tmc problem p4425

  • hallo habe seit geraumer zeit probleme mit meinem tmc empfang. bekomme zwar sender rein aber die schwanken teilweise sehr stark ebenso beim tmc pro. kann es mit der antenne zusammenhängen? wenn ja gibt es alternativn mit 3,5mm klinke anschluss. hat jemand erfahrungen mit den kurzen antennen bei ebay?


    danke

  • Lass es lieber sein.


    - Den idealen Empfang bietet eine, die der Wellenlänge der Radiowellen gleich ist, oder ein ganzzahliger Bruchteil dieser Länge aufweist (Lambda/2, bzw. Lambda/4).
    - Die hier interessierende Wellenlänge beträgt im Mittel 3 m. Die Wurfantenne misst 150 cm, auch mit einer Eigenbauantenne von 75 cm (Stichwort für die Suchfunktion: Druckknopf) hatte ich einen vergleichbaren Empfang.
    - Den besten Empfang hiermit erhält man, wenn sie gerade ausgelegt wird.
    - Laut Vorschrift im Auto verlegt (2x um ~ 90° abgewinkelt), verschlechtert sich der Empfang.
    - Zu nah an Metall (Scheibenrahmen) verlegt, verschlechtert sich der Empfang weiter.
    - Als Knäuel im Handschuhfach versteckt, verschlechtert sich der Empfang weiter.
    - Als Spirale auf einem Stift aufgewickelt (ebay-Antenne) verschlechtert sich der Empfang.


    Weiter.
    Den besten Empfang mit einer lang ausgestreckten Wurfantenne habe ich, wenn diese auch noch richtig auf den Sender ausgerichtet ist. Dies kann ich aber im Auto nicht erreichen, d.h. der Empfang schwankt mit jeder Richtungsänderung. Weiter oben schrieb ich, daß ich mit einer aufgebogenen Büroklammer am Schreibtisch einen guten Empfang habe. Ich käme aber im Traum nicht auf die Idee, das während der Fahrt zu erwarten.


    Weiter.
    Die Versorgung mit Radiosendern im Land ist heterogen. An der einen Stelle habe ich mit keiner der oben beschriebenen Alternativen Empfang, an anderen ist der Level sogar mit der schlechtesten Option noch akzeptabel. Selbst hatte ich sogar einmal Meldungen drin, ohne daß überhaupt eine Antenne eingestöpselt war. ;)
    Heißt: Berichte über guten oder schlechten Empfang sind immer subjektiv, solange die Rahmenparameter nicht benannt werden (können).


    Empfangstechnisch gibt es nur zwei Alternativen zur korrekt verlegten Wurfantenne:
    - Y-Adapter von GNS oder ge-tectronic, mit dem das Signal von der bestens ans Auto angepassten serienmäßigen Antenne abgegriffen wird.
    - aktive Scheibenantenne.


    Und hier noch einige Ergebnisse aus dem Messlabor.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von msworld1983
    hallo habe seit geraumer zeit probleme mit meinem tmc empfang. bekomme zwar sender rein aber die schwanken teilweise sehr stark ebenso beim tmc pro. kann es mit der antenne zusammenhängen? wenn ja gibt es alternativn mit 3,5mm klinke anschluss.
    danke


    Hallo msworld1983
    ich nehme mal an, dass Du den dürftigen Empfang festgestellt hast, wenn das Navi in der ActiveControl-Halterung (AC) steckt.
    Ich setze auch voraus, dass die Wurfantenne im Auto richtig verlegt worden ist, d.h. nicht irgendwo aus optischen Gründen hinter Verkleidungen etc. versteckt wurde oder zu nahe an Fensterholmen.
    1) Ist das Navi beim Betrieb richtig über den Autoladestecker mit Strom versorgt?? Wenn nicht, dann wird das Antennensignal von der AC nicht zum Navi durchgeleitet und es wirkt dann nur die im Gerät eingebaute Antenne, was erfahrungsgemäß sehr dürftige Ergebnisse erzielt.


    2) Hast Du den Empfang schon mal ohne AC geprüft?? Am besten mal außerhalb des Autos und zwar mit und mal ohne Wurfantenne.
    Wenn das P4425 ohne AC und mit angesteckter Wurfantenne normale Werte bringt, dann vermute ich einen Defekt der AC. (Damit lebe ich leider auch; es ist mittlerweile meine fünfte AC, die keine Signale mehr durchleitet trotz funktionierender Stromversorgung).
    Sicherheitshalber den gleichen Prüfvorgang außerhalb des Autos auch mit AC und bestehender Stromversorgung vornehmen, um so die Verlegungsart der Antenne zu überprüfen.
    3) Wenn wirklich ein Defekt der AC bezüglich des Durchleitens vorliegt: beim Verkäufer bzw. Medion reklamieren oder, so wie ich es schließlich gemacht habe, einen kleinen Adapter selbst herstellen. Damit bin ich jetzt weitgehend zufrieden. Weitgehend deshalb, weil ich die optimale Länge der Antenne noch austüfteln muß.
    Bei Bedarf kann ich Dir so eine Bauanleitung ja mal zukommen lassen.
    Gruß quabi

  • Hallo,


    könnt ihr beiden mir bitte mal sagen, was ihr genau gebastelt bzw. verbessert habt ?
    Ich bin - trotz dieses Y-Adapters mit dem Empfang auch nicht sonderlich zufrieden ...


    Panik