Update von GoPal AE 4.7 auf 5 > TMCPro + Blitzerwarner weg!

  • Hallo liebe Naviuser,


    ich habe mein Medion P5430 mit GoPal 4.7 AE auf GoPal 5 upgedatet.
    Dazu habe ich, da ich bereits im Vorfeld Schwierigkeiten befühchtet hatte, alles neu auf eine leere SD-Karte installiert.
    Die Original SD-Karte ist also noch unverändert erhalten. Ich hoffe so kann ich wenigstens den Urzustand wieder herstellen, falls alles andere nicht geht.



    Nun habe ich 2 Probleme:


    1.) Das Update hat kein TMC-Pro mehr. Das muss man nun zusätzlich nochmals für 29,90 kaufen, obwohl es bereit in der alten Version Standardmäßig ohne Aufpreis enthalten war. Gibt es eine Möglichkeit?


    2.) Mein zusätzlich bei pocketnavigation.de gekaufter Blitzerwarner ist nun auch weg. Muss ich den auch wieder neu kaufen oder wie komme ich da wieder ran? Neukauf wären weitere 19,90 Euro.


    3.) Könnte man notfalls, das Update dazu benutzen auf meiner alten Speicherkarte ein reines KARTEN-Update durchzuführen, so das die alte Software 4,7 incl. TMCPro und Blitzerwarner erhalten bleiben? Kann man evtl. nur die Karten rüberkopieren, oder haben die schon wieder ein neues Dateiformat oder sonstige Haken und Ösen eingebaut?

  • 1. Nein. Hättest ja gleich das TMCpro-Upgrade kaufen können mit TB,...


    2. Ja. In Deinem Profil-Login wird Dir ein Upgrade zu einem günstigen Preis angeboten. Wie hoch der ist, musst Du mal schauen - ich musste damals garnix zahlen! :thumbup:


    3. Nein, die Versionen sind inkompatibel.

    • Offizieller Beitrag

    2.) Mein zusätzlich bei pocketnavigation.de gekaufter Blitzerwarner ist nun auch weg. Muss ich den auch wieder neu kaufen oder wie komme ich da wieder ran?


    Das Blitzerpaket aus dem GoPal Assistant Shop ist für GoPal 4 und GoPal 5 kompatibel. Du musst dir einfach nur die POI Warner Light für GoPal 5 installieren. Die kannst du im Shop kostenlos herunterladen.

  • 1. Nein. Hättest ja gleich das TMCpro-Upgrade kaufen können mit TB,...

    Was heisst TB?
    Wenn ich unter navigation.medion.com reingehe sehe ich dort NUR das Update AE 5 mit TMC/TMCPro. Woran soll ich denn erkennen, das diese Version ohne TMCPro ist? Meine AE 4.7 hatte ja TMCPRO ohne was nachkaufen zu müssen. Da gehe ich dann bei einem Update davon aus, das vorhandene Funktionen beibehalten werden.

  • TB=Telefonbuch


    Ralf meinte die Version für 99€
    Dort ist das TB, TMCpro und Kartenabo für 2 Jahre enhalten


    Edit: Assi-Ausschnitt
    Edit2: rohoel war schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Zitat von »wollefix«




    2.) Mein zusätzlich bei pocketnavigation.de gekaufter Blitzerwarner ist nun auch weg. Muss ich den auch wieder neu kaufen oder wie komme ich da wieder ran?


    Das Blitzerpaket aus dem GoPal Assistant Shop ist für GoPal 4 und GoPal 5 kompatibel. Du musst dir einfach nur die POI Warner Light für GoPal 5 installieren. Die kannst du im Shop kostenlos herunterladen.


    Wenn ich den POI Warner Light runtergeladen habe: Wie komme ich dann wieder an die Blitzerwarnerdaten ran? Die wollen immer das ich zur Kasse gehe.

  • TB=Telefonbuch


    Ralf meinte die Version für 99€
    Dort ist das TB, TMCpro und Kartenabo für 2 Jahre enhalten


    Edit: Assi-Ausschnitt


    Tja, da hab ich ja wieder nen schwarzen Freitag erwischt. Der Assi arbeitet bei mir nicht richtig. Er sagt immer es gibt ne Programmaktualissierung. Wenn ich die dann runterlade, wird zuerst die alte Version deinstalliert. Aber dann gehts nicht mehr weiter. Und ich finde auch keine Setupdatei für manuelle Installation.
    Also die DVD Version wieder installiert und da wird behauptet es gibt keine neueren Updates. Ich hatte mein Update bestellt unter navigation.medion.com
    Und da gibt es nur das 69 Euro Update. Ich seh da jedenfalls kein anderes :(


    Wenn ich das für 99 Euro gesehen hätte, dann hätte ich natürlich das genonnem.
    Umtausch wird ja wohl nicht möglich sein, bei geöffneter DVD :(

  • Ich habe jetzt nochmals bei Start des Assistenten die neuste Version installieren lassen. Jedoch wird nach der Deinstallation der alten Version die neue nicht automatisch installiert und ich weiss nicht wo er die Installationsdateien hingespeichert hat um sie manuelle zu installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt nochmals bei Start des Assistenten die neuste Version installieren lassen. Jedoch wird nach der Deinstallation der alten Version die neue nicht automatisch installiert und ich weiss nicht wo er die Installationsdateien hingespeichert hat um sie manuelle zu installieren.

    schau dir mal diesen B E I T R A G genau an. ;)



    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag

    Wie komme ich dann wieder an die Blitzerwarnerdaten ran? Die wollen immer das ich zur Kasse gehe.


    Ich dachte, die Daten hast du noch? Wenn dem nicht so ist: Innerhalb von einem Jahr nach deinem Kauf kannst du das Paket so oft herunterladen und aktualisieren, wie du möchtest. Wenn das Jahr abgelaufen ist, musst du das Paket neu kaufen.


  • Ich dachte, die Daten hast du noch? Wenn dem nicht so ist: Innerhalb von einem Jahr nach deinem Kauf kannst du das Paket so oft herunterladen und aktualisieren, wie du möchtest. Wenn das Jahr abgelaufen ist, musst du das Paket neu kaufen.

    Leider ist das Jahr gerade rum :(


    Die Originalspeicherkarte habe ich noch. Wonach muss ich da suchen? Wie heisst der Ordner und die Datei(en)?

  • Die Speicherkarte nützt dir nichts. Dort sind nur die Daten im GoPal 4 Format drauf. Hast du die Daten nicht mehr im Assistant -> Sonderziele? Wenn ja, dann kannst du von dir die Daten neu übertragen aufs Navi. Wenn nicht, musst du die Daten leider neu kaufen.

    Danke für die Info.
    Das ist ja ganz großer Mist.
    Natürlich habe ich die Daten im Assistent nicht mehr drin, weil der mir jedes mal beim Starten erzählt das er veraltet sei und ich doch das neuste Update runterladen soll.
    Das mache ich dann auch brav bzw. dummerweiser und dann soll ich vor der Installation ja die alte Installation löschen lassen. Das habe ich auch gemacht. Und schon angeschissen.
    Also, ehrlich gesagt bin ich mit dem Navi bisher recht zufrieden gewesen. Ich wollte nur neue Karten. Das Navi wollte sie auch, es sagte mir die Karten sind älter als 12 Monate und ich soll unter
    navigation.medion.com
    neue besorgen.
    Genau das tat ich.
    Und dort bekam ich NUR das Angebot für 69 Euro mit Karten und Softwareupdate.
    Das danach TMC-PRO weg ist und der Blitzerwarner gleich mit, davon stand da nichts.


    Jetzt erfährt man hier im Forum, das man besser über den Assistent updaten hätte sollen.
    Der zeigt bei anderen Leuten dann auch das 99 Euro Update mit 2 Jahren Kartenupdates und TMC-Pro an. Das macht er bei mir immer noch nicht.


    Ich bin jetzt völlig genervt und habe mich schon sonst wohin gebissen, das ich das überhaupt gekauft habe. Ich hätte lieber das Navi gebraucht verkaufen sollen und mir ein neues kaufen sollen. Dann hätte ich jetzt neue Software, neue Karten und keinen Stress.

  • Man sollte sich zwar immer an das halten, was einem so manches Programm vorshlägt, aber eine eigene Absicherung hat noch nie geschadet! :))


    1. ein Umbenennen statt Löschen der Library reicht auch aus
    2. man zieht sich die Daten vorher woanders hin -> http://www.wiki.gopal-navigato…php?title=GoPal_Assistant
    3. man sollte vor einem Up besser alles deinstallieren
    4. den direkten DL-Link zum Assi zu nutzen ist immer besser
    5. den Assi nur zum Update/Upgrade nutzen, das Setup macht man lieber selber
    6. Du kannst auch nur die TMCpro-Variante updaten für knapp 30,- hier im Shop


    Außerdem, hier gibt's einen speziellen Bereich zum GoPal-Assi: GoPal Assistant (Kartenupdates, Blitzer, POIs, Telefonbuch, TMCpro...)