\ Einsteigerhilfe - Skinning - Skinanleitung - Grundlagen / 05.12 - 14:12

  • Habe da mal eine ganz dumme Frage :


    Ich habe das P4435 mit dem GoPla4.5 , wollte nun das 4.6 mit neuen Karten
    istallieren.
    Das Funktioniert auch soweit.
    Habe nur nun das Problem, dass die Spracheingabe über das Navi nicht mehr funktieniert.
    Kann auch keine Installieren, weil ich keine habe.
    Kann mir da jemand weiterhelfen.
    Was kann ich da machen ??


    Vielen dank für Eure Antwort.

  • Hast du schon versucht die Ordner "CommandTSD" und den GermanyTSD von der 4.5 in den Ordner MapRegions zu kopieren?
    Nachzulesen im WiKi -> KLICK

  • Hallo, Leute, bin neu hier; habe ein neues Navi E4420 mit Gopal 4.1 vor her habe ich mit Gopal 3.1. uhd Sokobana gearbeitet. Wo gibts einenschönen Skin für 4.1; einfach zu installieren. Wäre für Hilfe dankbar!
    gruß
    pascalschilbo

  • Hallo, rohoel!
    Merci für das Willkommen., habe mir inzwischen den Navirunner-Skin 6.5 runtergezogen, werde ihn mal ausprobieren. Musste dazu nach der Installation des Skins SpaceRats version von mackulasPOI-Verwaltung noch einmal installieren, damit alles läuft, scheint aber alles ok. zu sein. habe von programmieren keine Ahnung, bin als ev. Pfarrer eher Endverbraucher, der aber in rahmen seiner Möglichkeitenausch mal ein bisschen probiert. Brauche das Navi für meinen Berufund auch privat.Die meisten Skins wird es wahrscheinlich für die neueren Versionen von Gopal zu geben; ist da der Unterschied zu 4.1. sehr groß - und wenn ja macht ein Update Sinn?
    Gruß
    pascalschilbo

    • Offizieller Beitrag

    neues problem und neue frage:


    im skin siehe unten habe ich die kompass- mit der lautsprecherposition getauscht, da ich die lautstärke öfter mal ändere und das symbol bei stadtfahrten unter der dynamischen splitansicht immer wieder ausgeblendet ist. nun mein problem: er wird immer noch ausgeblendet, obwohl er jetzt rechts ist und der pfeil vom split links. dafür erscheint unter dem pfeil jetzt der hartnäckige kompass weiterhin.


    wo muß ich was drehen? ich bin derzeit ratlos!


    vielen dank an die helfenden unter euch.



    mfg rohoel.

  • Hallo,rohoe und alle anderenl!
    Habe inzwischen große Probleme mit 4.1.und verschieenen Skins- habe schon mehrmals alles neu machen müssen, weil sich das Navi egal mit welchem Skin immer wieder aufgehängt hat. habe auch versucht, die 3.1er version, die ich von meinem alten Navi retten konnte, zu installieren, komme aber nur bis zum Freischalten der karten, dann ist Ende. Ich überlege echt noch einmal geld auszugeben, um auf eine neuere Version upzudaten - welche wäre sinnvoll? Brauche auch Friedhöfe und Kirchen bei den POIs. Sollte ich bei medion selber schauen oder bei ebay(sorry, vielleicht dumm gefragt!)?
    Vielleicht kann mir einer helfen!
    Gruß
    pascalschilbo

  • Ja,natürlich! Vorgestern abend erst: alles runter - mittels Formatieren, dann Gopal 4.1 mit Spracherkennung, Dialer und Spracherkennung und Tavelguide und Karten und dann einen Skin drauf (Navi-Runner 6.5; aKlasseSkin) Jedes Malhängt sich das Teil auf, wenn ich den Navigator starte. Zum Teil hatte ich auch Mackulas POI-Verwaltung (SpaceRats Version) drauf - wie auch jetzt (Original-Dateien und Mackula mit eigener POI-pc). Hoffe, daß das Ding jetzt mal halbwegs läuft. Überlege dann, im Apri upzudaten.
    Gruß
    pascalschilbo

  • Zitat

    Original von pascalschilbo
    Ja,natürlich! Vorgestern abend erst: alles runter - mittels Formatieren, dann Gopal 4.1 mit Spracherkennung, Dialer und Spracherkennung und Tavelguide und Karten und dann einen Skin drauf (Navi-Runner 6.5; aKlasseSkin) [.....]
    Gruß
    pascalschilbo


    Navirunner und aKlasse Skin ??? ?( Zusammen ?

    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli2000 ()

  • Nein, natürlich nicht!
    Immer nur einen- danach das Ganze noch mal völlig neu aufgesetzt, weil es eben nicht lief!
    pascalschilbo