PDA für Fahrradnavigation

  • Hallo,
    ich möchte mir einen neuen PDA für die Fahrradnavigation zulegen.


    Könnt ihr mir Tipps geben, welcher PDA derzeit das beste Display bei Sonnenlicht hat?

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Wole
    Hallo,
    ich möchte mir einen neuen PDA für die Fahrradnavigation zulegen.


    Könnt ihr mir Tipps geben, welcher PDA derzeit das beste Display bei Sonnenlicht hat?


    Ich hab mir am Samstag für diesen Zweck einen Asus MyPal 696 bestellt. Sobald ich ihn habe, kann ich sicher mehr dazu sagen (falls mal wieder die Sonne scheinen sollte).

  • Der A696 ist da nicht so doll, wirkt alles etwas milchig im Sonnenlicht, Kartendetails sind da nicht mehr gut zu erkennen. Wenn du vorhast ihn am Lenker zu befestigen, könnte das Gewackel des Displays die Sicht aber noch mehr beeinträchtigen.


    Gruß Hans

  • Ich habe mir jetzt zum Test den Rugged PDA N560e mit Powerakku von Andres bestellt.


    Das Gerät kann ich 14 Tage testen. Meine Erfahrungen werde ich hier posten.

    Grüsse
    Wole

  • Ich habe jetzt den Rugged PDA N560e mit Powerakku von Andres Industries AG getestet.


    Auch wenn die Helligkeit des Displays gegenüber meinem alten Medion 95000 deutlich höher ist, fällt dieses bei direktem Sonnenlicht kaum ins Gewicht.


    Ich werde jetzt die CEBIT abwarten, wo Andres seine 800er-Serie vorstellen will. Nach der Produktbeschreibung soll der neue RPDA 835 über ein transreflexives Display verfügen, das zumindest nach diversen Beiträgen im Internet auch in der Sonne super ablesbar sein soll.


    Gibt es bereits derartige PDA's auf dem Markt? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Grüsse
    Wole

  • So ziemlich jeder aktuelle PDA und jedes (Farb-)GPS auf dem Markt haben ein solches transreflektives Display.


    Ob der Hersteller das jetzt als transreflektiv, transreflexiv, transflektiv oder transflexiv bezeichnet, ist egal, es handelt sich immer um das gleiche, nämlich eine Mischung von transmissiven und reflexiven Eigenschaften. Eine ausführlichere Beschreibung gibt's z.B. hier.


    PDAs werden normalerweise Indoor benutzt, darum verwendet man dort ein Display mit einer höheren Transmissivität und folglich einem tieferen Reflexionsanteil, damit die Hintergrundbeleuchtung ein brillianteres Bild erzeugen kann. Bei GPS-Geräten, die für Outdoor-Nutzung optimiert sind, ist es halt umgekehrt. Dazu kommt, dass man bei Displays mit einer feineren Farbabstufung wie beim PDA oder bei den Garmins Colorado und Oregon für ein gut ablesbares Bild mehr Helligkeit braucht als bei den kontraststarken 16-Farben Bildern, wie sie ein Garmin Vista oder GPSMap darstellt. Also kann man bei den letzteren die Transmissionssrate noch tiefer und die Reflexivität höher halten. Zu guter Letzt verschlechtert ein Touchscreen, wie ihn ein PDA oder der Oregon hat, die Reflexionsqualität nochmal (wegen des Digitizers, der über dem eigentlichen LCD-Panel liegt).


    Wenn Andres den neuen rugged PDA wieder um einen bestehenden Büro-PDA herumentwickelt wie bei den bisherigen Modellen, wird er beim Display kaum besser abschneiden. Wenn es sich um eine Eigenentwicklung handelt, lässt sich etwas machen; besser als ein Garmin Oregon oder ein Magellan MobileMapper 6 wird's aber prinzipbedingt nicht werden. Aber allzu hohe Erwartungen würde ich an Deiner Stelle nicht haben.

  • Zitat

    Gibt es bereits derartige PDA's auf dem Markt? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Die hilfreichere Frage ist doch, auf welchem Modell basiert denn der neue Rugged PDA? Displays wurden da bisher m.W. nicht verändert, also wenn du weißt, worauf ein P835 basiert, weißt du auch, wie das Display wird. Von den bisherigen Usancen der Namensgebung ausgehend (weitgehend identisch zum non-rugged Basemodell), vermute ich es wird ein Nachfolger des Asus P735 sein. Wenn, dann wäre das ein Smartphone mit evt. nur 2,8" Display .... [crystal ball mode off].

  • Zitat

    Ich habe mir jetzt zum Test den Rugged PDA N560e mit Powerakku von Andres bestellt.


    Das Gerät kann ich 14 Tage testen. Meine Erfahrungen werde ich hier posten.


    Wenn ich das richtig sehe, basiert der Rugged PDA N560e doch wohl auf dem praktisch gleichnamigen Loox N560 und ist ein Gerät aus dem Jahr 2006-2007! Sind diese Geräte noch aktuell im Handel???


    Wie sieht es dort eigentlich mit der GPS-Funktion aus. Ich hab an diversen Stellen schreckliches gehört, von Sychronisationszeiten > 10min und Genauigkeiten schlechter als 100m!


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten PDA mit gutem Display (ideal VGA notfalls aber auch QVGA) und gutem eingebauten GPS-Modul um das Ding zum Geocachen einzusetzen. Die Garmins mit Kartendarstellung sind mir da einfach zu teuer und unflexibel. Für den PDA gibt es jede Menge Freeware (auch Spiele und Mediaplayer für meinen Sohn ;) ), die ich in so einem reinen OutdoorNavi nicht unterbringe. Ich möchte aber auch keine zwei Geräte mit rumschleppen (PDA und GPS-Maus), daher meine Frage:


    Könnt Ihr PDAs (auch ältere Geräte aus dem Gebrauchtmarkt) empfehlen, die ein gutes GPS-Modul und möglichst aktuelles Betriebssystem haben (> WM5)? Outdoor-Robustheit ist dabei eher zweitrangig, Akkulaufzeit sollte aber trotzdem hoch sein.


    GreenDragon

  • Hallo,


    habe ein älteres Modell (Loox C550 von Fujitsu - wie N560 nur ohne eingebautes GPS, WM 5) mit externem BT-GPS. Möchte das Teil nicht mehr missen. Neben den GPS-Funktionen können x-beliebige andere Funktionen (Mediaplayer, Excel, Word...) genutzt werden. Habe aber immer einen zweiten Akku dabei, ohne dem gehts nicht. Hält auch mit dem zweiten Aku nicht länger als einen Tag im Dauerbetrieb.
    GPS funktioniert tadellos und genau.


    Matthias