Suche Mini-USB-Kabel mit Pin 4 auf Masse

  • Hi!


    Bei Mini-USB-Kabeln gibt es Unterschiede bzgl. der Belegung des zusätzlichen Pins (Pin 4), bei einigen ist Pin4 einfach nicht belegt, bei anderen liegt es auf Masse.


    Viele PDAs, Smartphones und Handys mit Mini-USB Buchse nutzen diesen Pin 4, um darüber den vom USB-Port bezogenen Ladestrom zu bestimmen: liegt Pin 4 auf Masse, dann zieht das Gerät den vollen Ladestrom den das Ladegerät hergibt. Bei den mitgelieferten (Netz-)Ladegeräten ist daher Pin 4 im Stecker auf Masse gelegt.


    Bei den meisten USB- auf Mini-USB-Kabeln ist aber Pin 4 nicht belegt, und dann schaltet der PDA nur dann auf hohen Ladestrom, wenn der USB-Port als "aktiv" erkannt wurde, also z.B. der USB-Port eines eingeschalteten PC. Dann werden i.a. maximal die laut USB-Spezifikation "erlaubten" 500mA gezogen bis der Akku geladen ist.


    Anders sieht es aus beim Anstöpseln des PDA über ein handelsübliches Mini-USB-Kabel an die die USB-Buchse eines Zigarettenanzünder-Ladeadapters oder eines "USB-Netzteils". An solchen Anschlüssen zieht das Gerät dann wegen des "in der Luft hängenden" Pin 4 und weil der USB-Port "datenseitig" stumm bleibt, maximal 100mA.
    Das reicht allenfalls, um bei ausgeschaltetem Gerät seeeeehr langsam den Akku zu laden oder bei eingeschaltetem gerade mal so den Akkustand zu halten.
    Läuft auf dem PDA/Smartphone aber z.B. eine Navi-Anwendung, dann reichen die 100mA schon nicht mehr, und der Akku wird trotz Anschluß an eine externe Spannungsversorgung nicht ausreichend geladen.


    MOmentan behelfe ich mir mit einem kleinen Trick, der aber nur bei meinem Auto(radio) geht: das Radio hat einen USB-Port zum Anschluß von USB-Speichersticks, und zumindest mein PDA gibt sich damit zufrieden und lädt mit immerhin max. 500mA. Aber wenn ich das Dingens mal als Navi in einem anderen Auto brauche, hilft das auch nicht viel.


    Ich suche daher ein USB-auf-Mini-USB Kabel, bei dem Pin 4 auf Masse liegt, Länge 1m reicht völlig.


    Hat hier jemand eine Bezugsquelle?

  • Ohne überhaupt von dem Unterschied gewusst zu haben, benutze ich seit Jahr und Tag jedes x-beliebige herumliegende Kabel, um PDA und Navi sowohl am PC (ein- oder ausgeschaltet) oder im Auto während des Betriebs zu laden.


    Und bisher wurde noch jedes Gerät während des Betriebs voll geladen.


    Vielleicht solltest Du Dir einfach mal nicht so viel Gedanken darum machen und das nächstbeste Kabel kaufen. :D


    Und ich denke: wäre ich ein Einzelfall, wäre das Forum voll mit solchen "Problemfällen".

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ein normales USB-Kabel sollte 1:1 durchgeschaltet sein und nicht mit einem PIN auf Masse im Kabel. :angst


    Ich nehme genauso wie Michi irgendein herumliegendes USB-Kabel und irgendein herumliegendes Ladegerät und lade die verschiedenen Geräte. Je nach Ladegerät ist dann die Ladedauer tatsächlich anders, aber dies ist dann Ladegerät Sache.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • So einfach ist es leider doch nicht, jedenfalls nicht bei PDAs von Eten bzw. Acer, und einige weitere haben das gleiche Problem.


    Sicher ist jedes USB-Kabel 1:1 durchverbunden, was die eigentlichen USB-Leitungen angeht.
    Aber bei Mini-USB Steckern und Buchsen gibt es diesen zusätzlichen Pin auf Geräteseite, der nicht durchverbunden, sondern eben für die eingangs erwähnten "Schweinereien" verwendet wird.

  • Vielleicht kannst du hier etwas finden. Die Jungs haben meine Spezialitäten bis dato. immer liefern können. :)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Bin beim selben Problem wie Endehar Roff. (hab das Thema über google gefunden)
    Ich suche ein USB auf mini-USB Kabel um mein Becker Z203 Navi im laufenden Betrieb bei voller Beleuchtung am Leben zu halten. Die 500mA Sperre saugt den Akku innerhalb 3h leer.
    Gibt´s einen aktuellen Stand zur Problematik?


    Mich erstaunt, daß User mit derart hoher Beitragszahl noch nie von dem Problem gehört haben... ^^
    Nochmal zum Verständnis, der Pin4 beim mini-USB (hat 5 Pins) existiert beim normalen USB (hat 4 Pins) nicht!
    Ich hab aktuell ein Kabel selber zusammengelötet, doch das hat am Motorrad mit viel Erschütterung nicht das ewige Leben...
    Hier noch eine Infoseite: http://pinouts.ru/GPS/garmin_nuvi_power_pinout.shtml

  • Ich habe bei mehreren Ladekabeln den freien Kontakt auch auf Masse gelötet, da meine Medion-PNA so schneller geladen werden kann.
    Das ganze dann mit nem Stück Schrumpfschlauch verschlossen und das hält schon seit mehreren Jahren so.


    Habe das beim normalen Netzteil für Zuhause, beim KFZ-Ladegerät und bei einem Akku-Pack für längere Radtouren.
    Hatte bisher noch keine Probleme, es hat sich noch nichts gelöst.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _


  • Ich suche ein USB auf mini-USB Kabel um mein Becker Z203 Navi im laufenden Betrieb bei voller Beleuchtung am Leben zu halten. Die 500mA Sperre saugt den Akku innerhalb 3h leer.


    Merkwürdig. :-D)
    Mein Z201 und mein Z205 (um bei Becker zu bleiben) und allen anderen Navis (und das sind viele viele) laufen mit ganz normalen mini-USB-Kabeln.
    Und das über 10h Fahrzeit.
    Da ist nix leer.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Nicht verwechseln, ich habe kein 12V Ladegerät, welches einen Mini-USB Ausgang besitzt und somit schon die Pin4 + Pin5 auf Masse hat.
    Ich besitze ein 12V Ladegerät mit normalem USB Ausgang und da ist´s wie beschrieben.



    Ich kaufte jetzt ein USB auf Mini USB Kabel und hab mit Flußmittel (Lötfett) und einem starren Draht (Schaltdraht/Telefondraht) dieses auf Pin4 und 5 geschmiert.
    Dann etwas Lötzinn an die Lötspitze und schon sind beide Pins miteinander verbunden.
    War aber ein ganz schönes gefummel, dazu mit Taschenlampe usw. da man sonst im mini-USB nix sieht.
    Hat die letzte Wochentour in´s Südtirol wunderbar überstanden :)