Gopal-Schnellinstaller

  • Hallo kurtivdK,


    ich hab das Fehlerteufelchen:
    Der sollte Ordner schon mitübertragen worden sein.
    Allerdings zeigt er sich auch bei der zu reduzierenden Auswahl.
    Und wenn er dann abgewählt ist ... ist er dahin ;)


    Ich werde gleich eine Version hochladen, wo das vermieden wird.
    Außerdem ist dann in der Version die von mir erwähnte Quelldatenordnerauswahl.


    Gruß!


    Panik

  • Zitat

    Original von Panik
    Außerdem ist dann in der Version die von mir erwähnte Quelldatenordnerauswahl.


    Da ich meine ganzen Sourcen immer auch auf der Festplatte habe (man ist halt schneller dran), wollte ich Dir diesen Vorschlag auch schon machen. ;D
    Aber hab's dann doch erstmal zurückgestellt und wollte abwarten, ob auch Andere auf die Idee kommen (eben weil bisher fast alle Änderungswünsche schon von mir kamen)! :D
    Man braucht's ja eigentlich nur einmal zu machen und hat dann das Setup-Paket auf der HD (oder auf der SD). Aber so wär's dann ein rundes Paket! :tup

  • Hallo Panik.


    entschuldige das ich auf deine Bitte hin nicht reagiert habe,habe es eben erst mitbekommen,aber wie ich lesen konnte hast du das Problemchen
    bereits gelöst.
    Ein-Dankeschön-für deine Arbeit.


    kurtivdk

  • Hallo,


    habe nun eine höherrangige Version in den Download gestellt.


    Neuerung:
    + nur noch eine Konfigurationsdatei (Ausschlussliste ist integriert)
    + Codeoptimierung, damit läuft Tool deutlich schneller


    - Bugbeseitigung


    Sorry, daß sich die Versionen gerade etwas schnell überholen.
    Sind halt Betastadien, bei denen mir momentan selbst auch vieles ins Auge fällt. Hoffe, jetzt hat die v1.1.01beta länger Bestand ;)


    Jetzt erst mal Kaffee : drink


    Panik

  • So ... mal hier meine Rückmeldung und Erfahrung.
    Medion 4430 (2GB Karte) Gopal 4.5.2


    Hab mit nem Chipkartenleser gearbeitet und mein Laufwerk H: entsprechend konfiguriert.
    Mehr hab ich in der ini nicht eingestellt.


    In dem Tool hab ich ausgewählt: Gopal 4 und CD/CD-Rom als Quelle und meine Medion CD eingelegt.


    Bei den unteren Optionen habe ich NUR ausgewählt, das er die Karte H:
    sichern soll (Backup).


    Dann hab ich WEITER gesagt ... und er hat angefangen zu sichern.


    Das hat er wohl auch getan.
    Unter newcard (mapregions) hat er auch Dateien abgelegt.


    ABER das wars dann .... er hat (zumindest scheinbar) nix mehr gemacht.
    Ich habe dann mal auf den Button "Status" geklickt .... aber das führte nur zu "Keine Rückmeldung" vom Programm und zu einer Sanduhr ....


    UND NUN ??!!?? ;)


    EDIT: ich vermute, das in obigem Fall, mein DVD Laufwerk spinnte, sorry.
    Er sagt jetzt am Ende des kopierens der Maps,
    "Es ist kein Ordner TVG zu finden."


    na mal weiter schauen .... mittlerweile geht einiges weiter ... :)


    Aber mal so ganz am Rande. WEnn ich nen Skin installiert habe, wird dieser doch nicht auf standard zurückgesetzt, wenn ich die Schnellinstallation mache ??!!?? Nach der Neuinstallation, ist es immer noch beim alten.

    3 Mal editiert, zuletzt von gozoc ()

  • Hallo gozoc !


    Danke für die Rückmeldung.


    Zunächst primär zum Punkt "keine Rückmeldung" in Titelleiste und Sanduhr:


    Dieser Umstand, ist ein Problem von HTA-Applikationen an sich.
    Die Meldung ist aber in diesem Fall zu ignorieren. Man muss sich (leider) nur etwas in Geduld üben.
    Der eigentlichen Funktion tut das keinen Abbruch


    Erklärung:
    HTA-Applikationen sind keine compilierten ausführbaren Dateien, sondern nutzen eigentlich nur Windowsresourcen, die über gewisse Objekte angesprochen werden.
    Im konkreten Fall wird ein FileSystemObjekt benutzt, um damit Kopierarbeiten zu verrichten. Dieses Kopieren wird von der HTA nur "abgestoßen und sie wartet dann quasi auf die Rückmeldung des Objekts, daß es fertig ist. In der Zeit wird weder das Window der HTA aktualisiert, noch Eingaben angenommen. Und so kommt diese unschöne Meldung.
    Ich werde die Sicherung der SD-Karte aber noch etwas optimieren ...



    zum Punkt "Gopal 4 und CD/CD-Rom als Quelle ... Medion CD eingelegt" und der Meldung "Es ist kein Ordner TVG zu finden." :


    Das Tool geht , bzw. so ging ich bei der Programmierung davon aus , daß
    es Gopal4 nur auf DVD und somit einem kompletten opt. Datenträger gibt.
    Wenn es anders ist, muss ich daß ändern.
    Da bräuchte ich etwas mehr eure Meldungen/Infos ... ?(



    zum Punkt mit den Skins :


    Der Gopal-Schnellinstaller installiert rein gar nichts auf dem PNA.
    Er kopiert nur eine SD-Karte aus Quelldaten(CD/DVD/Festplattenordner) zusammen und reduziert wunschgemäß Datenmengen.
    Er müsste, nach dem zu urteilen was er macht, eigentlich "Gopal-Schnellkopierer und Reduzierer" heißen ;)
    In Anlehnung an die manuelle Anleitung von hellboy2503 ists aber der jetzige Name. Ok? ;D

  • Neuere Version im Download (v1.3 beta):


    + Verbesserung der Speicheranzeige
    + erweiterte Anleitung
    + Optimierung der Versionserkennung und zugehörigem Kopiervorgang
    + Performanceverbesserung


    - Ordner TVG u.U. nicht kopiert
    - Anzeige "keine Rückmeldung" (siehe Erklärung vorher) so gut wie entfernt


    * Ordner TVG optional entfernbar



    Legende:
    + neu dazugekommen
    - Bugs beseitigt
    * offene Baustelle (bei Bedarf)


    Panik

  • Hallo


    auch hier muss ich mal sagen:



    Schön, dass es Euch gibt.


    DANKE für solche feinen Progrämmchen.
    ((auch wenn sie schon ausgewachsen sind))



    Danke aus Dortmund 8) :P : drink

  • Hallo,


    eine neuere Version ist im Download:


    Dazugekommen ist die Möglichkeit, den kompletten Sammelordner vor der Datenminimierung quasi als Vorlage zu sichern. So braucht praktisch nur einmal die opt. Datenträger einlegen und hat später den gesicherten, vollumfänglichen Vorlageordner als Datenquelle. Ist insgesamt also schneller und bequemer auch wenn man öfter ander Karten will.


    Weiterhin hab ich die Vorgabe der Auflösungen verbessert. Es werden also wie bei den Maps, den Sprachein- und Sprachausgaben nur die Daten gelistet, die wirklich im Sammelordner vorhanden sind und sich noch minimieren bzw. reduzieren lassen.


    Als Letztes ist der Weiterbutton an einer fixen Stelle gelandet.
    Man muss ihm also nicht ständig mit der Maus folgen, wenn es mal schnell gehn soll ;)


    Jo, das wars soweit.


    Panik

  • :tup Sehr schön! Hab's zwar noch nicht getestet, aber hört sich gut an! :D


    Und Werbung im Nachbar-Forum beim NR -> http://www.gopal-navigator.de/ hab ich auch schon gemacht (hoffe, daß ist OK von Deiner Seite!). ;)

  • :tupJetzt fehlt eigentlich nur noch ein Autostarteintrag und die Integration auf der Medion CD/DVD. :D

  • Hallo Panik


    bist du damit einverstanden wenn ich das mit ins GoPal Wiki übernehme und mit diesem Thread verlinke?

  • Ralf25
    Danke dir! Prima! ... mein ok .. ist ja Freeware ;)


    @Navirunner
    Dank auch dir! Kannst du selbstverständlich ...


    @Allgemeinheit
    Wichtig wäre mir allerdings mehr Feedback, ob es auch funzt, .
    Auf meinem System zu testen ist das Eine, aber ob es Leute gibt, die es runterladen, probieren, Fehlermeldung bekommen und sagen "Mist -> löschen" , ist das Andere!


    @Hepe
    Die Integration in das Auswahlmenü bei CD-Einlegen wäre sicherlich machbar. Aber: Ist das nicht ein Gimmick?
    Es wäre ein Eingriff in die Registry nötig, den ich vermeiden möchte. Auch im Bezug darauf, daß es ein Tool sein soll, dem die Nutzer vertrauen.
    Dazu nur soviel:
    Jeder könnte mit einem Editor das Programm anschauen und erweitern.
    Im Moment habe ich es in einer verschlüsselten Form ( MS Script Encoder ) eingestellt - nur als simple Barriere.
    Gern kann ich den Quellcode darstellen, für User, die sich auskennen und das Tool individuell anpassen möchten, auch mit CD-Auswahlmenü.
    Hoffe das trifft auf Verständnis ;)


    Gruß!Panik

  • Panik, das war mehr ein Hinweis Richtung Medion :D Sprich, sie würden dein Tool übernehmen und es als Bestandteil ihrer Software verkaufen.
    Du bekommst dann einen Anteil X und wirst ein reicher Mann ;D

  • Hallo,


    habe mich nochmal mit dem Telefonbuch beschäftigt:
    Bisher wurde dieser Ordner bzw. diese zwei Ordner von der Datenminimierung ausgenommen. Das ist jetzt nicht mehr so ... :D


    Zudem kann ein Telefonbuch eingebunden, neu hinzugefügt bzw. geupdatet werden, sofern die Software und die Daten vorliegen (CD oder Downloaddaten vom TVG-Verlag).


    + Telefonbuch Entfernung
    + Telefonbuch hinzu
    + Telefonbuch Updateeinbindung
    + Optimierung der Datenträgererkennung


    - Ordner TVG bei 3.1 nicht kopiert
    - diverse kleinere Bugs


    * ?


    Legende:
    + neu dazugekommen
    - Bugs beseitigt
    * offene Baustelle (bei Bedarf)


    Gruß und gutes Gelingen!


    Panik