue Tooth (BT) oder ein Wireless Local Area Network (WLAN) aufgebaut werden.


    Die erforderliche Software Active Sync stammt von Microsoft und kann dort kostenlos downgeloaded werden.


    Aktuell ist derzeit ActiveSync in der Version 4.5 in deutsch Achtung! Bitte nicht die Version 4.0 verwenden, die hat einige Bugs


    Die Vorgängerversion ActiveSync in der Version 3.8 Build 5004 in deutsch ist für Geräte mit WM2003 oder früher aber immer noch erhältlich. Diese Version unterstützt im Gegensatz zu AS 4.1 auch den Sync über WLAN.



    Bei der Verwendung von USB kommt es erfahrungsgemäß immer wieder zu Problemen, was sich oftmals auf Geräte und Kabel ausserhalb der Spezifikationen zurückführen lässt. Hintergründe zu Stromaufnahme und Signaltiming bietet die freie Enzeklopädie Wikipedia.


    Auch erschweren fehlgeschlagene Installationen, übriggebliebene Dateileichen, und nicht zuletzt unsinnige und unüberlegte Optimierungsversuche an der heimischen Windowsinstallation eine reibungslose Funktion.


    Als Basis für diese FAQ dient Win XP Professional mit SP2 und einem aktuellen Patchlevel.


    Als generelle Empfehlung gilt, dass vor jedem Eingriff in die Installation und vor jeder Fehlersuche beim PDA ein Softreset durchgeführt wird, und der PC neu gestartet wird.


    Alle hier gegebenen Tipps sind natürlich ohne Gewähr, und es wird keine Haftung für Schäden übernommen, die sich aus der Umsetzung der Tipps ergeben.


    --- Hier jetzt die Tipps: ---


    - wurde AS 3.8 Build 5004 oder AS 4.1 Build 4841 installiert, ohne dass der PDA am PC angeschlossen war?


    - ist die Firewall deaktiviert? (Nach erfolgreicher Installation von AS muss die Firewall natürlich wieder aktiviert und konfiguriert werden.)


    - ist die Personal Firewall deaktiviert? (Nach erfolgreicher Installation von AS muss die Personal Firewall natürlich wieder aktiviert und konfiguriert werden.)


    - ist der Virenscanner deaktiviert? (Nach erfolgreicher Installation von AS muss der Virenscanner natürlich wieder aktiviert und konfiguriert werden.)


    - wurde ein USB-Port hinten am PC benutzt, und war kein HUB dazwischen angeschlossen? (Siehe Hintergründe bei Wikipedia)


    - wurde der Browsercache geleert? Im Internet Explorer auf dem PDA: Extras -> Option -> Dateien löschen.


    - wurde der verwendete USB-Port während der laufenden Sitzung von keinem anderen Gerät benutzt? (Manche Computer splitten heimlich Ports mit internen HUBs. Dann dürfen auch die anderen Ports in der laufenden Sitzung noch nicht benutzt worden sein. Im Zweifel alle! anderen USB-Geräte abziehen, PC neu starten und dann nochmal versuchen.)


    - war der PDA von dem Desktop getrennt, während der PC oder der PDA gestartet wurde? MS empfiehlt, den PDA erst mit dem Desktop zu verbinden, wenn der PC vollständig gebootet hat. Ebenfalls wird der PDA nicht mehr vom PC erkannt, wenn er über einen USB 2.0 HUB mit dem Desktop verbunden ist, und während einer Sitzung aus- und wieder eingeschaltet wird.


    - ist im PDA in AS unter Extras -> Optionen -> (nochmal) Optionen -> unter 'Wenn in Craddle: Diese Verbindung für die PC-Synchronisierung aktivieren' der Haken gesetzt, und in der Auswahlbox 'USB Default' ausgewählt?


    - Sind beim Notebook mögliche PCMCIA-Karten während der Verbindungsaufnahme mit dem PDA vom Notebook getrennt?


    - Sind während der Verbindungsaufnahme keine Geräte wie z.B. Modems mit den seriellen Schnittstellen des Desktop verbunden? Diese Geräte können vom Verbindungsassistenten irrtümlich für einen PDA gehalten werden. Dies kann man vermeiden, indem man auf dem Desktop in AS unter Datei -> Verbindungseinstellungen bei 'Verbindung durch serielles Kabel oder Infrarot...' den Haken entfernt.


    - Error 85010014. Dieser Fehler wird von Outlooks APIs hervorgerufen. Abhilfe schafft oftmals die Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Outlook. (ab AS 4.x)


    - Error 8XXXXXXX. Diese Fehler werden von Outlooks APIs hervorgerufen.
    Abhilfe schafft oftmals folgende Vorgehensweise. Nach jedem Schritt kann man versuchen, ob der Sync bereits funktioniert: (ab AS 4.x)
    1. Start scanpst.exe um die von Outlook verwendeten PST-Dateien zu überprüfen.
    2. Outlook starten und auf '?' -> 'Erkennen und Reparieren' klicken. Outlook CD bereithalten.
    3. In Outlook einen neuen Ordner anlegen, und alle Objekte, die nicht gesynct werden können, dorthin verschieben. Danach einzeln wieder an den Ursprungsort verschieben, bis die Ursache für den Syncabbruch gefunden ist.
    4. In Outlook eine neue PST-Datei anlegen ('Datei' -> 'neu' -> 'Outlook Datendatei') und alle Daten in diese neue PST-Datei verschieben. Danach die neue PST-Datei als default festlegen. ('Extras' -> 'E-Mail-Konten' -> 'weiter' -> neue PST auswählen, und als default auswählen) Danach die alte PST schließen


    - Nach der Installation von Patches, Service Packs, Outlook oder Windows Media Player 10 kann es erforderlich sein, AS 4.x zu reparieren. ('Start' -> 'Systemsteuerung' -> 'Software' -> 'AS' -> 'ändern/entfernen') (ab AS 4.x)


    - Um AS 4.x zu deinstallieren, und AS 3.x wieder zu installieren, muss man AS 4.x zunächst deinstallieren ('Start' -> 'Systemsteuerung' -> 'Software' -> 'AS' -> 'ändern/entfernen'), danach muss man von Hand die Dateien 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\RAPI.DLL' und 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\CEUTIL.DLL' löschen. Danach kann man wieder AS 3.x installieren. Dabei gehen alle Partnerschaften von AS verloren. (ab AS 4.x)


    - Wenn nur Gastpartnerschaften möglich sind, kann man versuchen, AS neu zu installieren. Dazu ist ein administrativer Zugriff erforderlich. (ab AS 4.x)


    - Wer den Patch KB902400 (MS05-51) installiert hat, sollte die Zugriffsrechte auf den Ordner 'C:\windows' überprüfen. Diese müssen für 'Administratoren' und 'System' 'Vollzugriff' lauten, und für 'Benutzer' 'lesen'. (ab AS 4.x)


    - Wer den Cisco VPN Client nutzt, und nicht syncen kann, sollte AS und den Cisco VPN Client deinstallieren, und dann zuerst AS 4.1 installieren, und erst danach den Cisco VPN Client. (ab AS 4.x)


    Eine erfolgreiche Installation endet normalerweise damit, dass eine Partnerschaft zwischen Desktop und PDA eingerichtet wurde. Nun steht einer Nutzung der Verbindung nichts mehr im Wege.


    --- Wenn das alles nicht geholfen hat: ---


    - Alle USB-Geräte im Gerätemanager löschen


    - Alle USB-Geräte vom PC abstöpseln


    - am PDA Softreset durchführen


    - PC neu starten


    - danach alles noch mal von vorn


    --- Wenn das alles immer noch nicht geholfen hat, bleibt nur noch die brachiale Methode. ---
    Die folgenden Tipps sollen wirklich nur von erfahrenen Usern angewandt werden, weil man seine Installation mit Eingriffen in die Registry leicht irreparabel beschädigen kann.


    Nach der Deinstallation aller USB Geräte (immer noch alle Stecker abgezogen) Rechner neu starten und in der Registry nachsehen


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet00x\Enum\USB
    löschen falls da noch so etwas steht
    Vid_xxx&Pid-0000 (unbekanntes USB Gerät)
    Hier sollten keine weiteren weiteren Geräte eingetragen sein.
    Falls doch noch Geräte wie
    Vid_xxx&Pid_xxxx
    vorhanden sind, bitte löschen.


    Falls sie sich nicht löschen lassen (auch das gibt es)
    Auf Bearbeiten/ Berechtigungen und Vollzugriff anhaken und dann löschen.


    Danach die USB geräte NACHEINANDER anstecken.
    Das Problemgerät zuerst.
    Das nächste immer erst dann anstecken wenn das erste Gerät vollständig installiert ist


    Wenn das jetzt immer noch nicht geholfen hat, dann ist entweder die Windowsinstallation beschädigt, oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.


    --- AS und Firewall (bis AS 3.8 ) ---


    ActiveSync besteht aus zwei Dateien, die gleichzeitig laufen: dem ConnectionManager und der eigentlichen Anwendung.
    Und diese beiden Programme müssen in den Firewallregeln explizit freigegeben werden!


    Also die Einstellungen für Zonealarm (oder jede andere Firewall inkl. der XP-eigenen) öffnen, die Einstellungen für 'Ausnahmen' (bei XP) anwählen, dort Programme (bei XP per durchsuchen) WCESMGR.EXE und WCESCOMM.EXE eintragen und fertig.


    ActiveSync verwendet laut MS folgende Ports:


    TCP ankommend
    - 990 - RAPI Request
    - 999 - Time Server
    - 5678 - Synchronization Information
    - 7428 - ovladmgr Common service
    - 26675 - ?


    UDP abgehend
    - 5679 - Heartbeat


    Wer will, kann danach für den WCESMGR.EXE (bei XP unter Programm bearbeiten) unter 'Bereich ändern' dann 'nur lokales Netzwerk' anklicken, so ist der Desktoprechner über diese Verbindung auch aus dem Internet nicht angreifbar.


    Für alle anderen Firewalls gilt sinngemäss das obige. Wer dann noch Lust hat, kann auch noch für WCESMGR eine Sperre auf 192.168.55.100/255.255.255.0 legen. Damit kann ActiveSync zwar lokal auf den PPC, aber nicht mehr in das lokale Netz oder das Internet gehen. Dies ist jedoch auch das Ende für Programme wie PocktWeather oder Aktualisierungen der Radaretcetc-man kann nicht alles haben.


    --- AS und Firewall (ab AS 4.x) ---


    Ab AS 4.0 wird für die Kommunikation zwischen Desktop und PDA TCP/IP eingesetzt, was auf die Funktionsweise der Firewalls Einfluss hat. Die IP-Adressen von Desktop und PDA werden mittels APIPA vergeben. In der Praxis erhält der Desktop die IP 169.254.2.1 und der PDA die IP 169.254.2.2.


    Bei AS 4.x laufen jetzt vier Dateien, WCESCOMM.EXE, WCESMGR.EXE, RAPIMGR.EXE, und CEAPPMGR.EXE.


    Bei AS 4.x werden die Ports 990, 5678, 5679, 5721, und 26675 verwendet.


    Laut G DATA ist das Produkt 'InternetSecurity 2005' nicht kompatibel mit AS 4.x


    MS stellt freundlicherweise ausführliche Anleitungen für die Konfiguration der einschlägigen Firewalls zur Verfügung:


    - Sygate Personal Firewall
    - TrendMicro PC-cillin Internet Security 2005
    - Norton Personal Firewall
    - Zone Alarm Security Suite
    - McAfee Personal Firewall
    - Windows Firewall


    Hier eine Anleitung von Kapersky


    --- Synchronisation mit Outlook ---


    Um Termine, Adressen, und Mails zwischen Desktop und PDA abgleichen zu können, muss Outlook auf dem PC installiert werden. Outlook Express reicht dafür nicht aus. AS 3.8 kann mit Outlook ab Version 97 zusammenarbeiten. AS 4.1 benötigt mindestens Outlook 2000.


    --- Synchronisation mit anderen Mailclients ---


    Wer mit anderen Mailclients syncronisieren möchte, oder einfach eine Alternative zu AS sucht, kann sich auch mal hier umsehen.


    --- Mit dem PDA ins Internet ---


    Um mit dem PDA eine Internetverbindung herstellen zu können, muss man in AS auf dem Desktop bei Extras -> Optionen -> Regeln unter Durchgang 'Internet' einstellen. Danach folgt der obligatorische Softreset des PDA, und es kann nicht schaden, den Cache des IE auf dem PDA zu löschen. Dann sollte eine Verbindung ins Internet möglich sein, wenn Firewall und Virenscanner es nicht verhindern.


    --- Weitere Fehlerquellen und Merkwürdigkeiten ---


    Hier stehen mögliche Ursachen, die auf mindestens einem System eine Installation von AS oder die Verbindungsaufnahme mit dem PDA verhindert haben.


    - Bei Win XP scheint der WebClient ein häufiger Störenfried zu sein. Wer den WebClient für seine Arbeit nicht benötigt, kann ihn deaktivieren. Start -> Ausführen -> msconfig -> Dienste -> WebClient -> Haken entfernen. Windows muss danach neu gestartet werden.


    - Wenn AS einfach nicht funktionieren will, lohnt es sich auch, eimal all die vielen tollen Zusatzprogramme unter die Lupe zu nehmen, die man in letzter Zeit auf dem PC installiert hat. Diese Übeltäter findet man gern als Vollversion auf diversen Heft-CDs. Verdächtig sind alle Programme, die etwas mit der Internetverbindung zu tun haben.


    - Überprüfen und sicherstellen, dass auf dem PC unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste der Starttyp des DHCP-Client-Dienstes auf "Automatisch" steht!


    - Wenn das Gerät zwar erkannt wird, der Sync dann aber 'hängt' kann das auch an zuwenig freiem Speicher am PDA liegen. Meist bekommt man schnell Speicher frei, wenn man den Cache des IE auf dem PDA leert.


    - Bei Kaspersky Virenschutz muss man einen nicht notwendignen Firewall Netzwerkschutz ausschalten. Welche weiteren Konsequenzen diese Maßnahme auf die Funktionalität des Kaspersky Virenschutz hat, kann ich nicht sagen.


    --- Weitere Quellen von Tipps und Tricks im Internet, teils in englisch ---


    - MS ActiveSync 4.0 USB Connection Troubleshooting Guide


    - MS ActiveSync Help and How To


    - ActiveSync Troubleshooting Guide By Chris De Herrera


    - Infos, News und FAQ - mobile Devices, Pocket PC und Smartphone

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    32 Mal editiert, zuletzt von h_smart ()

  • Hallo h_smart,


    dieser Beitrag war eigentlich schon lange fällig, aber wir Mods kommen irgendwie nicht dazu.


    Aber wir haben ja gottseidank sehr eifrige und mit großem Fachwissen ausgestattete User, die dann diese Aufgabe (gerne) übernehmen. ;D


    Deshalb herzlichen Dank : drink


    Ich werde den Thread oben festhalten.

  • Zitat

    Original von uwe_h
    dieser Beitrag war eigentlich schon lange fällig, aber wir Mods kommen irgendwie nicht dazu.


    Hat irgendjemand verlangt, daß FAQs nur von Mods kommen sollen? Nein, im Gegenteil, möcht ich meinen! Erfahrene User gibt es jede Menge, und dementsprechend werden auch des öfteren hier Grundlagen-Artikel erstellt, auch wenn sie nicht immer FAQ heißen :)


    Nein, kümmert ihr Mods euch lieber um die Arbeit hinter den Kulissen und die Themen die euch interessieren.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi


    @ Wastl, @ Uwe, @ h_smart: Danke!


    Ihr, wir, sind eine nicht nur tolle, sondern auch nee gute Truppe.


    @ h_smart: extra Danke, seit 3.8 hatte ich bei einem PDA auch Probleme. ;)


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo h_smart,


    toller Beitrag, hat mich gerettet! Endlich funktioniert es unter XP.
    Leider aber noch nicht unter Windows 2000 und Windows 98.
    Kennst du hier ähnliche Tricks?


    Danke & Gruß,
    Tommy-Gun

  • Hallo h_smart,


    wenn ich es richtig beobachte sind die Fehlermeldungen AS betreffend bereits zurückgegangen.


    Echt super Arbeit, gratuliere. : drink

  • toprak58: W2k ist eigentlich etwas weniger anfällig gegenüber USB-Problemen, was natürlich nicht heissen soll, dass alles sofort geht...


    Die grundsätzlichen Tips bleiben gleich, nur hat 2000 keine eigene Firewall, den Punkt kann man getrost abhaken.
    Was mir aufgefallen ist: AS 3.8 macht unter 2000 ab und an seltsame Probleme, die ich bisher nicht durchschaut habe-ich bin deshalb zurück auf 3.7, seitdem alles wieder stabil-würde es deshalb momentan auch empfehlen.


    Also: alles am USB abhängen, AS komplett deinstallieren, Neustart W2k. Dann zuerst AS installieren, Neustart, dann USB-Verbindung zum PDA herstellen.


    Waren bisher keine USB-Verbindungen geschaltet: bitte darauf achten, dass die Chipsatztreiber stimmen! W2k mit seinen eigenen Treibern und z.B. VIA-Chipsätze (KT400-600) machen sonst sehr gerne Probleme (gemeint sind die Chipsätze des Mainboards)-USB2.0 geht dann eh schonmal gar nicht (werden für Cardreader oft gebraucht).


    Ev. vorhandene Firewalls und Virenscanner vorher zunächst ausschalten.
    Der oben angegebene Eingriff in die Registry funktioniert unter 2000 genauso, wird aber eigentlich nie gebraucht (zumindest ich habe es noch nicht erlebt).


    Win98: muss SE sein, sonst hakt es gerne.


    Gruss


    Wolfgang

  • Da auch ich reichlich Startprobleme mit Active Sync habe (unter Win 98SE), habe ich mal ein bißchen gegraben.
    Vielleicht hilft ja dieser Link zu MS (hoffentlich auch mir ;)) um Schritt für Schritt eine Fehlereingrenzung vorzunehmen (leider nur in Engisch):


    ActiveSync Connection Troubleshooter (USB)

  • Hallo Stier,


    ich habe deine Problematik in einem separaten Thread (---> HIER ) untergracht, da ich denke dass wir in diesem Thread hier nicht über AS diskutieren sollten.


    Danke für dein Verständnis.

  • Hallo alle zusammen,
    habe Eure Ausführungen alle begeistert aufgenommen. Habe aber ein Problem mit der lästigen Zwangstrennung. Immer wenn man z.B. Karten auf den PDA übertragen möchte kommt nach einiger Zeit die Zwangstrennung und alles ist wieder zum Teufel. Da kann man dann wieder von vorne anfangen. Wo finde ich eine Einstellmöglichkeit für dieses Übel????? Wäre Euch für eine Hilfe sehr Dankbar. Ich habe übrigens mit allen ActiveSync Versionen die selben Probleme. Diese Probleme habe ich nicht nur alleine sondern auch noch Bekannte von mir. Eine Lösung haben die aber auch nicht.
    Gruß Karsten

  • Hallo kvtv,


    die einzige Lösung die es dafür gibt ist ein Cardreader, mit AS wirst du bei großen Dateien immer Probs haben.

  • Hallo,
    habe alles mögliche versucht, siehe beschreibungen oben, aber es gibt immer noch keine partnerschaft. Irgendwann werde ich die ganze prozetur wiederholen, jetzt bingt es nichts mehr auch fehlt mir im moment die zeit.


    iceman

  • Hab alles versucht... :gap


    Active Sync entpackt die Dateien, Verlaufsbalken und dann sieht man das nette Fensterchen unten in der Bar und das wars... Nüscht mehr.. kann man nur noch abbrechen..

  • Hi,


    während der Installation?


    Welches OS, welcher Account, welches AS?


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.