Windows CE Programme für den Medion Navigator

  • Hallo!


    Wo kann man Windows-CE Programme (mp3-player, zip-Progr., PhotoProgr. etc.) finden, die auch zu dem Real Medion Navigator (MDPNA 150) passen?


    Hatte ACDSee für CE gefunden, wollte aber nicht starten.


    Habe bisher alle CE-Programme über MSASYNC installiert.
    Angeblich sind anschl. "...keine Bibliotheken gefunden worden.."


    Was mach ich falsch?


    Kann jemand hier ein paar nützliche Tools für dieses Modell/Windows-Version zusammenfassen?


    Währe als CE/Navi- Neuling sehr dankbar!!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von harry2004 ()

  • Hallo,


    das Gerät basiert auf WIN CE .NET 4.2, und nicht wie ein normaler PPC auf Windows Mobile 2002 oder 2003. Die letztgenannten basieren meines Wissens auf CE .Net, unterscheiden sich aber in den Bibliotheken. Deswegen wirst Du auch kein PPC Programm ohne weiteres zum laufen bringen. Glaube aber irgendwo mal gelesen zu haben, das das prinzipiell möglich ist, in dem man bestimmte DLLs von nem PPC ins \Windows Verzeichnis kopiert, un auch noch irgendwas in der Registry verändert. Ist also nicht ganz trivial, ich denke mal Medion hat sich deshalb ganz bewusst für .NET entschieden, weil du sonst ganz easy ein anderes Navi Programm aufspielen könntest.


    Gruß,
    duderino

  • Jetzt mal blöd gefragt, warum geben die Leute die auch was anderes als Navigieren wollen, das Geld nicht lieber für einen Yakumo 300 GPS aus ?
    Der kostet doch auch nicht mehr, und ich kann ohne Probleme auch andere Navi soft laufen lassen oder ?
    Yakumo bei Günstiger.de >270 Euro
    Speicherkarte 256> 30Euro
    Navisoft 120> Euro


    Ich persönlich will nur Navigation machen, das andere brauche ich eigentlich nicht, deswegen habe ich auch den Medion genommen. Für mich lag der Preisvorteil nur im umfangreichen Kartenmaterial.


    Oder ist ein PDA für navi nicht so gut ?


    Zandi

  • man , wenn man z.b. im zug der db sitzt und sich langweilt, auch mal mp3 hören kann oder so...
    den navi braucht man dann ja nicht....hoffentlich...

  • Zitat

    Original von harry2004
    man , wenn man z.b. im zug der db sitzt und sich langweilt, auch mal mp3 hören kann oder so...
    den navi braucht man dann ja nicht....hoffentlich...


    Aber Du willst doch nicht im Ernst mit einem "Navigationsgerät" im Zug sitzen, oder? :-D) :-D)


    Der Einwand ist schon richtig. Wenn ich mehr als nur Navigieren will, dann kaufe ich mir doch gleich einen PDA. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von duderino
    Hallo,


    das Gerät basiert auf WIN CE .NET 4.2, und nicht wie ein normaler PPC auf Windows Mobile 2002 oder 2003. Die letztgenannten basieren meines Wissens auf CE .Net, unterscheiden sich aber in den Bibliotheken. Deswegen wirst Du auch kein PPC Programm ohne weiteres zum laufen bringen. Glaube aber irgendwo mal gelesen zu haben, das das prinzipiell möglich ist, in dem man bestimmte DLLs von nem PPC ins \Windows Verzeichnis kopiert, un auch noch irgendwas in der Registry verändert. Ist also nicht ganz trivial, ich denke mal Medion hat sich deshalb ganz bewusst für .NET entschieden, weil du sonst ganz easy ein anderes Navi Programm aufspielen könntest.


    Gruß,
    duderino


    Interessant. Hmmm ..


  • Ich moechte auch nur Navigation machen und das all-on-one Geraet ohne Drahtverhau und Klappantenne hat schon was. Allerdings ist die Funktionalitaet der mitgelieferten Software schon arg begrenzt. Ich wuerde z.b. gerne beim MTB biken gerne die gefahrenen Hoehenmeter akkumulieren lassen. Ein Zusatzprogramm wie "Glopus" (woanders hier schonmal diskutiert) kann das fuer wenig Geld liefern und noch vieles mehr dazu. Man muss halt nur in der Lage sein um (1) zwischen verschiedenen Programmen wechseln zu koennen und (2) sowas wie Glopus ueberhaupt zum Laufen zu bringen. Bzgl (1) gibt es Fortschritte, bzgl (2) bisher leider noch nicht.


    Es waere sehr hilfreich wenn man rausfinden koennte, welche libraries benoetigt werden und was genau in der registry zu machen ist. (Keine Ahnung wo das CE ueberhaupt seine registry speichert und wie man die auf dem Medion editieren kann)

  • Hallo erstmal....


    ich habe die Threads zum MDPNA 150 mit Interesse verfolgt und daraufhin ein wenig experimentiert.


    Folgende Software konnte von mir erfolgreich installiert werden :


    - MobiPocket ( sehr netter Ebook- bzw Newsreader )
    - Primer ( PDF-Reader )
    - Ms.Packman ( Packman-Spiel ;) )
    - PHM Power Toys ( das wirklich interessante daran ist der
    Taskmanager)


    ....leider alles nur zeitlich begrenzte Testversionen :(


    Wenn man Packman einmal gestartet hat und dann wieder raus geht, erscheint übrigens plötzlich die von mir so vermisste Windws-Startleiste. Selbige bleibt auch noch da, wenn man danach das Navi startet. Das ermöglicht somit den gleichzeitigen Betrieb mehrer Anwendungen :D


    Viel Spass beim ausprobieren und ich bitte um mehr Erfahrungen mit Tools für den MDPNA 150 !!!
    Eine Handschrifterkennung, oder eine Notepad inkl. onscreen-Tastattur wäre zum Beispiel echt klasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Chill ()

  • Ich hätte gerne eigentlich nur eine Zusatzfunktion:
    Speicherung meiner Höchstgeschwindigkeit. Würde das Teil gerne beim Skifahren einstecken und mal sehen wie schnell man mit den Skiern fahren kann... Leider ist es unmöglich bzw. sehr gefährlich während der Schussfahrt auf das Display zu schauen.


    Ein paar Games wären natürlich auch witzig aber brauch ich nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von NickKnatterton
    Ich hätte gerne eigentlich nur eine Zusatzfunktion:
    Speicherung meiner Höchstgeschwindigkeit. Würde das Teil gerne beim Skifahren einstecken und mal sehen wie schnell man mit den Skiern fahren kann... Leider ist es unmöglich bzw. sehr gefährlich während der Schussfahrt auf das Display zu schauen.


    Ein paar Games wären natürlich auch witzig aber brauch ich nicht wirklich.


    Die Fahrtenbuchfunktion des MN|4 speichert sowohl die Höchst- als auch die Durchschnittsgeschwindigkeit! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • schön für Dich ;) - aber der mdpna 150 macht das nicht oder?


    Und für mich kommt nur der mdpna 150 in Frage, alles andere ist mir zu ein grosser Akt mit GPS Maus und Software usw. usw. zumal mir das Querformat besser gefällt als bei "normalen" PDAs...

  • Hallo,


    bei mir läuft z. B. der Total Commander/CE V. 1.2.1


    Beinhaltet:
    Dateimanager, Zip-Packer, Editor .....


    Anmerkung: Beim installieren kommt ein Hinweis, das die Betriebssystem Version nicht unterstützt wird. Installation fortsetzen?
    Diesen habe ich mit "Ja" beantwortet. Funktioniert bestens.


    cu


    kplan

  • Hallo,


    man kann auch einen Video- u. MP3-Player installieren.
    Dieser hat auch den Vorteil, dass er beim beenden nicht wie der enthaltene MP3-Player versucht die Navi-Software zu starten.
    Die Benutzeroberfläche ist allerdings extem schlicht. Er kann aber auch Videos abspielen und hat eine Playlist-Funktion. Externe Playlisten können importiert weden.


    cu


    kplan

  • Wo kriegt man die Programme her?


    Und wie installiert man diese?