Flash und Update 470T die 1001ste

  • Hallo,


    ich überlege, mir für mein 470T eine neue Version von GoPal (4.1 oder höher) zuzulegen. Viel habe ich dazu schon herausgefunden, trotzdem - es bleiben Fragezeichen:


    1. Muß ich für GoPal 4.x zwingend und unwiederbringlich auf R23 flashen?
    2. Würde mein GoPal 2.3 auch noch unter R23 laufen?
    3. Ist es mittlerweile jemandem gelungen, über OSLoader das Windows CE zu sichern und auch wieder zurückzuspielen?


    Das könnte man auch so zusammenfassen: GIBT ES EINEN WEG ZURÜCK ???


    Vielleicht kann sich nochmal jemand erbarmen und meiner lahmenden Experimentierfreude auf die Sprünge helfen... Danke!


    Gruß, tubebend

  • Zitat

    Original von tubebend
    1. Muß ich für GoPal 4.x zwingend und unwiederbringlich auf R23 flashen?


    Jein! Die V4 läuft nur stabil mit R23, aber Du kannst nur wieder zurück auf R21 flashen, nicht auf R09.



    Zitat

    2. Würde mein GoPal 2.3 auch noch unter R23 laufen?


    Ja, logisch.



    Zitat

    3. Ist es mittlerweile jemandem gelungen, über OSLoader das Windows CE zu sichern und auch wieder zurückzuspielen?


    Nein.



    Zitat

    Das könnte man auch so zusammenfassen: GIBT ES EINEN WEG ZURÜCK ???


    Ja, aber nicht zurück bis auf Los! :D

  • Zitat

    2. Würde mein GoPal 2.3 auch noch unter R23 laufen?
    Ja, logisch.


    Naja, so richtig logisch finde ich das eigentlich nicht. Mit Hardware, ROM, GoPal, Skinning, Koord465 und sonstigem wird hier doch täglich demonstriert, daß die unmöglichsten Sachen realisierbar sind. :respekt


    Wer hätte denn von einem PNA überhaupt erwartet, daß sich das Betriebssystem rel. einfach updaten läßt? Und nur risikofreudige Zeitgenossen spielen ein neues ROM auf um sich nachher zu beschweren, daß ihre alte Software nicht mehr geht und die Reparatur kostenpflichtig ist...



    Zitat

    3. Ist es mittlerweile jemandem gelungen, über OSLoader das Windows CE zu sichern und auch wieder zurückzuspielen?
    Nein.


    Schade. Sehr schade. Überaus schade... Wirklich KEINE Chance??? :-D)



    Zitat

    Das könnte man auch so zusammenfassen: GIBT ES EINEN WEG ZURÜCK ???
    Ja, aber nicht zurück bis auf Los! :D


    Und ziehe keine 379,- EUR ein... :geld

  • Zitat

    Original von tubebend


    Schade. Sehr schade. Überaus schade... Wirklich KEINE Chance??? :-D)


    Wo ist denn da das Problem? Was willst Du da sichern und zurückspielen. Das WinCE schreibt sich mit jedem Hardreset wieder in seinen definierten Zustand zurück. Und die Flashrom-Dateien hast Du auch. Somit könntest Du wenn man so will auch das als eine Sicherung des WinCEs betrachten. Solange Du das WinCE nicht durch irgend etwas anderes ersetzen möchtest braucht's doch keinen OSLoader.
    Oder stehe ich hier auf dem Schlauch und habe das Ganze missverstanden?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hmm, ist es nicht so?:


    - Win CE ist im Flash-ROM abgelegt
    - Beim Hardreset wird daraus wieder die Ursprungsvariante von CE hergestellt, Änderungen an *.ini's u.ä. gehen ja dann verloren
    - es gibt davon verschiedene Releases, z.B. R22 und R23 gibt es hier
    - In der dort enthaltenen Liesmich-Datei heißt es



    Ein Update des ROM über flashen beinhaltet demnach auch das WindowsCE-Betriebssystem, für eine einfache Firmware wären die Dateien auch viel zu groß.


    Zitat

    Teesteinchen
    Wo ist denn da das Problem? Was willst Du da sichern und zurückspielen.


    Wenn ich von R09 auf R23 update und anschließend meine alte GoPal-Version 2.3 nicht mehr läuft, muß ich unzurückbar mit Version 4.x leben - ob die mir nun gefällt und stabil läuft oder nicht. Deshalb die Idee, meine aktuelle R09 (also meine eigenen WINCEIMG.bin und WINCEIM.CKS) zunächst zu sichern und dann erst mit den Experimenten zu beginnen.


    Gruß, tubebend

  • Mach's wie Du willst. Ich bin hier raus, da ich Dein Problem nicht verstehe - oder vielleicht auch nicht verstehen will. Ich sehe da einfach keins. Ich denke, dass Deine Vorsicht und Skepsis im konkreten Fall überzogen ist. Nicht als Kritik verstehen bitte.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von tubebend
    Wenn ich von R09 auf R23 update und anschließend meine alte GoPal-Version 2.3 nicht mehr läuft, muß ich unzurückbar mit Version 4.x leben - ob die mir nun gefällt und stabil läuft oder nicht. Deshalb die Idee, meine aktuelle R09 (also meine eigenen WINCEIMG.bin und WINCEIM.CKS) zunächst zu sichern und dann erst mit den Experimenten zu beginnen.


    Wo steht in welcher Anleitung, daß eine bestimmte GoPal-Version neben der CE-Version auch noch eine bestimmte Firmware-Version (das ist das CE!, sieh ein FW-Release als Service Pack) voraussetzt? ?(


    Zum Aufbau des int. Speichers lies mal dringend den Punkt 20. der Einsteigerhilfe.

  • Hallo tubebend,


    zur 1. Frage:
    Also mit R13 (hast Du wirklich R09?) läuft die NaviSoft von GoPal 4.1 problemlos. Wenn allerdings das Menü von GP4 installiert ist, kann er zu Speicherplatzproblemem kommen, da der Arbeitsspeicher zu klein werden kann.


    Wenn Du aber das Menü von GoPal 2/3 behältst und nur die neue Navisoft probieren willst, dann sollte das ohne Änderung der ROM-Version möglich sein.



    Gruß,
    Stefan

  • Super, das hat geholfen! Zumindest "ein Stück weit" fühle ich mich bestätigt - das Betriebsystem ist im nichtflüchtigen ROM abgelegt und wird durch ein Firmware-Update (oder Service-Pack oder Release oder was auch immer) ÜBERSCHRIEBEN.


    Und die eigentliche Frage war nur: Läuft nach einem UpDate auf R23 von R09 immer noch GoPal 2.3?


    Ist diese Frage wirklich so unsinnig? ?( Ist doch so ähnlich wie: Läuft mein Programm XY für XP auch auf Vista...


    Zitat

    StefanDausR
    Also mit R13 (hast Du wirklich R09?) läuft die NaviSoft von GoPal 4.1 problemlos.


    R09 ist nach einem Softreset kurz zu sehen.


    Grüße und ein schönes Wochenende!


    tubebend

  • Hallo,


    ich würde es halt einfach probieren, GP4 unter R09 zu installieren. Wenn's nicht klappt (unter Berücksichtigung aller "Abspeckmaßnahmen"), dann kannst Du ja immer wieder die jetzige Version aufspielen.


    Und umgekehrt wüsste ich nicht, warum GP2.x nicht auf allen Firmware-Versionen laufen sollte, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Gruß,
    Stefan

  • [quote]Original von tubebend
    Super, das hat geholfen! Zumindest "ein Stück weit" fühle ich mich bestätigt - das Betriebsystem ist im nichtflüchtigen ROM abgelegt und wird durch ein Firmware-Update (oder Service-Pack oder Release oder was auch immer) ÜBERSCHRIEBEN.


    Und die eigentliche Frage war nur: Läuft nach einem UpDate auf R23 von R09 immer noch GoPal 2.3?


    Ist diese Frage wirklich so unsinnig? ?( Ist doch so ähnlich wie: Läuft mein Programm XY für XP auch auf Vista...


    __________________________


    Hallo tubebend :)


    Ich habe auch ein 470T, geflasht auf R23 ( klappte ohne Probleme ) :)


    Momentan habe ich GoPal 4.5 ( modifiziert mit einigen nützlichen Tools aus diesen Forum ) auf meinem Navi installiert. :D ***LÄUFT SUPER!!***



    Aber auch alle vorherigen Versionen...


    - GoPal 2.3
    - GoPal 3.0
    - GoPal 4.0


    laufen/liefen einwandfrei.


    Ich hoffe ich konnte dir deine "Angst" etwas nehmen ;)




    __________________________


    Gruß.... Blue Crush :)

  • WINCE 5 bleibt aber die Basis - also wenn du es mit XP vergleichen willst eher ist es eher ein Servicepack

    Einmal editiert, zuletzt von buchholz ()


  • Super, vielen Dank - natürlich auch an alle anderen - für die Infos und die "angeregte Diskussion". Ich begebe mich jetzt an's updaten...


    Gruß, tubebend

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht ist die Frage blöd - oder ich - wo kann ich denn einen Link bzw. funktionierenden Download für die Firmware R23 finden?


    Gruß und danke
    Homelink