Brauche Rat zum P4425

  • ?(Hallo,


    nachdem mir gestern die Autoscheibe eingeschlagen und mein geliebtes MD 96050 gestohlen wurde X( , brauche ich ein neues Navi.
    Hab mir das P4425 bei Amazon angeschaut (Medion selbst liefert das Gerät ja z.Zt. nicht mehr) und ein wenig im Internet recherchiert.
    Dort gibt es überwiegend miserable Bewertungen des Gerätes:


    Fingerprintsensor funktioniert angeblich nicht
    Sprachausgabe sei zu leise
    GPS / Satfix sei zu lahm
    Active Cradle sei unbrauchbar
    usw. usw.


    Fragen an die Profis hier:


    Stimmen all die Vorwürfe, oder treffen sie nur auf die Aldi-Version ohne aktuelles Update zu ?


    Kann man bzw. sollte man die bei Amazon vertriebenen Geräte auch mit dem "Aldi"-Update" updaten ?


    Mit anderen Worten: wer besitzt und empfiehlt mir (trotzdem ;D ) das P4425 oder welches noch erhältliche GoPal 3.0-Gerät (4410, 4225) würdet ihr sonst empfehlen? ?(


    Vielen Dank für evtl. Hilfe


    KaWei

  • Hallo,


    kann mich libero007 nur anschließen. Bei mir läuft alles reibungslos, einschließlich Navirunner 5.8.
    Insofern fiebere ich auch dem Update auf 4.1 nicht entgegen. Kann auch gut ohne leben, auch wenn die angekündigten und hoffentlich auch eingehaltenen Verbesserungen natürlich nicht zu verachten sind.


    Gruß
    Berti

  • Hallo KaWei,


    da ich mein P4425 erst seit 2 Wochen habe, dies mein erstes PNA ist und ich keinerlei eigene Vergleiche zu anderen Geräten wie TomTom, Garmin, Becker, Navigon usw. anstellen kann, möchte ich mir nicht anmaßen, irgend etwas zu empfehlen.


    Aber bei meinen Recherchen zur Anschaffung eines PNA hab ich bei allen Geräten irgendwelche Meinungen über mehr oder minder gravierende Mängel lesen können.


    Meine Entscheidung ist dann auf das P4425 gefallen und ich habe das bisher nicht
    bereut. Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Gerät. Und die meisten von dir
    genannten Problemchen des 4425 sind entweder subjektiver Natur oder lassen sich
    durch ein paar kleine Tuningmaßnahmen hier aus dem Board leicht beheben.


    Mein Rat : Kauf dir das P4425. Aus meiner Sicht kannst du hier keinen Fehler machen.


    Ich würde jetzt kein Gerät mit GoPal3 mehr kaufen. Wie du vielfach hier lesen kannst, versuchen immer mehr GP3 User mit ihren Geräten auf GP4 upzudaten.


    Gruß minirod

  • Hallo KaWei,


    der Fingerprintsensor funktioniert wunderbar, man muß nur beim Einrichten der Security Funktion den Finger 4x und nicht 3x gleichmäßig über den Sensor führen. Einen Thread darüber findest Du mit der SuFU.


    Softwaremäßig fehlt beim Amazongerät nur das Telefonbuch( ist nur bei Aldi-Version dabei), da gibt es aber inzwischen auch Lösungen :D


    Gruß chigma

  • Hallo KaWei


    Zitat

    Original von KaWei
    ?(Hallo,


    nachdem mir gestern die Autoscheibe eingeschlagen und mein geliebtes MD 96050 gestohlen wurde X( ,

    Willkommen im Club. Ist mir Heilig Abend passiert...
    Habe mir dann das 4425 bei Real geholt.

    Zitat

    Fingerprintsensor funktioniert angeblich nicht

    Gegenfrage: Was erhoffst Du Dir vom Sensor??? Daß ein potentieller Dieb das Navi sieht und sich sagt "Oh, ein Fingerprintsensor. Das Gerät klau ich lieber nicht!" Wird wohl kaum passieren. Wenn Du keine Daten drauf hast, die andere nicht sehen sollen, bringt der Sensor IMHO gar nix. Aber zur Frage: Er funktioniert bei mir.

    Zitat

    Sprachausgabe sei zu leise

    Kann ich nicht bestätigen. Mein Caddy ist nicht der leiseste und ich kann Susi immer noch gut hören. Auch bei 150km/h

    Zitat

    GPS / Satfix sei zu lahm


    Ist wirklich nicht der schnesllste. Satfix kann schon mal ne Minute brauchen. Ist für mich aber tolerabel. Was ich festgestellt habe ist, daß der Satfix schneller geht, wenn das Navi "relativ" ruhig liegt/steht. Das soll heißen, daß es in der Halterung im Auto ca. ne Minute benötigt, da es da gleichmäßig bewegt wird. Hälst Du es beim Laufen jedoch in der Hand kann der Satfix auch schon mal nach 5 Minuten nicht erfolgt sein.

    Zitat

    Active Cradle sei unbrauchbar

    Hab ich nicht. Kann ich nix zu sagen.


    Zitat

    Mit anderen Worten: wer besitzt und empfiehlt mir (trotzdem ;D ) das P4425


    Ganz kurz: ICH!


    Gruß aus Köln vom
    Stoffel

  • Hallo,


    ich mache es kurz:


    Ich kann die von TS gemachte Aufzählung nicht bestätigen. Aus meiner eigenen Erfahrung funktioniert alles so wie es soll. Ich bin mit dem P4425HE absolut zufrieden.


    Richtig ist, dass die Sprachausgabe gegenüber anderen Geräte etwas leiser scheint, doch wie gut man das in seinem Fahrzeug hört ist sicher Fahrzeugabhängig. Mein Fahrzeug (A6) ist sehr leise und von daher ist vermisse ich da nichts.
    Aber in einem Kleinwagen oder lautem Fahrzeug kann das sicher anders aussehen. Kann ich aber wirklich nicht beurteilen.


    Sonst ist der P4425 IMHO einwandfrei.


  • Hallo KaWei,


    ich kann das Gerät auch nur empfehlen.


    Den Fingerprintsensor und auch die Paßworteingabe habe ich nicht aktiviert, wozu auch?


    Mein Auto ist leise und ich verstehe Susi sehr gut. AC habe ich nicht.


    Griß

    willi

  • Hallo,


    kann nur sagen, läuft alles bestens. Und mit TMC Pro und dem AC läuft alles bestens. Starker Empfang und mehr Meldungen als nur TMC.


    Bereue mein kauf nicht, obwohl der Preis recht hoch ist/war gegenüber der Metro oder Realversion. Aber wenn Du Dir eins kaufst, kauf Dir gleich die Vollversion, sonst ärgerst Du Dich hinterher.

  • in meinem auto ist es auch laut genug gewesen, dachte aber in einem rappelnden vw transporter wäre es zu leise, da es da aber an der scheibe hängt, wird der schall besser reflektiert und es ist lauter zu hören als in meinem leisen privat pkw. das hat mich denn auf die idee gebracht, an das ac hinter dem lautssprecher eine scheibe zu fixieren. die hat ca, 10 mm abstand zu diesem. nun wird der schall irgendwie besser nach vorne reflektiert. kann man auch mal testen wenn man einfach die hand hinter das navi hält wenn eine ansage kommt.


    gruß


    casi

  • Zitat

    Original von libero007




    Hallo KaWei



    ich kann das was der libero007 geschrieben hat nur bestätigen. Habe keinerlei Probleme mit dem 4425 im Gegenteil zu meinen verherigen Geräten wie TomTom oder Garmin. Auf Deiner Stelle würde ich abwarten bis ein komplettes 4425 mit AC auf der Medion Seite angeboten wird. AC ist schon 'ne feine Sache. Dann hast Du keine Probleme mit der Lautstärke weil das ganze über Autolautsprecher laufen. Das einzige was dabei nicht so richtig gut ist - der FM Transmitter bei mp3 schneidet bischen die Bässe ab. Ansonsten 4425 mit AC nur zum empfehlen.


    Gruss
    macgabriel

    Einmal editiert, zuletzt von macgabriel ()

  • Zitat

    Original von macgabriel
    Dann hast Du keine Probleme mit der Lautstärke weil das ganze über Autolautsprecher laufen. Gruss
    macgabriel


    ??? wie jetzt, die Ansagen werden bei Aktivierung des FM-Transmitter an die Lautsprecher des Radios weiter gegeben, dachte es werden nur MP3 Wave´s aus dem Navi an das Radio übermittelt, bei dir werden die Ansagen tatsächlich über das Radio ausgegeben ?(
    Ich habe das mal getestet, bei einer Übertragung von MP3 Daten wurden die Ansagen aber nicht über die LS ausgegeben!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von libero007 ()

  • beides, ansagen und mp3 s. bei ansagen werden die mp3 s sachte ausgeblendet.

  • Zitat

    Original von libero007


    ??? wie jetzt, die Ansagen werden bei Aktivierung des FM-Transmitter an die Lautsprecher des Radios weiter gegeben, dachte es werden nur MP3 Wave´s aus dem Navi an das Radio übermittelt, bei dir werden die Ansagen tatsächlich über das Radio ausgegeben ?(
    Ich habe das mal getestet bei Übertragung von MP3 Daten, da wurde die Ansage aber nicht über die LS ausgegeben!!!


    Ja. Du musst leider nur auf das Radio verzichten. Ansonsten alle Navimeldungen laufen über Autolautsprecher. In der Zeit wird die Musik die Du auf dem Navi hast stummgeschaltet.


    Gruss
    macgabriel