Höhen (Altitude) werden falsch angezeigt

  • Hallo Leute,


    Hab einen NAVMAN PiN 570, mit integrierter GPS-Maus. Mein Problem ist, das in allen bisher ausprobierten GPS-Programmen die Höhenangabe (Altitude) irgendwie fehlerhaft zu sein scheint. Daten wie die Geschwindigkeit, Distanz, 2D-Positionsbestimmung...etc. funktionieren Problemlos. Aber in den meisten Programmen (z.b. "NoniGPSplot" oder "GPSDash")bleibt die Altitude auf 0m stehen, bzw. zeigt mir utopische Werte an, die ständig hoch und runter gehen, obwohl ich mich keinen Meter bewege.


    Woran liegt das? Ist meine GPS-Maus veraltet? Bzw. kann sie die Höhendaten nicht verarbeiten? Oder kann das auch ein Software-Fehler sein? Bin ratlos.


    Wäre für jede Antwort dankbar.


    Liebe Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Pyromaniac ()

  • Hi und willkommen hier,


    die Ermittlung der genauen Höhe unterliegt bei GPS-Empfängern deutlichen Schwankungen, je nach Empfangsqualität, ist aber in jedem Fall wesentlich ungenauer als die "2D"-Position.


    Wenn die Programme allerdings 0 anzeigen, kann es auch sein, daß entweder ein NMEA-Satz fehlt (GGA, dann wäre die Höhe aber immer 0) oder nur ein 2D-Fix vorliegt (mit drei Satelliten), dann kann die Höhe nicht errechnet werden.


    In diesem Fall würde ich auf schlechte Empfangsbedingungen mit 3 - 4 Satelliten in use tippen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Danke! :)


    Bei "VisualGPSce" zeigt er mir "Fix not available" an. Geschwindigkeit etc. funktioniert trotzdem. Liegt mein Problem nur an den schlechten Empfangsbedingungen, oder ist die integrierte GPS-Maus zu schlecht?


    Ist es von den Sateliten abhängig ob 2D oder 3D Fix? Oder von der GPS-Maus?


    Sorry für die vielen Fragen, bin auf dem Gebiet noch absoluter Laie.


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von Pyromaniac
    Bei "VisualGPSce" zeigt er mir "Fix not available" an. Geschwindigkeit etc. funktioniert trotzdem. Liegt mein Problem nur an den schlechten Empfangsbedingungen, oder ist die integrierte GPS-Maus zu schlecht?


    Das liegt an einem fehlenden NMEA-Satz. Nimm doch ein kurzes Log auf und poste es hier.


    Zitat

    Original von Pyromaniac
    Ist es von den Sateliten abhängig ob 2D oder 3D Fix? Oder von der GPS-Maus?


    Von beiden.
    Entscheidend ist die Anzahl der Satelliten, die der Empfänger in use nehmen kann. Voraussetzung dafür ist u.a., daß das Signal des Satelliten stark genug ankommt. Aus den Signalen von 3 Satelliten kann nur ein 2D-Fix errechnet werden, die Höhe fehlt. Ab 4 Satelliten gibts dann auch die Höhe.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das NMEA-Protokoll enthält verschiedenste Unterprotokolle (hab ich mal Sätze genannt), die alle verschiedene Informationen enthalten.


    Zur Bedeutung empfehle ich Dir die First Step von Charly (in meiner Signatur)


    Jetzt zu deinem Log:


    Es enthält nur RMC, GSA und GSV, es fehlt GGA und damit die Information über die Höhe. Damit dürfte kein einziges Programm die Höhe anzeigen können.


    Ob ein Fix vorliegt, entnimmt VisualGPSce ebenfalls GGA, insofern zeigt es Fix not available an, obwohl dieser vorliegt.


    Um die Höhe zu bekommen, mußt Du GGA dazuprogrammieren, dazu mußt Du aber zuerst rausfinden, welcher Empfängerchip in deinem PDA enthalten ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Gibts einen "einfachen" Weg den Empfängerchip rauszufinden? Vielleicht irgendein Diagnose-Programm für PDAs?


    Wenn nicht, muss ich morgen mal das gesamte Handbuch durchstöbern.


    Das Umprogrammieren wird denke ich mal mit dem GPSmausTool gemacht, stimmts? Können dabei Schäden am Gerät entstehen?


    Liebe Grüße,
    Michael


    Edit: Ist ein SIRF-Chip. Steht sogar außen auf dem Karton *g*

    2 Mal editiert, zuletzt von Pyromaniac ()

  • Am einfachsten geht es mit Cruxview, kaputt machen kannst Du nichts, verstellen aber schon. Insofern ist schon Vorsicht geboten.


    So gehts:


    Programm starten, in GPS Status Port und Baudrate einstellen und open drücken, dann Lasche Protocol, dort findest Du voreingestellt:


    GGA 1
    GSA 1
    GSV 5
    RMC 1


    und diese Einstellungen kannst Du so verwenden. Dann auf Set NMEA Update Rate drücken, auf keinen Fall die Schaltfläche Switch to SiRF binary verwenden !!


    In der Lasche Message kannst Du dann überprüfen, ob die Sätze wie eingestellt kommen. Dann wieder Lasche GPS Status und exit drücken.


    Alternativ kannst Du zur Überprüfung wieder ein kurzes Log posten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Kannst du das Tool bitte mal anhängen? Der Download über die Hauptseite funktioniert nicht, und über Google stoße ich nur auf tote Links.

  • Anhängen verstößt möglicherweise gegen Lizenzrecht, aber der Download funktioniert bei mir: -> Klick


    Nimm die Version 1.7.5, die läuft bei mir, 1.7.6 hab ich nicht probiert.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Dank dir! Hab deine Anleitung befolgt, jetzt wird auch die Höhe korrekt angezeigt. Aber kann es sein, das ich die Änderung immer wieder vornehmen muss? Hab meinen PDA ausgeschaltet, danach wurde die Höhe nicht mehr angezeigt. Erst wieder nachdem ich nochmal die Maus umgestellt hatte.

  • Möglich ist es, daß die Firmware des Empfängers die dauerhafte Umprogrammierung unterbindet.
    Ebenfalls verloren gehen die Einstellungen bei einem Reset des Empfängers.
    Oder bei einer defekten Stromversorgung des Empfängers, wenn der PDA aus ist. Das würde einem Reset des GPS entsprechen.


    Was bei Dir allerdings zutrifft, kann ich Dir nicht sagen, da ich den Navman nicht kenne.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ja, kann gut möglich sein. Schalte das GPS immer über die Einstellungen aus wenn ich es nicht benötige, damit der Akku länger lebt.


    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe! :)