OSM Karten installieren

  • Hallo!
    Da mein Sohn bald ein paar Wochen nach Amerika fahren wird, haben wir unser altes Medion MD 98070, P4440 reaktiviert und wollten Amerika Karten installieren. Der Preis ist uns allerdings zu hoch für 3 Wochen Amerika und so dachten wir, es müsste doch auch freie Karten geben.
    Nach diversen Recherchen kamen wir auf die Software Navigator free von MapFactor. Die Installation auf SD Karte hat nach der Anleitung auch geklappt aber wie bringen wir nun das Programm auf unserem Gerät zum Laufen? Obwohl die Karte im Gerät steckt, startet immer noch das normale Programm von GoPal. Vorinstalliert ist Europa direkt am Gerät, also nicht auf der SD Karte.
    Ich wäre für Hilfe dankbar, bitte aber um eine Anleitung für "Dummys" oder gibts vielleicht irgendwo einen Link zu einer deutschen Anleitung, wie man da vorgehen muss?
    lg

    • Offizieller Beitrag

    ist die software mit deinem wince-version kompatibel? ist nur so eine frage ins blaue, da ich auf meinen medions sowas nicht nutze.
    mußt du bei gopal 5 evtl erstmal einen button zum starten der software im menü haben/erstellen? nur mal so geraten.



    mfg rohoel.

  • ebenfalls mal so geraten muss sicher auch GoPal vor dem Aufruf der anderen SW beendet werden..

  • ... wo man aber hier im Board im richtigen Bereich entsprechende Hinweise bekommt! NF11 läuft nicht nur auf meinem Medion-PNA, sondern generell auf allen, auch den CE4.2 Kisten. Und am besten ist dann ein nackter PNA ohne GoPal, mit einer Autostart-Datei für 'NF'.

  • ... wo man aber hier im Board im richtigen Bereich entsprechende Hinweise bekommt!


    Ich schrieb ja auch von _erstmal_ fehlenden DLLs. ;)



    Weitere Hinweise dazu finden sich dann auch im Forum des Anbieters MapFactor.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für eure Rückmeldung. Ich glaub, ich weiß einfach nur nicht, wie ich von der Oberfläche die Datei starten kann. Gelesen habe ich schon, dass man die navigation.exe umbenennen muss, das habe ich auch probiert, klappt aber auch nicht und auf die CE Oberfläche zum Starten komme ich auch nicht.
    Habt ihr vielleicht einen Link, wo das genau erklärt ist?


    lg und danke!

  • Geh zunächst logisch vor und check, ob sich die \Storage Card\Navigator11\navigator.exe per Doppelklick aus dem Explorer starten lässt. Der nächste Schritt erst wär dann eine MortScript-Datei, die \My Flash Disk\menu.exe heißt und über die letztlich dann aber die o.g. aufgerufen wird. Das wäre auch HR-resistent!


    Hier wär ein Beispiel, wie Du es realisieren könntest (dort wurde aber GoPal direkt aufgerufen, dass als Hinweis zum besseren Verständnis). Denn Du musst ja letztlich nachvollziehen können, was passiert! ;)