Profis aufgepasst: MN5.0 auf MD95900!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir MN5 von Navigon besorgt und versuche dies nun auf meinem Medion MD95900 zu installieren. Ist das schon mal jemandem erfolgreich gelungen? Sieht ehrlich gesagt nach ein wenig Frickelarbeit aus...


    Für was für ein Betriebssystem ist MN5 denn ausgelegt. Bei mir läuft nur ein abgespecktes WindowsCE (nicht alle Bibliotheken vorhanden).


    Ich bin für jeden Tip dankbar!!!


    Mr_Neo_Andersen

  • Hallo 030779


    Willkommen im Forum


    leider, eine "normale" Installation wird auf deinem Gerät nicht möglich sein, den Grund hast du ja selber schon genannt, denn MN|5 wurde für PDAs mit WinMobile2002 oder höher geschrieben


    daher habe ich persönlich noch von keinem User gehört, dem das bei dem 95900 gelungen ist



    es gibt allerdings auch PNAs mit MN|5 - wenn du so eine Version hast, könnte es möglicherweise gehen - doch diese Versionen werden nicht Software-Only verkauft


    wenn du dir so eine PNA-Version "besorgst"
    wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Probleme bei der Activierung von MN|5 haben

  • Ok,


    eine Aktivierung schwebt mir auch garnicht vor. Das würde ja warscheinlich eh nicht funktionieren, wegen der Bindung an die Seriennummer (wie ich gelesen habe)!?


    Werde es dennoch versuchen ans Laufen zu bekommen, jetzt hats mich irgendwie gepackt ;)


    Daher bin ich jederzeit für einen Tip dankbar.


    By the way, hat schonmal einer ein Windows Mobile 2002 über ein WIndows CE 4.2 drüber installiert??? ;)


    Es geht schon los :D

  • Zitat

    Original von 030779
    eine Aktivierung schwebt mir auch garnicht vor.


    Wie darf man denn das verstehen? Der Seriennummer ist es doch egal wo sie installiert wird. Nur halt dem User nicht.

  • H2o2H


    Bastel da auch schon etwas dran rum. hab die mn5 auch schon installiert. Jedoch läst sie sich nicht starten da er sie in program files unter navigon installiert hat und die medion navsoft im root ordner medion ist. teste noch etwas weiter mal schauen was passiert.


    gebe demnächst mal meldung ab!


    CU

  • Zitat

    Original von 030779
    eine Aktivierung schwebt mir auch garnicht vor. Das würde ja warscheinlich eh nicht funktionieren, wegen der Bindung an die Seriennummer (wie ich gelesen habe)!?
    ...


    Ohne Activierung kannst du aber nichts mit der Navisoft anfangen
    nach dem Staftbildschirm wird die Activierung abgefragt und wenn der Code nicht stimmt, beendet sich das Programm


    die Bindung der Software erfolgt bei der Activierung an den einmaligen, gerätespezifischen Gerätecode und daher kann die Software nur auf einem Gerät verwendet werden

  • Hi,
    heißt das, dass ich meine original verschweißte Software Navigon |5 für PNA (bei Ebay gekauft) gleich wegwerfen kann? Ich habe vom Verkäufer außer dem Originalpaket nichts bekommen, also keinen Freischaltcode, nichts. Was ich weiß, ist lediglich die Nummer auf der Verpackung hinten drauf. nach Aussage des verkäufers sollte Europa lizensiert sein.


    Eronaut

  • Hallo eronaut!


    Wo hat der Ebay-Verkäufer die Software denn her? Wäre mir neu, dass man Navigon MN|5 für PNA überhaupt irgendwo offiziell einzeln kaufen kann...

    Gruß,
    Lenny.

  • Genau das muss ich jetzt raus kriegen. Scheint, dass ich da ein wenig blauäugig war. Hätte besser vorher im Forum gelesen ...


    Eronaut

    Einmal editiert, zuletzt von eronaut ()

  • Also meine Navigon |5.0 ist wirklich noch nicht registriert und aktiviert. Sie stammt aus einem ADAC-Bundle und hat damit auch Anspruch auf Freischaltung der Europakarte (Gesamteuropa). Das habe ich bisher rausgekriegt. Blöd nur, dass sie nur auf PNA läuft, wo ich sie doch für meinen Aldi 40600 PDA gebraucht hätte. Da war ich also zu blöd (siehe bereits unten). Jetzt habe ich sie wohl übrig, wenn ich keinen Tausch hin kriege.
    Nicht mal die Europakarte kann ich auf meinem Dell Axim mit Navigon |5.1 verwenden. So ein Mist!


    Sauer, (über meine eigene Dummheit)


    Eronaut


  • Stimmt so nicht ganz, ich habe den MD 95308 und unter CE 4.2 den MN 5.0 ohne Probleme zum laufen bekommen.
    Zur Information, der WindowsMobile Kernel bassiert auf dem von Windows CE .net.

  • Na nicht ganz!
    Windows Mobile 2003 basiert auf dem CE .net 4.2 Kernel, gibt aber einige Unterschiede.
    CE 4.2 ist der Vorgänder von Windows Mobile 2003.
    Aber es sollte kein Problem darstellen, auf CE 4.2 den MN5 zu installieren und zu betreiben. Und auf dem MD95900 ist meines Wissens nach CE .net 4.2 installiert.


    Ausserdem, ist die Oberfläche schöner :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    Na nicht ganz!
    Windows Mobile 2003 basiert auf CE .net 4.2 gibt aber einige Unterschiede.
    CE 4.2 ist der Vorgänder von Windows Mobile 2003.


    Ausserdem, ist die Oberfläche schöner :P


    Kannst Du das etwas genauer erläutern?


    ich habe WinMobile2003, und als Betriebssystem wird angezeigt: Windows CE 4.20

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Windows CE, ist praktisch der Kern von Windows Mobile. Windows Mobile, ist in der Hinsicht kein eigenständiges OS sondern eine Plattform, die auf Windows CE Basis läuft. Eine Art Erweiterung wenn du es so siehst.
    Wenn du alle Komponenten von Windows Mobile von deinem PDA verbannst, bleibt dir letztendlich nur noch die CE Oberfläche.
    "Weit" Ähnlich ist das mit Windows 2000 und XP. Windows XP, ist ja eigentlich nichts anderes als ein aufgemotztes Windows 2000.
    Einige ältere Programme erkennt XP sogar nur als 2000.


    Hier findest du auch Informationen darüber.



    http://www.microsoft.com/germa…003UndWindowsCENET42.mspx


    Nachtrag.


    Windows Mobile 2003, kam ja auch erst nach Windows CE .net 4.2 da CE erst mal entwickelt werden musste, deswegen der Nachfolger.

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()