\ Einsteigerhilfe - Skinning - Skinanleitung - Grundlagen / 31.03. - 21:15

  • Es muss doch wohl mehr darum gehen, noch desorientierten Neueinsteigern eine möglichst ihnen ins Auge springende Orientierungshilfe zu den für sie wichtigsten Boardbereichen zu liefern. Da sind doch die Dinge, die Du hier ins Spiel bringst, es bestimmten Gruppen alter Hasen recht zu machen, nachrangig. Die Reihenfolge soll doch keine Bewertungsskala darstellen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • rohoel, an dieser Stelle sind nicht die Befindlichkeiten einzelner "Mitarbeiter" zu berücksichtigen, sondern es sollte der Neu-User einen sicheren und eindeutigen Blickfang haben! ;)
    Habe meinen Beitrag 'oben' nochmal editiert.

    • Offizieller Beitrag

    @ Hepe
    du mußt deswegen doch nicht nacheditieren. :rolleyes:


    @ TeeSteinchen
    doch, auch altusern sollte es passen, siehe die beiträge von Manni! wenn nicht mal sie die beiträge finden, ist da für mich durchaus ein alarmzeichen!


    @ all
    diese sammlung soll die masse ansprechen und nicht den einen oder anderen user.


    EDIT: damit ist mein @ Hepe überflüssig geworden!!!



    mfg rohoel.

  • kann nicht zitieren... :cursing:

    Zitat

    @ TeeSteinchen
    doch, auch altusern sollte es passen, siehe die beiträge von Manni! wenn nicht mal sie die beiträge finden, ist da für mich durchaus ein alarmzeichen!


    Manni's Aussage bezog sich nach meiner Meinung nur auf den fehlenden direkten/klaren Hinweis, auf die ESA.
    Und so etwas könnte man mit "Einsteigerhilfe - Links - Skins - Tools" verdeutlichen.

  • und verweist eben auch auf ein anderes board. ;)



    mfg rohoel.


    Schade eigentlich.
    rohoel was ich nun schreibe hat nichts mit dir zu tun, ich nehme nur dein Zitat stellvertetend für die Haltung der Mods/Admins hier im Board.


    Zu deiner Information, das Wiki war eigentlich mal für PNAV gegründet worden nur leider fand es hier keine Unterstützung. Das Wiki mit einem anderen Board zu vergleichen ist komplett falsch. Im Wiki engagieren sich viele User aus verschiedenen Foren und sehen darin kein Problem. Das Links zu illegalem Inhalt hier nicht hin gehören dazu gebe ich dir recht aber eine Zensur alle Links zu interessanten Informationsquellen ist schon fragwürdig. Das war der Hauptgrund für mich hier nicht weiter zu machen.
    An eurer Stelle würde ich auch Links zu Aldi oder Medion verbieten/löschen es besteht schließlich die Gefahr das der User sich dort länger aufhält.
    Ich möchte mir in meiner Freizeit nicht vorgeben lassen was ich darf und was nicht und so wie ich es schon einmal geschrieben hatte, ich denke nicht das man so User langfristig gewinnt. Ein User der sich wohl fühlt wird auch immer wieder ins Board zurück kommen auch wenn er mal einem anderem Link gefolgt ist. ;)


    Only my humble opinion
    Navirunner


    rohoel
    kannst du bitte aus den Skinübersichten die Links zu meinen Skins und Erweiterungen entfernen, die Daten habe ich gelöscht und die User sollten nicht ins leere geleitet werden.

  • Jetzt mal langsam, die Übersicht habe ich angelegt als rohoel hier noch gar nicht Mod war und der Link zum Wiki wäre längst in der Übersicht drin, wenn ich Ahnung von Mediongeräten hätte.


    Hab ich aber nicht und deshalb hab ich den Link vergessen.


    Desweiteren haben wir uns auf Anfrage von rohoel wegen des Links zu einem anderen Board abgestimmt und kein Mod war gegen die Aufnahme des Links in die Übersicht.


    Desweiteren findest Du den Link zum Wiki bestimmt 1000mal im Board und wenn wir hier diesen Link zensieren würden, dann wäre er auch nicht zu finden.


    Ich bin erstaunt, wie Du zu dieser Schlußfolgerung der Zensur kommst.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Ist die wirklich so abwegig? ?(


    und verweist eben auch auf ein anderes board. ;)


    Wie soll sonst aus dem Kontext heraus diese abwehrende Antwort interpretiert werden, wenn nicht als Begründung dafür, hier vorsichtig mit diesem Wiki-Link zu agieren. ?(


    Wann hat denn eure Abstimmung stattgefunden, gestern abend? Dass Du, Bogi, jetzt diese Situation klar stellst und die Verlinkung ins Wiki damit als unproblematisch bezeichnest, ist löblich und längst überfällig gewesen (warum tat dies nicht schon rohoel gestern abend im Anschluß an meine Nachfrage?).
    Jetzt aber so zu tun, als wäre diese Toleranz bereits in der Vergangenheit gegeben gewesen, entspricht nicht den Tatsachen! rohoel und ich sind etwa zur gleichen Zeit hier angefangen. Von Beginn an gab es Widerstände, direkte Links ins GoPal-Wiki anzugeben. Der Link in meiner Signatur kam dann etwa zu einer Zeit, als sich das Klima hier etwas entspannte (oder es mangels Aufsicht toleriert wurde?), auch wenn es zur damaligen Zeit eine gewisse Provokation bedeutete.


    Warum wohl hat sich dieser Eindruck hier bei den langjährigen Mitstreitern so verfestigt, dass das Wiki hier unerwünscht ist?

  • Warum wohl hat sich dieser Eindruck hier bei den langjährigen Mitstreitern so verfestigt, dass das Wiki hier unerwünscht ist?

    Ich hatte nie ein Medion, deshalb weiß ich nicht, wie und warum das Wiki entstanden ist. Es ist in jedem Fall eine olle Kamelle.


    Aber klar, den Eindruck kann man auch noch jahrelang aufwärmen, wenn man möchte.


    Dass sich rohoel erst mit uns abstimmen will, bevor er meine Übersicht editiert, ist imho nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist aber, dass immer gleich Rückschlüsse daraus gezogen werden, wenn mal nicht gleich innerhalb von 10 Minuten etwas passiert.


    Und dass dann immer gleich ein Zensurvorwurf kommt, geht mir langsam ziemlich gegen den Strich.


    Ich habe die Abstimmung (im Sinne von Kommentaren zu der "Link-Problematik") erst gestern spät abends gesehen, und es waren ausschließlich positive Einzeiler, das nur dazu.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Dass sich rohoel erst mit uns abstimmen will, bevor er meine Übersicht editiert, ist imho nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist aber, dass immer gleich Rückschlüsse daraus gezogen werden, wenn mal nicht gleich innerhalb von 10 Minuten etwas passiert.


    Du stellst auf die letzten 12h ab, ich bzw. wir dagegen - und Du hast ja Navirunner deswegen angesprochen - auf die letzten Jahre!!!

  • Du stellst auf die letzten 12h ab, ich bzw. wir dagegen - und Du hast ja Navirunner deswegen angesprochen - auf die letzten Jahre!!!


    Ja natürlich, nur in den letzten 12 h war das unten ein Thema, davor nicht. Ich hab doch geschrieben, warum das Wiki nicht in meiner Übersicht drin ist. Ich hab damals bestimmt auch geschrieben, dass ich beim Erstellen der Übersicht auf Hilfe angewiesen bin, was da rein soll und kann mich zumindest nicht erinnern, dass das Wiki erwähnt wurde.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • :( Schieb...


    Manni's Aussage bezog sich nach meiner Meinung nur auf den fehlenden direkten/klaren Hinweis, auf die ESA.
    Und so etwas könnte man mit "Einsteigerhilfe - Links - Skins - Tools" verdeutlichen.



    X( Die Einsteigerhilfe (und auch der Link zum Wiki) sind durch
    den Titel "Übersicht der Userskins, Modifikationen, Links und Tools"
    und innerhalb der Aufzählung,
    plaziert zwischen "Hepe Zusatzmenü GoPal5" und "Update der Städteerweiterungen V1.20"
    nach wie vor kaum auffindbar! :!:


    :pinch: Ich verstehe das nicht, dass sich hier so gesperrt wird, wenn doch hingegen
    "Anleitung zur Software-Installation GoPal 5 für die Geräte Medion 465/470/4410"
    neben schon lange vorhandenem
    "Anleitung zur Benutzung des Assistenten für die Soft- und Kartenupdates mit Assilink"
    sofort, direkt und wie selbstverständlich einen Extraeintrag im betreffenden Sticky-Bereich erhält. ?(


    :thumbdown:

    Gruß
    TeeSteinchen

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das nicht, dass sich hier so gesperrt wird, wenn doch hingegen
    "Anleitung zur Software-Installation GoPal 5 für die Geräte Medion 465/470/4410"
    neben schon lange vorhandenem
    "Anleitung zur Benutzung des Assistenten für die Soft- und Kartenupdates mit Assilink"
    sofort, direkt und wie selbstverständlich einen Extraeintrag im betreffenden Sticky-Bereich erhält.

    erstens ist die wichtigkeit für die nächste zeit für die links evtl eine andere.
    zweitens unterscheiden sich die vorgehensweisen in vielen teilen zur alten anleitung auch.


    drittens gab es antworten zu den dingen schon:

    aber sie steht doch in der "Übersicht der Userskins, Modifikationen, Links und Tools zu GoPal 5" mit drin, welche doch ganz oben festgepinnt ist. man kann den link da sicherlich auslagern, das wäre dann aber gegenüber allen anderen links in der sammlung ungerecht.


    Ich glaube, Manni hat ihn dort nicht gesucht oder gefunden. IMO paßt es so, hält er doch den Sticky-Bereich recht schmal. Hoffe, das bleibt auch so!



    dann driftete es leider ab! die überschrift habe ich nach rücksprache angepasst! Übersicht der Userskins, Modifikationen, Links und Tools in Einsteigerhilfe - Links - Skins - Tools - Modifikationen.
    bei bedarf kann ich die farbe der esa im beitrag noch ändern oder die schriftgröße. als einzelner link nach oben kommt sie aber sicherlich nicht mehr. meine persönliche begründung dazu steht im zitat von mir oben.



    mfg rohoel.

  • Endlich!
    Danke. Mit Nennung der Einsteigerhilfe am Anfang des Titels ist's doch gut.


    ---


    Nur noch am Rande hierzu:


    erstens ist die wichtigkeit für die nächste zeit für die links evtl eine andere.
    zweitens unterscheiden sich die vorgehensweisen in vielen teilen zur alten anleitung auch.


    Man hätte ja analog zur Handhabung im Sticky von GoPal 5 beide Assi-Anleitungen in einen vorgeschalteten Thread mit aussagekräftigem Titel integrieren können, in dem dann zu beiden verlinkt wird. Das käme dann nämlich auch hier eurem Wunsch nach schlanker Sticky-Übersicht entgegen.
    Jetzt sind beide Anleitungen mit ähnlichem Titel nebeneinander und der unbedarft hilfesuchende User muss erst in beide schauen, um zu erkennen, was/welcher für ihn eher relevante Infos enthält.

    Gruß
    TeeSteinchen