welche Chipsatz in Acer N35 GPS

  • ;)
    Hi zusammen
    ;)


    ...ich möchte GPSMaus Tool benutzen, und habe gelesen, dass als COM-Port: COM8, Baudrate: 9600 und SiRF-Mode: NMEA eingestellt werden sollte...
    ?(
    ...Die nächsten Parameter (Datenbits, Parität, Stoppbits und Protokol) werden bei 99% aller Mäuse nicht geändert werden müssen...
    ?(
    ...Nun muss man wissen, welchen Chipsatz in dem zu programmierenden GPS-Empfänger verbaut ist, in der Handbuch steht nichts darüber, also brauche ich HILFE...
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von okosret ()

  • Zitat

    Original von okosret
    ...muss man wissen, welchen Chipsatz in dem zu programmierenden GPS-Empfänger verbaut ist, in der Handbuch steht nichts darüber, also brauche ich HILFE...


    ?(
    ...ich möchte also E-mail an Acer schicken, dazu muss ich verschiedene Fragen beantworten...
    :(
    ...aber wenn ich Modell / Serie auswähle (* bitte unbedingt angeben) verschwindet die E-mail Fragebogen, No Documents Found for query "Handhelds AND n35"...
    X(
    ...und eine E-mail Adresse zeigen die nicht, wollen also keine E-mail erhalten...
    ?(

  • ;)
    Hi zusammen
    ;)


    ...Welchen Chipsatz hat meine Maus?...
    ?(


    Die wichtigsten und am meisten verbreiteten Chipsätze (unter Consumern) sind: SiRF I, SiRF II und Evermore! Nur die SiRF-Chipsätze können auch ein SiRF-Protokoll liefern, die Evermore-Mäuse nur NMEA.


    Seit kurzem wir viel über das Thema SiRF-Chipsatz mit Technologie Sensitive gesprochen. Es handelt sich dabei jedoch nicht wirklichum einen eigenen Chipsatz, sondern viel mehr um einen neue Firmware, welche die Empfangscharakteristik verändert. Die High Sensitive Empfänger verarbeiten auch reflektierte GPS-Signal und haben somit oftmals einen scheinbar besseren und stärkeren Empfang. Da aber auch diese Geräte nicht zaubern können, wird oftmals eine Position nur aus der letzten echten Positionsbestimmung und den Reflektionen berechnet. Dem Benutzer wird also eine echte Positionsbestimmung vorgegaukelt.
    In der Praxis, hat sich dieses Verfahren jedoch bewährt. Vor allem in Gebieten mit schlechtem Empfang ist es einem lieber, man bekommt eine ungenaue Positionsbestimmung als gar keine. Wo andere Empfänger keinen Fix mehr haben, errechnen die High Sensitive Empfänger munter weiter.
    Leider wirkt sich diese Positionsberechung negativ auf die Geschwindigkeit der High Sensitiv Empfänger aus. In der Praxis zeigt sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ein deutliches Nachziehen der Position. Die High Sensitive Empfänger können also nur für Fußgänger und Radfahrer empfohlen werden, machen hier aber durchaus Sinn.

    SIRF I Leadtek 9531 bis ca. Dezember 2002, Holux GM-200, GNS-Maus (Leadtek) bis Dezember 2002
    SiRF II Leadtek ab Dezember 2002, TMC-Maus (Leadtek), RGM 2000, Roadstar RN-202, EMTAC Bluetooth-GPS, Fortuna U2, Holus GM-210, Rikaline 6010
    SiRF High Sensitive CF Card SysOn CF PLUS, Pocket X Track Low Power CF GPS Card
    Evermore Rikaline EM-9090, RoadPilot, Haicom HI 201 E, Haicom HI203E
    Sonstige z.B CMC Navistar (Ratte)


    Diese Aufstellung ist bei weitem nicht vollständig, und es macht Sinn, VOR dem Kauf nach dem Chipsatz zu fragen. Nicht nur Mäuse, sondern auch CF- oder PCMCIA-GPS-Cards haben entsprechende Chipsätze, somit lassen sich diese Karten je nach Chipsatz ebenfalls programmieren.
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von okosret ()

  • Hallo okosret


    Im Moment verstehe ich nicht so ganz was Du uns mit Deinen Postings hier sagen willst.


    Zu Deiner Eingangsfrage: Dein PDA hat einen Sirf-Chipsatz.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo okosret


    Im Moment verstehe ich nicht so ganz was Du uns mit Deinen Postings hier sagen willst.


    Zu Deiner Eingangsfrage: Dein PDA hat einen Sirf-Chipsatz.


    ...meine Frage war:


    Zitat

    Original von okosret
    ...welchen Chipsatz in dem zu programmierenden GPS-Empfänger verbaut ist, in der Handbuch steht nichts darüber, also brauche ich HILFE...
    ?(


    ...weil mir diese TOOL die Frage stellt, du sagst also einen Sirf-Chipsatz, danke für deine Hilfe, jetzt müsste ich noch ein Antwort haben, ob SirfI, oder SirfII, oder SirfIII, brauche also HILFE...


    ?(

  • Zitat

    Original von okosret
    ...
    weil mir diese TOOL die Frage stellt, du sagst also einen Sirf-Chipsatz, danke für deine Hilfe, jetzt müsste ich noch ein Antwort haben, ob SirfI, oder SirfII, oder SirfIII, brauche also HILFE...


    ?(


    Hallo okosret


    Fuer das Tool GPSMaus ist es unerheblich welcher Sirf-Chipsatz verbaut ist. Das unterscheidet da nicht mehr. Nach meinem Kenntnisstand ist in Deinem PDA ein SirfII-Chipsatz verbaut. Frag nun aber nicht nach, ob es sich um SirfII oder SirfII-XTrack handelt, das kann ich nicht sagen.


    Wenn Du mit dem Programm SirfDemo einen Kontakt zum Empfaenger herstellst, dann kannst Du die Software-Version auslesen. Ich moechte an der Stelle aber nicht darauf verzichten Dir den Hinweis zu geben, das SirfDemo nicht unbedarft eingestzt werden soll. Es ist schon mehr als ein Empfaenger damit so verstellt worden, das der anschliesend nicht mehr zu nutzen war.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ...Fuer das Tool GPSMaus ist es unerheblich welcher Sirf-Chipsatz verbaut ist. Das unterscheidet da nicht mehr. Nach meinem Kenntnisstand ist in Deinem PDA ein SirfII-Chipsatz verbaut. Frag nun aber nicht nach, ob es sich um SirfII oder SirfII-XTrack handelt, das kann ich nicht sagen.


    Wenn Du mit dem Programm SirfDemo einen Kontakt zum Empfaenger herstellst, dann kannst Du die Software-Version auslesen. Ich moechte an der Stelle aber nicht darauf verzichten Dir den Hinweis zu geben, das SirfDemo nicht unbedarft eingestzt werden soll. Es ist schon mehr als ein Empfaenger damit so verstellt worden, das der anschliesend nicht mehr zu nutzen war.


    ;)
    ...danke für deine Hilfe, und Hinweis das SirfDemo nicht unbedarft eingestzt werden soll...
    ?(
    ...bedeutet dein Hinweis dass schon die Software-Version auslesen mit Gefahren verbunden ist...
    ?(

  • Zitat

    Original von okosret
    ...
    bedeutet dein Hinweis dass schon die Software-Version auslesen mit Gefahren verbunden ist...
    ?(


    Hallo okosret


    Ích warne an dieser Stelle generell. Denn Du musst dazu den Empfaenger von NMEA nach Sirf umswitchen. Damit der Empfaenger aber anschliessend wieder funktioniert bedeutet dies auch wieder ein Rueckschalten von Sirf auf NMEA. Hierzu wird auch die Datenuebertragungslinie des Empfaengers genutzt. Die kann aber fuer Sirf und NMEA separat eingestellt werden. Bei einigen Usern ist es passiert, das die Uebertragungslinie anschliessend nicht mehr funktionierte. Nun koennen wir hier im Forum zwar trefflich darueber diskutieren ob dies sein kann/soll oder ein UserError war, aber ich bleibe bei meinem Warnhinweis. Damit entscheidet jeder User das fuer sich alleine.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ...Ích warne an dieser Stelle generell. Denn Du musst dazu den Empfaenger von NMEA nach Sirf umswitchen. Damit der Empfaenger aber anschliessend wieder funktioniert bedeutet dies auch wieder ein Rueckschalten von Sirf auf NMEA. Hierzu wird auch die Datenuebertragungslinie des Empfaengers genutzt. Die kann aber fuer Sirf und NMEA separat eingestellt werden. Bei einigen Usern ist es passiert, das die Uebertragungslinie anschliessend nicht mehr funktionierte. Nun koennen wir hier im Forum zwar trefflich darueber diskutieren ob dies sein kann/soll oder ein UserError war, aber ich bleibe bei meinem Warnhinweis. Damit entscheidet jeder User das fuer sich alleine.


    :(


    ...danke für deine Hilfe, und Hinweis ich werde SirfDemo nicht einsetzen...


    :(

  • ;)


    den GPSMaus Tool würde ich gerne probieren


    Zitat

    Original von okosret
    ...Nun muss ich wissen, welchen Chipsatz in dem Acer N35 GPS-Empfänger verbaut ist, in der Handbuch steht nichts darüber, also brauche ich HILFE...
    ?(

  • Zitat

    Original von okosret
    ;)


    den GPSMaus Tool würde ich gerne probieren


    Hallo okosret


    Das hatten wir weiter oben schon mal. Es ist ein Sirf-Chipsatz verbaut.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ...Das hatten wir weiter oben schon mal. Es ist ein Sirf-Chipsatz verbaut.


    ;D


    ...du hast recht, diese TOOL fragt nicht ob SirfI, oder SirfII, oder SirfIII...


    ;D

    Einmal editiert, zuletzt von okosret ()


  • Hallo okosret


    Ich fuehle mich wie zuhause. Da glaubt man mir auch erst, nachdem meine Aussagen durch persoenliche Erfahrungen bestaetigt wurden.
    ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ...Ich fuehle mich wie zuhause. Da glaubt man mir auch erst, nachdem meine Aussagen durch persoenliche Erfahrungen bestaetigt wurden.
    ?( ?( ?(


    ;)


    ...aber ich habe deine Anweisung gefolgt, sonst haette ich gedacht, man kann mit dem GPSMaus Tool kein Mist bauen...


    ;D

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich fuehle mich wie zuhause. Da glaubt man mir auch erst, nachdem meine Aussagen durch persoenliche Erfahrungen bestaetigt wurden.
    ?( ?( ?(


    :D Kenn ich auch bei der blonden Ersatznavigatorin...... :D
    Edit: Autsch :gap

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()