Gopal-Schnellinstaller

  • So ähnlich ist es! ;)
    Aber "wir" sind ja auch schnell vor Ort und leisten Abhilfe.
    Das ist der Vorteil bei Tools aus dem Forum.
    Bei Herstellern musst du ewig warten, es kostet mitunter was, deine Wünsche werden trotzdem nicht erfüllt und praktisch und intuitiv kann es eben nur ein (programmierender) Nutzer gestalten.
    Genau wie ihr Skinner das macht ! :D


    Mir schwebt irgendwie mal eine Installer-Variante vor, die der User selbst auf die nächst höhere <Version umkonfigurieren kann (per Tabelle oder INI)
    Mal sehen ob ich das noch realisiere


  • ....
    Mir schwebt irgendwie mal eine Installer-Variante vor, die der User selbst auf die nächst höhere <Version umkonfigurieren kann (per Tabelle oder INI)
    Mal sehen ob ich das noch realisiere


    Das wäre eine feine Sache, wenn erforderliche Erweiterungen mit einfachen Mittel bzw. in Klartext von den Usern selber gemacht werden können, ohne gleich die Geheimnisse einer unbekannten Programmsprache beherrschen zu müssen. :D Aber das setzt sicher ein mehr an Arbeit deinerseits voraus, damit es (viele) andere leichter haben... . Mach es wenn du Zeit und Lust hast! Die Kundschaft ist jedenfalls da und wartet! ;)



    nanana, das teil ist in der 5er ESA schon mit drin!
    mfg rohoel.


    Ich wollte auf Nummer sicher gehen und nicht so voreilig sein wie der Autor der ESA :D
    Denn es ist nicht ausdrücklich auf die GP5 Version verwiesen worden. ;)


    nur keine nachlässiglkeiten im umgang mit den "kunden". ;) :D


    Die Kundschaft von GoPal ist hart im nehmen, wenn sie weiß das der Support in der "nähe" ist.... :rolleyes: :D

  • Hallo,


    habe das Tool nun für GoPal 5 tauglich gemacht - bitte testen !


    Neu:
    - GoPal5 - tauglich
    - autom. Auswahl der Gopal-Hauptversion GoPal 3 - GoPal 5
    - diverse Korrekturen
    - Entfernung von unnötigen Funktionen


    Neuste Version im Download ist v1.7.0.1_beta

  • Danke Panik für Deine Mühen.


    Bei mir ist es mal wieder soweit, das ich neu-installieren muss.
    In einer der früheren Versionen, hab ich es auch geschafft.


    Bei der aktuellen Version, stolpere ich über das Problem, das die SD Karte nicht erkannt wird.
    Über einen Kartenleser müsste die SD Karte auf Laufwerk "J" erkannt werden.
    Zum anderen, ist mir aufgefallen, das in der gpsi.ini keine Laufwerksausschussliste mehr vorhanden ist.
    Auch wenn ich nun solch eine Sektion eintrage und meinen Laufwerksbuchstaben mit #J rausnehme, wird trotzdem die Karte nicht anerkannt und nicht gefunden.


    Was mach ich falsch, oder liegt evtl. ein Bug vor ??!?

    Einmal editiert, zuletzt von gozoc ()

  • Hallo gozoc,


    welche Version des Schnellinstallers hast du denn? die v1.7.0.1_beta ? Das wäre ok.
    Und bei mir klappt das auch mit der SD-Karte. Habe sie nur in "L" ;)


    Die Eintragungen in der gpsi.ini mit den Ausschlusslaufwerken habe ich entfernt.
    Das war ein Punkt, der wohl mehr Sicherheit brachte, zugleich aber auch mehr verwirrte.
    Und da es allgemein nicht so praktiziert wird, habe ich das rausgenommen.
    Es werden ohnehin nur Wechseldatenträger in dem Kartenauswahldialog akzeptiert.


    Was meldet denn der Installer, wenn du LW "J" möchtest?
    Ein Problem könnte sein, aber das eine Vermutung ohne besseres Wissen,
    da J und I von Windows oft für optische Laufwerke genommen wird,
    daß da ein Konflikt entsteht ...
    Versuch mal, dem Kartenleser Laufwerk K oder L unterzujubeln.

  • Hi ... danke für Deine Hinweise.


    Natürlich verwende ich die letzte aktuelle Version.
    Hab aber mittlerweile schon eine "manuelle" Installation durchgeführt.
    Aber damit ich zum testen beitrage, hab ich es extra nochmal probiert.


    Hab jetzt auch die Karte auf "M" mal gelegt .... immer noch das gleiche.
    Mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft, wie er das so schnell automatisch erkennen soll.
    Die Fehlermeldung kommt auch sofort.


    Bei ner älteren Speicherkartenwahl, kam wenigstens auch noch nen Fenster zum Auswahl des Laufwerks.
    Dies kommt bei der neuen Version nicht.
    Beim klick auf den Button "Speicherkartenwahl" kommt sofort ne Fehlermeldung im Fenster.
    AH, wichtiger Hinweis. Die Meldung lautet: "Ihre GoPalversion wurde nicht erkannt ! "
    Ist das noch nen ganz anderes Problem ??
    Ich kann die GoPal Version nirgends auswählen ??!!?


    (sorry, mein Fehler, hätte das Problem anders formulieren sollen!! ;( )

  • Hallo gozoc,


    die GoPalversion erkennt er anhand diverser Tools und Dateien, die eine bestimmte Version hat oder nicht - siehe GoPal-Wiki.


    Das war auch ein Punkt, den ich kürzen wollte.


    D.h. es sollte ein optischer Datenträger eingelegt sein.
    Dann wird die Version erkannt und dann
    ist die Speicherkartenwahl erst möglich.


    Probier es mal so vorzugehen - also systematisch ;)

  • Tja ... dann würde ich sagen, es gibt 2 Möglichkeiten:


    Entweder, ich mache alles total falsch - dann hör ich sowieso auf, weil ich ja die manuelle Lösung hatte und fertig bin, oder
    Du hast das Problem entweder noch nicht erkannt, oder das Tool ist da un-intelligenter geworden.
    Denn wenn man ein Verzeichnis angeben kann, sollte auch da eine Version erkannt werden.


    Wie auch immer ... es funktionierte in älteren Versionen (älteres ist oft besser, als neues 8) )
    anders und zuverlässiger.
    Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da auch zu DAU-mäßig ;)


    Ich geb auf.

  • Darum hatte ich ja auch gebeten, zu testen. Du bist zumindest der Erste,
    von dem eine Rückmeldung kam und dafür großes DANKE! :thumbup:


    Ich schließe nicht aus, daß sich aufgrund der "Vereinfachung und Kürzung" doch mal ein Bug
    eingeschlichen hat. Denn du hast recht: er muss die Versionsabfrage ignorieren, wenn
    ein lokales Verzeichnis gewählt wurde.


    Ich schau mir das bald mal an - heute nicht mehr.


    Also nicht Trübsal blasen und Vergangenem hinterherweinen: das hatte auch paar Defizite ;)

  • Hallo gozoc,


    du hattest recht: da war ein Bug.
    Doch nun ist er weg in v1.7.0.2_beta ! :)

  • Hallo Panik,


    zuerst mal danke für dein tolles Tool!


    Ich habe gerade damit eine SD-Card erstellt. Dabei fiel mir auf, dass als Gopalversion die 3 erkannt wird und so auch im Fenster steht, obwohl ich die DVD mit der Version AE 4.6 eingelegt habe. Hat das eine Konsequenz für das Endergebnis?


    Ich werde die SD-Card noch nicht im Navi testen, weil es ja ordentlich funktioniert und "never touch a running system". Die Original-SD-Card hatte ich dummerweise formatiert, weil ich mein Flugnavigationssystem PocketFMS draufspielen wollte. Jetzt möchte ich für Notfälle die OriginalSD-Card wieder herstellen. Soviel zum Hintergrund.

  • Hallo eronaut,


    letzten Ende hat es keine Konsequenz auf das Ergebnis.
    Ich prüfe am Anfang eigentlich nur gewisse Konstellationen an Ordnern und Dateien, die mir Rückschluss auf die Version geben sollen und das Ergebnis dann anzeigen. Genutzt wird die Information im weiteren Verlauf nicht.
    Eventuell ist mir da bei V4.6 , wie in deinem Fall, eine Kombination entgangen.


    Im eigentlichen Kopiervorgang werden dann alle notwendigen Dateien kopiert - sofern sie bei der angegebenen Quelle (CD,DVD oder lokaler Ordner) vorhanden sind.
    Somit sollte sichergestellt sein, daß alle Dateien entsprechend Version extrahiert werden...


    Anschließend hat man mit dem Tool die optionale Möglichkeit, gezielt und geführt zu dezimieren.

  • Danke Panik für die schnelle Antwort und danke für das Supertool!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe bereits einiges gelesen, bevor ich mich entschlossen habe, mich hier auch anzumelden.
    Das Gerät, welches ich updaten möchte, ist ein MEDION P4410 (PNA 470T) mit der Version PE3.1A-6147 Q406.
    Beim Hochfahren lese ich R23, wobei ich nun davon ausgehe, dass es schon auf den neuesten Stand "geflasht" ist, was auch immer dieses heißen mag.


    Ihr seht also, dass ich nicht der mit Wissen Gesegnete unter den Anwendern hier bin.
    Meine Geräte sollen eigentlich nur laufen.


    Ich habe nun eine neue Version GoPal Navigator 4.7AE W_Europa und würde diese gerne auf eine neue 2GB SD Karte bringen.
    Einiges habe ich schon versucht, aber mein Navi sagt mir jedes Mal, dass keine Kartendaten vorhanden sind.



    Die Suchfunktion habe ich bereits ordentlich qualmen lassen, die Menge an Einträgen lässt mich jedoch als Einsteiger kapitulieren.


    Ich hatte eine tolle Anleitung gefunden, musste jedoch gestern Abend unterbrechen und finde sie nun nicht mehr.
    Meiner Meinung nach habe ich nun alle Ordner auf die neue 2GB SD Karte geladen, habe aber den TVG Ordner (Telefonbuch?) nicht gefunden, welcher nun noch fehlt. Da ich diesen aber nicht unbedingt benötige, müsste die Karte doch auch funktionieren, oder?
    Welche Ordner müssen in jedem Fall vorhanden sein und welche kann man z.B. mit POI erweitern?


    Kann mir evt. nochmal jemand einen LINK genau für mein o. a. Vorhaben senden?


    Ich stand vor der Wahl eines Updates oder eines Neukaufs. Ich habe mich dann zunächst für das Update entschieden, aber was da dran hängt ist für einen Laien schon immens.


    Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß


    Frank :P